t00mmy
Goto Top

Outlook fragt ständig nach Anmeldeinformationen

Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Ich habe bei uns im Verein Office 2010 durch Office 2019 ersetzt. Und seit dem fragt Office ständig nach den Zugangsdaten. Beim Start, und ca. alle 15 Minuten. Da kann man machen was man will, aber die Meldung verschwindet nicht.
Mit den Postfächern kann ich aber ganz normal arbeiten, die Mails kommen rein und raus, auch wenn ich bei der nächsten Anmeldeabfrage einfach auf Abbrechen klicke.

Was kann ich da tun? Eingesetzt wird bei uns der Exchange Server 2013.

Vielen Dank!

Content-Key: 587431

Url: https://administrator.de/contentid/587431

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 14, 2020 at 14:09:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
Workaround 1:
Nur das MAPI-Profil (Outlook-Profil) innerhalb des Benutzerprofils löschen. ggf. OST-Datei nicht vergessen.
Outlook neu einrichten.

Workaround 2:
Das ganze Benutzerprofil löschen.
Benutzer neu anmelden
Outlook neu einrichten.

Was auch sein kann:
Schau mal im CMDKEY nach, ob da was hinterlegt ist.

cmdkey /list

-->: target=MS.Outlook

E.
Member: Meierjo
Meierjo Jul 14, 2020 at 14:10:14 (UTC)
Goto Top
Hallo

Da du einen Exchange betreibst, gehe ich davon aus, dass du eine Domäne hast??
Kann es sein, dass das Windows-Passwort abgelaufen ist, oder demnächst abläuft?

Bei uns meckert in diesem Falle der Exchange (resp. Outlook) auch

Gruss
Member: T00mmy
T00mmy Jul 14, 2020 at 14:21:55 (UTC)
Goto Top
Die Info hätte ich noch schreiben sollen. Also bei meinem Postfach wird nach dem Passwort nur dann ständig gefragt, wenn ich nicht im Verein bin, also nicht im lokalen Netzwerk bin. Aber für andere öffentliche Postfächer wird ständig nach dem Passwort gefragt, und das habe ich auch nicht. Ändern darf ich das auch nicht. Jah... so halt.
Member: T00mmy
T00mmy Jul 14, 2020 at 14:43:33 (UTC)
Goto Top
Was auch sein kann:
Schau mal im CMDKEY nach, ob da was hinterlegt ist.

> cmdkey /list
> 

-->: target=MS.Outlook

E.

Ja, da steht z.B.: Ziel: LegacyGeneric:target=MS.Outlook.15:info@outlook.office365.com

Wir haben aber und hatten noch nie Office 365 gehabt. Wieso dann dieser Eintrag? Da muss doch unsere Domain stehen und nicht outlook.office365.com. Also verstehe ich nicht.
Member: erikro
erikro Jul 14, 2020 at 16:11:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @T00mmy:
Ja, da steht z.B.: Ziel: LegacyGeneric:target=MS.Outlook.15:info@outlook.office365.com

Das ist seltsam. Mach das, was @emeriks gesagt hat. Ich würde gleich das zweite machen via Systemsteuerung -> Email. Dort das gesamte Profil in die Tonne treten und neu machen. Das geht mit Sicherheit schneller als alles andere. face-wink

hth

Erik
Member: goscho
goscho Jul 14, 2020 at 16:42:46 (UTC)
Goto Top
Hi @T00mmy,

ich hatte das Problem mit Outlook 2016 und Exchange 2010/2013.

Der Fehler war/ist, dass Outlook zusätzlich zu deinem Exchange auch einen Online-Exchange mit dem Autodiscover abfragt und dann eine Fehlermeldung bekommt.

Hier steht beschrieben, wie man das behebt.

PS: Ich hatte das bei mir mir und mehreren Kunden fast zur selben Zeit.
Member: T00mmy
T00mmy Jul 15, 2020 at 11:36:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Hi @T00mmy,

ich hatte das Problem mit Outlook 2016 und Exchange 2010/2013.

Der Fehler war/ist, dass Outlook zusätzlich zu deinem Exchange auch einen Online-Exchange mit dem Autodiscover abfragt und dann eine Fehlermeldung bekommt.

Hier steht beschrieben, wie man das behebt.

PS: Ich hatte das bei mir mir und mehreren Kunden fast zur selben Zeit.

Vielen Dank Dir!
Outlook hat sich soweit beruhigt, aber... ich warte noch ab, denn Microsoft darf man so einfach nicht unterschätzen.
Member: UserUW
UserUW Apr 29, 2023 at 00:10:14 (UTC)
Goto Top
Ich bekomme das auch von Zeit zu Zeit (in größeren Zeitabständen, max 1 x pro Jahr). Das letzte Mal um den 18.04.2023 herum. Mit Wiederholungen nach wenigen Minuten und bis zu 10 Stunden. Es hat dann nach wenigen Tagen von selbst aufgehört. Soweit ich die verschiedenen Kommentare richtig verstehe, liegt es an irgendwelchen Inkonsistenzen, die dann wohl - von welcher Seite auch immer - behoben werden bzw. sich von selbst beheben.

Ich habe in meinem OL (Windows 10) mehrere Postfächer: Exchange 365 und IMAP (bei 1&1). Die Meldung kommt immer nur für die IMAP-Postfächer, und zwar gleichzeitig auch auf meinem Android Handy (hier auch Outlook und dieselben Postfächer Exchange und IMAP)!

Wie gesagt, nach wenigen Tage war bei mir immer Ruhe. Abhilfeversuche waren erfolglos (insbes. Löschen und Neuanmelden des Postfachs oder Windows/Android-Reboot). Meine Empfehlung daher: Einfach abwarten!