hallodri69
Goto Top

Outlook fügt Leerzeichen vor und hinter ein von mir einfügtes Wort ein bei HTML-Mails

Hallo,
wenn ich eine E-Mail im HTML-Format weiterleite und der Empfänger in den weitergeleiteten Text etwas schreiben möchte, tauchen vor und nach dem ersten eingefügten Zeichen/Wort automatisch (und unerwünscht) Leerzeichen auf. Lässt sich das nicht abstellen? Habe leider vergeblich gesucht und gegoogelt. Das Problem gibt es nicht nur bei mir, denn die Frage hab ich oft in Google gefunden, aber keine Antwort darauf.

P.S: es geht um HTML-Mails und es müssen auch HTML-Mails bleiben. Umstellen auf Nur Text oder Rich Text geht nicht.

Content-Key: 156149

Url: https://administrator.de/contentid/156149

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Dec 01, 2010 at 13:52:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Hallo,

da wäre es ersteinmal von Vorteil zu Wissen um welche Version von Outlook es sich handelt.
Erster Ansatzpunkt (unabhängig von der Version) wäre der Punkt: Ursprünglichen Text beim Antworten einrücken.


mfg
kowa
Member: hallodri69
hallodri69 Dec 01, 2010 at 15:05:51 (UTC)
Goto Top
1. Es handelt sich um Outlook 2002.
2. "Ursprünglichen Text beim Antworten einrücken" löst das Problem nicht. Hab's ausprobiert.
Member: NetWolf
NetWolf Dec 01, 2010 at 19:45:07 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

das ist die Kommentar-Funktion. In den Einstellungen kannst du bestimmen, was angezeigt werden soll, wenn du in den ursprünglichen Mail-Text etwas einfügst.
Wo das genau bei 2002 ist, weiß ich nicht mehr, ist schon zu lange her.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: hallodri69
hallodri69 Dec 02, 2010 at 06:58:28 (UTC)
Goto Top
Nein, das war's auch nicht. Die Kommentarfunktion war und ist nicht eingeschaltet.

Wie gesagt, es geht auch nicht um Kommentare, sondern es werden Leerzeichen vor und nach dem neu eingegebenen Text, wenn er zwischen den bereits vorhandenen Text reingeschrieben wird, eingefügt. Man kann das schön reprdouzieren. Probiert's mal. Schickt euch selber ne Mail, antwortet drauf und wieder an sich selbr schicken. Und dann runterscrollen und in dem Text der vorherigen Mail was ändern, dann passiert das.
Member: NetWolf
NetWolf Dec 02, 2010 at 21:49:09 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

und genau das nennt man -> einen Kommentar einfügen.

Um einen Kommentar einfügen zu können, bietet Outlook in den Einstellungen die Möglichkeit eine Zeichenfolge vorzugeben, um den Kommentar entsprechend einzuleiten.
Beispiel: [Kommentar von Wolfgang ->]

Hast du nun in den Einstellungen dort nichts eingegeben, oder vielleicht nur 3-4 Leerzeichen, kommt es zu deinem beschriebenen Problem.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: hallodri69
hallodri69 Dec 03, 2010 at 08:39:51 (UTC)
Goto Top
Ja, aber wie ich sagte, diese Kommentarfunktion ist gar nicht aktiviert. Kein Häkchen drin. Und eingegeben hab ich da auch noch nie was.

Vielleicht reden wir von zwei unterschiedlichen Menüs. Kannst Du mir einfach mal genau beschreiben, wo Du drin bist.
Ich bin hier drin: http://www.abload.de/img/neu-1md5r.jpg
Member: NetWolf
NetWolf Dec 03, 2010 at 19:55:23 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, deine Version von Outlook habe/nutze ich nicht mehr.

Aber ich meine genau das, was du auch meinst. Aktiviere diese Funktion und prüfe, was dort drin steht.
Sollte dort nichts drin sein, gebe zum Test mal etwas ein.

Nun teste, was angezeigt wird, wenn du eine Mail editierst.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: hallodri69
hallodri69 Dec 06, 2010 at 06:46:05 (UTC)
Goto Top
Schalte ich diese Kommentarfunktion ein und gebe ein "x" ein, dann stellt er vor jedes von mir im alten Text eingegebene Wort ein x in einer eckigen Klammer. Schalte ich die Funktion aus, so wie es bisher auch immer war, habe ich den alten von mir beschriebenen Zustand, daß er vor und hinter das neue Wort ein Leerzeichen setzt (was ebenfalls ungewollt ist). Aber diese Leerzeichen-Einsetzeritis, die bekommt man einfach nicht weg. It's not a bug, it's a feature... MS-Schwachsinn.

Ich hab dasselbe grad mal in Outlook 2010 probiert und da ist das nicht mehr! Es scheint also ein Problem von Outlook 2002 zu sein.
Member: Miraqulix
Miraqulix Nov 19, 2019 at 08:11:10 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das gleiche Problem. Und es war extrem nervig. Ich wollte schon neuinstallieren, habe es dann aber gelöst, indem ich unter Extras -> Optionen -> E-Mail-Format das Häkchen bei "E-Mail mit Microsoft Office Word 2003 bearbeiten" aktiviert habe. Es hat wahrscheinlich etwas damit zu tun, dass man ein Backup in Outlook einspielt und dann irgendwas in den Formateinstellungen geändert wird - aber genau weiß ich es nicht.