dirkiboy
Goto Top

Outlook Express und GMX

ich kriege es einfach nicht hin

Hallo Leute,

Ihr seid meine letzte große Hoffnung.
Ich habe schon ALLES probeirt, mich durch alle Foren gelesen und immer wieder ALLES so gemacht, wie es beschrieben wurde. Ich kann meine Mails von meinem GMX Account einfach nicht mit meinem Outlook Express abholen...es sind immer neue Fehlermeldungen dort...am häufigsten holt er von meinen 15 Mails immer die gleichen 4 ab und bricht dann einfach ab...Mails, die ich in Outlook lösche, bleiben bei GMX usw.

Da ich immer neue Fehlermeldungen bekomme, möchte ich versuchen, das Problem zusammen mit Euch zu lösen. Ich habe Alles so gemacht, wie es hier beschrieben wurde, habe auch NICHT meine Mailadress bei GMX, sondern meine Kundennummer genommen.

Nun kommt die Fehlermeldung:

Fehler beim Anmelden am Server mit Kennwortauthentifizierung. Konto: 'pop.gmx.net', Server: 'pop.gmx.net', Protokoll: POP3, Serverantwort: '.', Port: 110, Secure (SSL): Nein, Fehlernummer: 0x800CCC18

Was ist zu tun?

Viele Grüße
Dirk

Content-Key: 36184

Url: https://administrator.de/contentid/36184

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: gom
gom Jul 17, 2006 at 22:26:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Dirk;

vorab einiges Grundsätzliches:

1.) GMX verlangt (im gGegensatz zu anderen Freemailern Grundsätzlich die volle e-mail-Adresse (Kunden-Nr. sollte auch gehn) als User zum verbinden mit dem SMTP bzw. dem POP3-Server.
Sollte bei Dir auch hinhauen, sonst würdest Du ja gleich nen Anmeldefehler und nicht wenigstens einen Teil Deiner Mails erhalten.

2.) Man unterscheidet bei der Mailverwaltung zwischen zwei wesentlichen Verfahren:
IMAP (wird z.B. von AOL verwendet) und POP3

Beim IMAP-Verfahren werden die Mails grundsätzlich auf dem Server verwaltet und die auf dem lokalen Mailclient angelegten Postfächer und Ordner stellen quasi nur so etwas wie eine Spiegelung dar. Wenn ech dann in meinem lokalen Ordner eine Mail lösche wird dann bei der nächsten Synchronisation mit dem Server (entsprechende Einstellungen vorausgesetzt) die dortige Mail auch gelöscht bzw. umgekehrt - usw.

Bei dem von den meisten anderen (wie auch GMX) verwendeten POP3-Verfahren verhält sich die Sache jedoch ganz anders.
Standartgemäß "fliegen" dort die Mails erst mal in einen Eingangsordner und werden dort als "ungelesen" abgelegt. Wenn Du nun mittels eines entsprechenden Mailclients die dortigen Mails abrufst werden (jedoch abhängig von dessen Konfiguration) grundsätzlich alle UNGELESENEN Mails aus dem Standard-Eingangs-Postfach abgerufen und zugleich die übertragenen Mails auf dem Server gelöscht.
Nun lassen sich im Mailclient einige wesentliche Konfigurationen vornehmen:
a-1) Nur neue (als ungelesen markierte) Mails übertragen
a-2) Alle (auch die als gelesen markierten) Mails übertragen
b-1) übertragene Mails auf dem Server löschen
b-2) übertragene Mails auf dem Server belassen

!!! Ein nachträgliches Löschen einer Mail auf Deinem lokalen Client hat allerdings in keinem Fall irgendeine Auswirkung auf die Mails, welche sich auf dem Server (bei GMX) befinden !!!

So wie es bei Dir aussieht passiert folgendes:
1.) Du hast zuvor online bei GMX einen Teil deiner Mails gelesen oder dort gar in andere Ordner verschoben. Daher der Effekt, daß Du immer die gleichen vier Mails übertragen bekommst.
Nun solltest Du eventuell online bei GMX in etwaige andere Ordner verschobene Mails wieder in den Standard-Engansordner legen (da wie ich mir denke, nur dieser ausgelesen wird) und zudem alle als gelesen markierten Mails wieder auf ungelesen setzen.
Andererseits könntest Du auch Deinen Mailclient so konfigurieren, dass er alle Mails (eben auch die gelesenen) abholt.
2.) Dein Mailclient (Outlook Express - dazu folgt auch noch was!!!) ist momentan so konfiguriert, daß er die abgerufenen Mails nach der Übertragung nicht vom Server löscht.
Daher werden Dir bereits abgerufene Mails bei jedem neuen Abrufen wieder erneut übertragen und Du hast das Teil dann doppelt bzw. dreifach usw. lokal rumliegen.
Allso den Client so einstellen, daß er nach dem Übertragen einer Mail diese dann auf dem Server löscht. Bei POP3 macht das in der Regel nämlich keinen Sinn den Kram doppelt zu führen, da man den ganzen Schlamassel im Gegensatz zu IMAP dann einfach nicht mehr wirklich Synchronisiert bekommt!

!!! UND NUN DAS WICHTIGSTE !!!

Lasst doch bitte mal die Finger von Outlook & Co. - das ist doch Euer Grundübel betrffs e-mail-Würmer und sonstigem Getier!
Wenn man sich schon nicht ganz von "Mickymousesoft" trennen kann, dann doch wenigstens von dem überflüssigen und zudem gefährlichen Schrott!

Hol Dir bei www.mozilla.org den Thunderbird, das ist ein reiner und gut handhabbarer Mailclient ohne irgendwelchem überflüssigen und gefährlichem Gedöhns (kost auch nix!).
Und wenn Du dann schon mal dort bist, dann kannst'e Dir auch gleich noch den "Firefox" - das ist ein reiner Browser, der sich allerdings bis ins unermessliche mit Erweiterungen ausstatten läßt (eine sehr feine davon ist der SessionSaver! - dann kannste selbst den Stecker aus der Steckdose ziehen und wenn Dein Windowss dann wieder neu gebootet hat und Du den Firefox neu startest wirst du dich weider dort befinden, wo Du vorher warst: alle Fenster incl. der darin geöffneten Tabs und der gesamten History (Navigation innerhalb der Fenster/Tabs) sind nicht verloren).


So, nun viel Erfolg & mfG
gom

P.S.
Wenns noch Fragen gibt - einfach melden
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jul 17, 2006 at 23:24:12 (UTC)
Goto Top
Oder du nimmst Opera als Browser und E-Mail Client. Der braucht keine Addons usw. der hat alles an Bord.
Mitglied: 17243
17243 Jul 18, 2006 at 06:10:38 (UTC)
Goto Top
Hi Dirk

Mein Kumpel hatte vor ein paar Wochen folgendes Problem:
Abholen der eMails mit Outlook hat immer wieder Fehler gebracht. Es wurden jeweils zwei eMails runtergeladen und danach kam auch eine Fehlermeldung (nicht immer die Selbe).
Das Problem war, dass die dritte eMail "korrupt" war. Nachdem wir diese dritte (und nur diese!) eMail in der Web-Konsole (Zugriff via Browser) gelöscht hatten, funktionierte das Runterladen via Outlook wieder.

@gom
[ironie]
Was bringt die FF-Erweiterung "SessionSaver" wenn nach einem von dir beschriebenen "Crash" das Windows nicht mehr startet? face-big-smile
[/ironie]

gretz drop