isrion
Goto Top

Outlook Fenster "Daten werden abgerufen"

Schlechte Outlook Performance trotz hohem Datendruchsatz auf Exchange Server 2003

Hallo zusammen

Sei unserem Update auf Exchange 2003 und erstellen eines Exchange Clusters haben wir plötzlich ein schlechten Datendurchsatz auf unserem Client. So das immer wieder das Outlook Fenster "Daten werden abgerufen von *Server*" kommt. Dieses Fenster bleibt bis zu 15 20 sek stehen. Unsere Messung des Datendurchsatz hat ein sehr gutes Ergebnis ausgegeben. Unser Datendurchsatz ist bis zu 5 mal schneller als vorher. Trotzdem aber dieses Fenster was wir vorher nicht hatten. Wir haben verschiedene Messungen am Netz gemacht und vor Ort bei den Clients oder auch Server Client Zugriff gemessen was immer ein sehr gutes Ergebnis hervorgebracht hatte. Wir haben unsere Clients nach MS standart konfiguriert. Es sind keine falschen Einträge in der Reg der Clients (z.B alter Server) zu finden. Auch stimmt das Outlook Profil lokal. Wir haben HP HW im Einsatz, schnellste Generation sowei neuste Servertechnik und allen Updates. Fehler kommt auch bei SP2 Update oder ohne. Virenscanner abschalten bringt auch nichts. Alle Server arbeiten tadellos es sind dort keine Unterschiede Festzustellen was einzel Tests ergeben haben.

Bitte um Hilfe evtl. hat auch jemand das gleiche Problem. Bitte fragt nach was ich noch reinschreiben soll damit alle Infos da sind. Wir haben dazu auch ein Call bei MS eröffnet.

Vielen Dank für schnelle und kompetente Hilfe.

Gruss

Isrion

Content-Key: 29428

Url: https://administrator.de/contentid/29428

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 31.03.2006 um 14:18:18 Uhr
Goto Top
Habt ihr den Virenscanner auf dem Client abgeschaltet oder auf dem Server.

Der hat mir vor kurzer Zeit Probleme gemacht (war auf dem Server falsch konfiguriert) und da hatte ich auch den Effekt den du beschreibst auf einem neuen Echange Server.
Mitglied: Isrion
Isrion 31.03.2006 um 14:50:18 Uhr
Goto Top
Wir ahben beide Varianten ausgeschalten bzw. probiert. Haben zwar ein besseren Durchsatz feststellen können aber dennoch das Outlook Fenster bekommen. wir haben auch ein Rechner völlig Blood aufgesetzt und nur Outlook installiert und dann als Test den Scanner serverseitig abgeschalten. Trotzdem ist das Fenster gekommen.
Mitglied: Kosh
Kosh 04.04.2006 um 13:58:39 Uhr
Goto Top
guck doch mal im outlook unter "ordner" -> "Synchronisierungsprobleme"
wenn da was drinnensteht, einfach weiteranalysieren.

noch eine fragen: wie oft erstellt ihr das "Offlineadressbuch" ?
denn jedes mal nach dem neuerstellen (egal ob änderungen sind oder nicht) lädt outlook das komplette globale adressbuch wieder runter.
das kann bei grösserern adressbüchern schon mal 20 sekunden dauern.
Mitglied: Isrion
Isrion 04.04.2006 um 14:10:54 Uhr
Goto Top
Hallo Kosh

Danke für dein Post. Das ist ein guter Hinweiss wir werden das überprüfen (Offline Adressbuch). Allenfals werde ich dann noch weitere Daten posten. Wir müssen das mit unserer Software Verteilung anschauen, dort haben wir wirklich auf Clients auch Offline Adressbuch konfiguriert wird aber nicht benötigt da die Rechner ja immer Online sind. Beim Book wäre das ja OK aber bei Clients.....Werde Dir weitere Infos geben auch wenn wir Erfolg hatten. Vielen Dank.....
Mitglied: Kosh
Kosh 04.04.2006 um 14:15:53 Uhr
Goto Top
gerne gerne.
btw: das "Offline Adressbuch" wird 100pro benötigt, da outlook2003 (wenn im cached mode betrieben) NUR das heruntergeladene adressbuch anzeigt.
Mitglied: Isrion
Isrion 04.04.2006 um 14:35:36 Uhr
Goto Top
Du meinst also auch im Online Betrieb gel?
Mitglied: Kosh
Kosh 04.04.2006 um 14:39:40 Uhr
Goto Top
jawoll.

outlook 2003 arbeitet (wenn im cached mode) sowohl im online- als natürlich im offlinebetrieb zuerst mit den offlinedaten.
diese werden dann nur mit dem server synchronisiert.
Mitglied: Isrion
Isrion 07.04.2006 um 08:51:22 Uhr
Goto Top
hallo kosh

wir arbeiten gerade mit dem Adressbuch. Es sieht so aus als kommt das Fenster wirklich daher. Werde dir aber bei Abschluss nochmals Info geben. Bis dahin schon jetzt vielen vielen Dank.....werde natürlich dann den Lösungsvorschlag bewerten.