sebako
Goto Top

Outlook mit Exchange Konto starten scheitert. Fehlermeldung: Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden

Guten Tag Zusammen,

ich habe das Problem das sich ein User in unsere Domäne nicht mehr an Outlook anmelden kann. Das Problem tritt auch beim neu laden des Userprofils am lokalen Rechner auf (also löschen der Benutzerdaten unter C: und löschen der Reg Einträge (profilelist)). Bei anderen Usern funktioniert es, auch am gleichen Rechner. Daher vermute ich das Problem an der Mailbox selber.

Wir setzen Exchange 2016 Version 15.1 (build 845.34) und Windows 10 Clients ein.


Ich habe schon mehrfach nach dem Problem gesucht, aber keine passende Lösung gefunden. Die Fehlermeldung lautet:



Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Bevor Sie Ihre Ordner mit Ihrer Outlook-Datendatei (.ost) synchronisieren können, müssen Sie eine Verbindung mit Microsoft Exchange mit Ihrem aktuellen Profil herstellen.



Lösungsversuche:

- Zurücksetzen des Userprofiles lokal, aber noch nicht auf dem AD. Löschen und neu anlegen des Profils auf Exchange/AD wurde jetzt noch nicht versucht, dass funktioniert vermutlich, aber an dem Userprofil hängt einfach Zuviel mit dran als das ich es einfach versuchen würde^^. Ich würde gerne erst alles andere ausloten.

- Zurücksetzen des Postfaches lokal, Systemsteuerung - Mail - Mailbox entfernen. Incl. zurücksetzen des Appdata Speichers für Outlook.

- Zurücksetzen des Windows Passwort-Tressors lokal.


- Exchange Zertifikate erneuern

- Exchange Zertifikate beim Client bzw. User importieren


Mehr Lösungsansätze konnte ich nicht ausfindet machen. Scheinbar sind alle Beiträge zu diesem Thema relativ alt >=3 Jahre und bieten daher nicht unbedingt zeitgemäße Lösungsansätze.

Gibt es jemand der noch eine Idee hierzu hat? Vielen Dank für Eure Hilfe.


Viele Grüße


sebako

Content-Key: 387078

Url: https://administrator.de/contentid/387078

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: sebako
sebako Sep 21, 2018 at 06:20:31 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Zusammen,

das Problem ist gelöst. Ich vermute dies ist der Zertifikatserneuerung zu schulden ( Auf dem Exchange - mmc.exe - Zertifikate Snapin einbinden - unter Eigene Zertifikate - rechtklick - neues Zertifikat anfordern). Wurde wohl über Nacht erst vollständig übernommen.

Viele Grüße

sebako