schneck-computer
Goto Top

Outlook (exchange) sützt nur beim Versenden der ersten Mail nach Neustart ab.

Hallo liebe Community,

wir haben bei einem Kunden folgendes Problem:
Auf einem neuen Server 2008 R2 läuft Exchange 2010 mit den neuesten Rollups. Seit Anfang an, mittlerweile 1 Monat, tritt folgendes Problem nur bei bestimmten Nutzern auf. Wenn man Outlook startet, kann man darin arbeiten, über Stunden. Sobald man aber eine E-Mail sendet, hängt Outlook sich auf. Beendet man den Prozess und startet Outlook (2010) neu, geht alles normal, auch E-Mails schreiben. Nach dem Neustart ist das Problem wieder da.
Dieses Problem tritt nur bei den internen Nutzern auf. Sie benutzen ExtraComputer Desktoprechner. Die externen, auch wenn Sie im internen Netz sind, sind von dem Problem nicht betroffen.(Die benutzen Notebooks)
Ich habe als "Übergangslösung ein Skript mit taskkill outlook.exe auf deren Desktop gelegt. Jeden Morgen schreiben die jetzt eine Mail und starten dann das Skript. dann können sie normal arbeiten.
Outlook Cache ist es nicht. Mit oder ohne, das gleiche Problem. Ebenso die unterschiedlichen Authentifizierungen habe ich ausprobiert. Eset Endpoint Security ist es auch nicht (habs deaktiviert, sowohl Serverseitig als auch auf dem Client). Hab mittlerweile keine Idee mehr.
Jemand von euch vielleicht eine Idee?

Content-Key: 226025

Url: https://administrator.de/contentid/226025

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: loonydeluxe
loonydeluxe Jan 07, 2014 updated at 18:23:36 (UTC)
Goto Top
Hast du Outlook mal im abgesicherten Modus gestartet? (Nicht den PC, nur Outlook face-wink) Falls nicht, hier der Befehl für Start->Ausführen: outlook /safe
-> Damit werden nun evt. installierte Add-Ins nicht geladen.

Welche Outlook-Version wird überhaupt eingesetzt? Alle Service Packs und Updates installiert? Auch mal eine Reparaturinstallation oder Neuinstallation versucht?
Member: schneck-computer
schneck-computer Jan 08, 2014 at 07:12:56 (UTC)
Goto Top
Guten Moorgen.
Ja, abgesicherter Modus bringt nichts. Alle möglichen Addons deaktiviert, auch nichts. Alle Updates auf neuestem Stand. Reparatur half auch nichts. Ist übrigends Office 2010 mit Exchange 2010. Hatte vergessen es reinzuschreiben.
Member: loonydeluxe
loonydeluxe Jan 08, 2014 at 17:55:16 (UTC)
Goto Top
Was passiert, wenn du einen neuen Benutzer samt dazugehörigem Postfach anlegst? Dann an einem PC anmelden mit einem frischen Profil. Was passiert dann?

Hast du den Virenscanner schonmal komplett runtergeworfen, statt nur zu deaktivieren? Gibt es noch irgendwelche Einträge im Ereignisprotokoll?

Du könntest auch mal mit Process Monitor mitloggen, was die Outlook.exe vom Start bis zum Versand der ersten Mail so tut und wo/ob es evt. eine Zugriffsverweigerung gab. Mit Process Explorer kannst du auch mal schauen, ob zusammen mit Outlook "merkwürdige" DLLs geladen werden.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 09, 2014 at 09:53:25 (UTC)
Goto Top
Hi

Du könntest auch Testweise den weg über der versendet wird auf Mapi begrenzen und HTTPS im outlook deaktivieren. Dann schauen ob das Problem ohne HTTPs auch auftritt.

Deaktivieren kannst du die Funktion unter: Kontoeinstellungen\E-mailkonto\Weitere Einstellungen\Verbindung

Hier einfach den hacken bei Verbindung mit Exchnage über HTTP herstellen weggeben.

LG Andy
Member: schneck-computer
schneck-computer Jan 09, 2014 at 13:29:12 (UTC)
Goto Top
Vielen Dnak für die Antworten,
ich werde erst nächste Woche wieder dazu kommen, bei dem Thema weiterzuschauen. Was ich sagen kann ist: Es liegt nicht an der Zertifizierung oder Verbindungsoption. Hab schon alles ausgetestet. Ich würde eher mal auf die Netzwerkkarte tippen, bzw. der Treiber, da das Problem ausschließlich bei den gleichen Rechnern auftaucht. (Alles FujitsuSiemens Mainboards) Ich habe mal Testweise einen alten Treiber eingespielt, hilft nichts. Jumboframe deaktiviert, auch nichts. Mir sind schon mittlerweile alle Ideen ausgegangen. Aber nächste Woche beobachte ich mal den Netzwerkverkehr und den Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Mail.
Member: loonydeluxe
loonydeluxe Jan 09, 2014 at 18:06:12 (UTC)
Goto Top
Wenn du schon bei den Netzwerkkarteneinstellungen bist, schau dir doch auch mal Task-Offloading und TCP-Chimney an.

Ansonsten: Du hast doch sicher noch eine Karte mit RTL8139-Chipsatz (ab XP von Haus aus unterstützt) oder eine 3Com-PCI-Karte rumliegen face-wink