slansky
Goto Top

Outlook soll sich nur innerhalb der eigenen DAG verbinden

Hallo Leute,

ich habe folge Konfiguration:

3 Standorte und in jedem Standort eine DAG (Exchange 2016 Cu5 auf Windows 2012 R2) mit je 2 Servern, Clients Outlook 2013

Das Autodiscover läuft per Round-Robin auf einen DNS-Eintrag der alle Server beinhaltet.

Ich habe jetzt folgendes Problem das manche Clients die ihr Postfach im Standort 1 haben sich mit dem Server in Standort 2 verbinden und die Mails dann über diesen ziehen, was dann unsere Leitung auch belastet. Wie kann ich das verhindern?

Content-Key: 336026

Url: https://administrator.de/contentid/336026

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Apr 25, 2017 at 06:41:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
sind die Standorte und Subnetze auch im AD abgebildet (unabhängig vom Exchange)?
Nur damit können die Clients und Exchange Server bestimmen, zu welchem Standort sie gehören.

E.
Member: slansky
slansky Apr 25, 2017 at 06:51:25 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt und AD-Standorte und Dienste die Subnetze geprüft. Die Subnetze für die Exchangeserver waren gar nicht eingetragen face-sad . Das sollte es gewesen sein oder?
Member: emeriks
emeriks Apr 25, 2017 at 07:07:46 (UTC)
Goto Top
Ja.
Kann sein, dass Du danach die Outlooks für die Benutzer nochmal einrichten musst, damit diese sich den richten CAS suchen.

Replikation abwarten!
Die DC's anschließend in die Standorte verschieben. Ich gehe davon aus, dass an jedem Standort ein DC ist?!
Replikation abwarten!
Replikation auf 15 min (das ist das Minimum) einstellen oder die standortübergreifende Änderungsbenachrichtigung aktivieren.
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc961787.aspx
Replikation abwarten!
Member: emeriks
Solution emeriks Apr 25, 2017 at 07:09:47 (UTC)
Goto Top
Die Subnetze für die Exchangeserver waren gar nicht eingetragen face-sad . Das sollte es gewesen sein oder?
Habe gerade nochmal aufgehorcht: Subnetze für Exchange Server? Reden wir von nur einem geografichen Standort mit mehreren Subnetzen, und die Exchange Server befinden sich bloß in verschiedenen Subnetzen?
Member: slansky
slansky Apr 25, 2017 at 07:15:23 (UTC)
Goto Top
Jeder Standort (geografisch unterschiedlich) hat sein eigenes Netz mit mehreren Subnetzen und jeder Exchange hat sein eigenes Subnetz.

Standort 1
Netz 10.1.0.0/16
Subnetz für Exchange 10.10.0.0/24

Standort 2
Netz 10.2.0.0/16
Subnetz für Exchange 10.20.0.0/24

Habe jetzt für jeden Standort noch das Subnetz für Exchange eingetragen.
Member: emeriks
Solution emeriks Apr 25, 2017 at 07:32:40 (UTC)
Goto Top
Ach so. Ja, man muss auch lesen können ... face-wink Mein Fehler.
Standorte waren also schon im AD abgebildet, es haben bloß die Netz der Exchange Server gefehlt ...
Ja, das sollte es gewesen sein.