Outlook - emailadresse aus exchange server bzw LDAP auslesen

Mitglied: H2SO3-

H2SO3- (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2007, aktualisiert 15:30 Uhr, 15864 Aufrufe, 5 Kommentare

Suche eine möglichkeit automatisch auf die emailadresse zuzugreifen die intern über einen exchange (ex) server laufen bzw diese aus LDAP auszulesen

hallo,

Wie es scheint, wurden hier bereits ähnliche Themen behandelt, deshalb hoffe ich, das ich hier hilfe bekomme. Bisher habe ich leider ohne ergebniss im netz usw. gesucht.

folgendes.

Ich möchte auf Knopfdruck alle markierten mails in einer Datenbank abspeichern. Das Programm steht auch soweit und funktioniert ganz gut. Was jedoch noch nicht klappt, ist an die Emailadressen heranzukommen wenn die mailadresse über einen exchange server geht bzw meine eigene emailadresse zu bekommen.
Die email als solche habe ich bereits
Bei dem Aufruf

.SenderEmailAddress

Bei emails die ich über den smtp serve bekomme bekomme ich die adresse auch wunderbar bei m ex sieht es folgendermaßen aus.
/o=FIRMA/ou=ERSTE ADMINISTRATIVE GRUPPE/cn=RECIPIENTS/cn=BENUTZERNAME

wie kann ich nun auf die emailadresse zugreifen.
Ich schätze es gibt zwei möglichkeiten.

1. Ich übergebe diesen String an outlook und sage ihm, schau nach und gib mir die mailadresse zurück.

2. ich schaue selber auf dem LDAP server nach.

Welche möglichkeiten ich nutze ist mir egal. Nur habe ich folgende Probleme.

Möglichkeit 1. Die schönere, nur wie mache ich das? Hatte schon ein bischen gefunden aber nichts was wirklich funtkioniert hat.

Möglichkeit 2. Wie finde ich den LDAP Server (Bin hier in einem LAN). Wie greife ich auf ihn zu. Wie ist die Datenbank aufgebaut und wie muss damit die Suchanfrage aussehen, damit ich die mailadresse bekomme.

Ich hoffe sehr, das mir jemand helfen kann. Langsam verzweifle ich. Das kann doch nicht so schwer sein. Schätze 2-4 zeilen code.

An alle die sich den Kopf zerbrechen schonmal danke
Mitglied: Kosh
13.08.2007 um 14:09 Uhr
möglichkeit 2:

jeder domaincontroller in eurer domain ist ein LDAP server.
LDAP ist eigentlich keine datenbank in dem sinne, sondern ein verzeichnisdienst.

hier mal ein überblick über ADSI.
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa746512.aspx


die attribute die du aus dem active directory brauchst sind folgende:

mail = alle HAUPT-Mailadressen )
oder
proxyAddresses = alle Mailadressen (Hauptmailadressen + Aliases )

/edit: um dich mal im AD zurechtzufinden, empfehle ich den LDAP Browser von Softerra
http://www.softerra.com/download.htm
Bitte warten ..
Mitglied: H2SO3-
13.08.2007 um 14:17 Uhr
ja, an sich hast du mit LDAP natürlich recht.
Habe mich hier wohl etwas falsch ausgedrückt. Meinte das auch Outlook die mailadresse und den benutzernamen ja in irgendeiner datenbank hinterlegen wird.

Leider bin ich in diesem Thema noch nicht so wirklich vertraut. Daher muss ich gestehen, das ich mit deinen Tips nicht so viel anfangen kann.

Währe cool wenn du hier ein paar zeilen beispielcode schreiben könntest.

>>die attribute die du aus dem active directory brauchst sind folgende:

mail = alle HAUPT-Mailadressen )
oder
proxyAddresses = alle Mailadressen (Hauptmailadressen + Aliases )<<

Leider weiß ich halt nicht wie die entsprechenden zeilen aussehen müssten. Klar ne auflistung aller mailadressen würde mich vermutlich auch schon reichen, aber naja. Die frage ist halt wie gehts?
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
13.08.2007 um 14:37 Uhr
in welcher sprache entwickelst du?

VB? VBA? VB.NET?
Bitte warten ..
Mitglied: H2SO3-
13.08.2007 um 14:40 Uhr
erstelle direkt ein makro in Outlook, dürfte also VBA sein. In etwa so, man markiert 4 mails drückt auf einen Knopf, wartet kurz und alles ist in der datenbank
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
13.08.2007 um 15:30 Uhr
alles klar.
vorab: ich bin hier nicht der vba experte.

die adresse die du zurückkriegst ist die für einen exchange-user typische EX adresse.
auf die schnelle hab ich mal hier was:

http://groups.google.com/group/microsoft.public.outlook.program_vba/bro ...

achtung: es gibt unterschiede in der art wie die mailadresse abgerufen wird.
abhängig davon ob du outlook 2003 im cached mode verwendest oder nicht.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
DerWoWussteFrageMicrosoft11 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ldap Verbindung
gelöst opc123FrageWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich versuche mit einem Server 2019 Verbindung zum Ldap zu bekommen. Der Server ist nicht in der Domäne. ...

Off Topic
Trinotar - LDAP Import
Xaero1982FrageOff Topic3 Kommentare

Moin Zusammen, heute mal eine etwas sehr softwarebezogene Frage für Leute die Kanzleien betreuen. Wenn jemand Trinotar von Wolters ...

Sicherheits-Tools
Teampass LDAP Anbindung
cmfm01FrageSicherheits-Tools7 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand mit der LDAP Anbindung von Teampass an das MS AD Erfahrung? Ich habe LDAP konfiguriert. ...

Samba
Samba4 LDAP Search
gelöst schneerunzelFrageSamba2 Kommentare

Hallo zusammen, mich quälen im Moment zwei Fragen zum Thema Samba4. Folgender Hintergrund: mittlerweile macht es sich doch immer ...

Debian
Linux LDAP - AD
gelöst elix2kFrageDebian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin so langsam am verzfeifeln. Seit drei Tagen versuche ich vergeblich auf einem Debian 9 / ...

Windows Server
LDAP Abfrage einrichten
gelöst hscheipFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei dem ich einfach nicht weiter komm. Ich richte gerade den WebTitan ein, ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT