hcjansen
Goto Top

Outlook für zwei Postfächer vorkonfigurieren

Moin Moin!

In einer Exchange-Outlook 2003-Umgebung ist es ja bekanntlich so, dass der Benutzer bei der ersten Anmeldung im Outlook den Exchange-Server etc. angeben muss. Dies kann man ggf. noch bei der Installation des Outlook vorkonfigurieren.

Gibt es jedoch eine Möglichkeit, dem Benutzer automatisch ein zweites Postfach einzubinden? Dies könnte auch durch eine Batch-Datei o. ä. realisiert werden.

Grüße

Hans Christian

Content-Key: 34890

Url: https://administrator.de/contentid/34890

Ausgedruckt am: 24.04.2024 um 09:04 Uhr

Mitglied: Lumpi
Lumpi 27.06.2006 um 09:11:15 Uhr
Goto Top
Hallo Hans Christian,

Was sollen denn dieses zweite Postfach machen/sein?
Soll das so was wie ein info@ Postfach werden, auf das dann alle zugreifen?
Dann würde ich das als Öffentlichen Ordner machen, auf den kann dann auch jeder zugreifen...

Gruß
Sven
Mitglied: hcjansen
hcjansen 27.06.2006 um 10:43:27 Uhr
Goto Top
Hallo!

Beispiel: Der Sekretärin soll das Postfach des Chefs eingebunden werden. Eine Verteilerliste oder ein öffentlicher Ordner sind daher unpraktisch.
Mitglied: Lumpi
Lumpi 27.06.2006 um 11:17:57 Uhr
Goto Top
Und wenn Du der Sekretärin "Leseberechtigung" auf das Postfach deines Chefs gibst,
dann kann Sie über das Menü "Datei - Öffnen - Ordner eines anderen Benutzers" das Postfach deines Chef als Extra Fenster aufrufen.
Das einzige was Du da Konfigurieren mußt, ist die Leseberechtigung im Postfach...

Gruß
Sven
Mitglied: hcjansen
hcjansen 27.06.2006 um 13:38:29 Uhr
Goto Top
Ja, die Leseberechtigung habe ich auch konfiguriert.
Was ich möchte, ist, dass folgende Schritte automatisch gemacht werden:
Extras -> E-Mail-Konten -> Vorhandenes E-Mail-Konto anzeigen oder bearbeiten -> Microsoft Exchange Server -> Weitere Einstellungen -> Erweitert -> Hinzufügen -> "Chef" -> OK -> OK -> ...

Und das ganze soll automatisch gemacht werden, da es sonst manuell auf vielen PCs gemacht werden müsste.
Mitglied: Meikel
Meikel 30.06.2006 um 09:04:57 Uhr
Goto Top
Richte in der Systemsteuerung unter "Mail" ein zweites Profil mit dem Namen der Sekretärin ein.
In diesem Profil richtest Du das Exchange-Konto für die Sekretärin ein und Aktivierts die Auswahl "Zu verwendendes Profil bestätigen"
Du wirst dann immer beim Outlook -Start gefragt welches Profil Du starten willst.
Wählst Du hier "Sekretärin" übernimmst Du Email-technisch Ihre Rolle.
Geht natürlich nur wenn Du Serverseitig Recht für das Postfach hast.
Viel Erfolg
Mitglied: hcjansen
hcjansen 07.07.2006 um 23:19:58 Uhr
Goto Top
Ja, schon klar, aber ich will das per BATCH-Datei machen. Wie geht das?!