sascha7411
Goto Top

Outlook über http funktioniert nicht

Hallo

ich versuche seit längerem mein Exchange Konto über RPC over HTTP abzurufen welches mir nicht gelingen will face-sad
Zu meiner Konfiguration Server SBS 2011 mit aktuellen Updates Outlook 2013
Zuerst habe ich eine Subdomain Angelegt "remote.öffentlichedomain.at" danach einen A - Eintrag auf meine Statische IP
Das ganze mit einem Explorer getestet welcher mich auch auf meinen Server leitet.

In der Exchange - Verwaltungskonsole --> Serverkonfiguration ---> Clientzugriff --> Eigenschaften --> Outlook Anywhere Externer Hostname: " remote.öffentlichedomain.at" eingetragen Authentifizierung " Standard.
Mit dem " Externen Clientzugriffsdomäne Konfigurator " habe ich auch die remote.öffentlichedomain.at konfiguriert.
Outlook Anywhere ist aktiviert.

Outlook 2013: Unter Manueller Konfiguration habe ich den Microsoft Exchange Server oder kompatibler Dienst ausgewählt. Bei Server habe ich " Servername.localedomain.local" eingetragen, unter Benutzername Windows Anmeldenamen.
Unter Weitere Einstellungen --> Verbindung--> Verbindung mit Microsoft Exchange über Http herstellen" aktiviert

Diese URL für die Verbindung , habe ich "remote.öffentlichedomain.at" eingetragen
Nur SSL Verbindungen verwenden =Aktiv
Verbindung nur mit Proxyservern herstellen inaktiv

Diese Authentifizierung für die Verbindung habe ich auf "Standardauthentifizierung" gesetzt

Nach dem Speichern und weiter kommt ein Windows Sicherheit Fenster E-Mail Anwendung Verbindung mit Benutzername wird hergestellt:
Benutzername "localedomain\Benutzername" und das Kennwort

Danach kommt die Fehlermeldung " Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden. Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache ????

DANKE für eure Hilfe

LG

Content-Key: 219329

Url: https://administrator.de/contentid/219329

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 111784
111784 14.10.2013 aktualisiert um 19:08:09 Uhr
Goto Top
Hallo sascha7411,

hast Du ein "richtiges" SSL-Zertifikat für deine Domäne (remote.öffentlichedomain.at) gekauft und eingerichtet?
Ohne ein "richtiges" SSL-Zertifikat (positive SSL - ist für EUR 15,00 zu haben) wird es nur eine Fummelei.

Ansonsten zeigt Dir dieses Tool von Microsoft die Probleme an, die behoben werden müssen:
https://testconnectivity.microsoft.com/

LG

\\edit

Um zu testen, ob die Ports grundsätzlich offen sind, kannst Du versuchen owa aufzurufen:

https://remote.öffentlichedomain.at/owa
Mitglied: sascha7411
sascha7411 14.10.2013 um 21:11:23 Uhr
Goto Top
Hallo und Danke für deine schnelle Hilfe
Anbei das Ergebnis vom Test, wie du schon vermutet hast liegt es am Zertifikat.
owa und die remoteseite vom sbs 2011 funktionieren, natürlich nur wenn ich den Zertifikatfehler übergehe.

Was mir allerdings nicht klar ist, ist die Geschichte mit den Zertifikaten.
benötige ich nun ein Zertifikat für ssl oder ein san Zertifikat ??
bzw. gibt es für sbs nicht allgemein ein Zertifikat für die öffentlichen zugriffe?
sind die Zertifikat Meldungen bei einer Remotedesktopverbindung mit einem ssl Zertifikat auch weg ????
wo kann ich solche Zertifikate erwerben ?? vorrangig ist die Funktion nicht der Preis face-wink

ganz lieben DANK


RPC/HTTP-Konnektivität wird getestet.
Fehler beim RPC/HTTP-Test.

Weitere Details

Verstrichene Zeit: 8840 ms.


Testschritte

Es wird versucht, den Hostnamen remote.öffentlichedomain.at im DNS aufzulösen.
Der Hostname wurde erfolgreich aufgelöst.

Weitere Details

Zurückgegebene IP-Adressen: 80.*.*.**

Verstrichene Zeit: 266 ms.


Es wird getestet, ob TCP-Port 443 auf Host remote.Öffentlichedomain.at überwacht wird/geöffnet ist.
Der Port wurde erfolgreich geöffnet.

Weitere Details

Verstrichene Zeit: 341 ms.


Die Gültigkeit des SSL-Zertifikats wird überprüft.
Fehler bei mindestens einem Zertifikatüberprüfungstest für das SSL-Zertifikat.

Weitere Details

Verstrichene Zeit: 8232 ms.


Testschritte

Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung versucht, das SSL-Zertifikat vom Remoteserver remote.öffentlichedomain.at an Port 443 zu erhalten.
Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung hat das Remote-SSL-Zertifikat erfolgreich abgerufen.

Weitere Details

Antragsteller des Remotezertifikats: CN=remote.öffentlichedomain.at, Aussteller: CN=internedomain-SERVER-CA.

Verstrichene Zeit: 8182 ms.


Der Zertifikatsname wird überprüft.
Zertifikatsnamen erfolgreich überprüft.

Weitere Details

Der Hostname remote.öffentlichedomain.at wurde im allgemeinen Antragstellernamen des Zertifikats gefunden.

Verstrichene Zeit: 0 ms.


Zertifikatsvertrauensstellung wird überprüft.
Fehler bei der Überprüfung der Vertrauenswürdigkeit des Zertifikats.

Testschritte

Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung versucht, Zertifikatketten für Zertifikat CN=remote.öffentlichedomain.at zu erstellen.
Für das Zertifikat konnte keine Zertifikatkette erstellt werden.

Weitere Details

Die Zertifikatkette konnte nicht erstellt werden. Möglicherweise fehlen erforderliche Zwischenzertifikate.

Verstrichene Zeit: 26 ms.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 15.10.2013 um 07:57:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei StartSSL bekommst du ein richtiges Zertifikat für 0 €, nur so nebenbei.