patriot
Goto Top

Wie Outlook Formulare entwerfen? Lesestoff?

Hallo Liebe Administratoren, ich habe mal wieder eine Frage.

Ich möchte den Usern ein Formular in Outlook zu Verfügung stellen indem Reservierungen für verschieden Räume übernommen werden.

z.B

Reservierung von Schulungsraum1 mit Equipment Beamer und Laptop.
diese Infos sollen sobald sie eingetragen werden in Kalender "Reservierungen" + "Kalender von Mitarbeiter" sowie per Email Benachrichtung .

Wie kann ich sowas realiesieren, kann hier mir jemand einen Leseempfehlung geben wo ich mich in dieses Thema einarbeien kann?
Mir ist bewusst das in Outlook Formulre entwerfen sowas geht, aber ich brauch mehr backround wissen, wie ich das umsetzen kann und bin über jede info und empfehlung dankbar

gruß matze

Content-Key: 183962

Url: https://administrator.de/contentid/183962

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Apr 23, 2012 at 11:44:11 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

dann fangen wir mal mit den einfachen Fragen an:
  • welche Outlook Version?
  • soll es eine Besprechungsanfrage sein/werden?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Patriot
Patriot Apr 23, 2012 at 11:48:48 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Also Version Outlook 2007

Es soll vielmehr, eine Reservierung von Equipment sein das in einen Kalender eingetragen wird.

Beispiel
im Betreff des Termins steht dann Reservierung von Laptop von Mitarbeiter XYZ im Raum XZY

Im Textbereich soll dann stehen was er noch braucht ob Leinwand, ob Schulungsgeräte, ob Getränke usw.

ich hoffe konnte es verständlich erklären
Member: NetWolf
NetWolf Apr 23, 2012 at 12:07:48 (UTC)
Goto Top
Ich habe es verstanden, was du möchtest. Allerdings bist du mit dieser Art auf dem Holzweg face-smile
Ich vermute mal, Ihr nutzt einen Exchange-Server? Welchen?

Lese mal hier, wie du im Exchange-Server Postfächer (mit Kalender) für Räume und Geräte anlegst. http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124952.aspx

D.h. jeder Raum und jedes Gerät hat "seinen" Kalender. Die Räume und Geräte werden einfach mit zur Besprechung eingeladen.
Die Verwalter der entsprechenden Kalender sehen dann gleich wann welcher Raum und welches Gerät benötigt wird.

Der Einladende sieht gleich, ob die Räumlichkeit und die Geräte auch zu dem Zeitpunkt zur Verfügung stehen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Patriot
Patriot Apr 23, 2012 at 12:13:17 (UTC)
Goto Top
Ja wir haben einen Exchange im Einsatz- Exchange 2007 funktioniert das damit dann auch oder nur mit 2010 ? das sich auch Geräte hinterlegen lassen?
Member: NetWolf
NetWolf Apr 23, 2012 at 13:02:13 (UTC)
Goto Top
na klar, das geht natürlich auch mit einem Exchange-Server 2007!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)