Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook Kalender im sharepoint

Mitglied: fw-andi

fw-andi (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2007 um 15:26 Uhr, 19516 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Server: SBS 2003

Clients: Outlook 2003 über exchange an sbs 2003


Ich möchte den Kalender eines Benutzers im Companyweb (Sharepoint) veröffentlichen. Das ganze soll dann so aussehen, dass man sich im Sharepiont den Kalender ansehen und Einträge hinzufügen oder ändern kann. Wenn der user an seinem PC seinen Kalender öffnet, soll dieser synchron mit dem Sharepiont sein.

Hat jem. eine Idee. Hab mich schon fast tot gesucht?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Mitglied: 20638
10.07.2010 um 12:04 Uhr
HI,
Ich gehe zwar nicht davon aus, dass der Thread noch aktiv ist aber für Leute die Ssuchen sollten wir hier doch noch etwas hinterlassen.

Also wenn man einen Kalender im Sharepoint veröffentlicht kann man ihn einmal so konfigurieren, das er E-Mails empfängt und Termine einträgt. Dan hat der Benutzer die Möglichkeit diesen Kalender im Outlook direkt zu verbinden. dies wäre ein Zusätzlicher Kalender.
Hier muss aber für das Empfangen des Kalenders noch etwas am Exhcnage geändert werden. Ein SMTP Connector zum Exchnage Server und ein Mailkontakt mit dem Namen der Liste, welche man unter den Kalender Einstellungen bearbeiten kann. Der Sharepoint benötigt dann natürlich auch den SMTP Dienst.

Eine weiter Möglichkeit wäre eine Privateseite für den Benutzer anzulegen. Hier würde es funktionieren, dass direkt sein Kalender auf der Seite über Sharpoint auf dem Exchnage aktualisiert wird. Es muss mindest OWA aktiv sein!
Hier ist der Nachteil, dass nur der Benutzer selbst sich auf dem Sharepoint anmelden kann und die Einträge bearbeiten kann.

eine nicht so schöne Lösugn aber offt im einsatz für Funktionsbenutzer oder Teamwebsites sind verschiedene Kalender Addons. Diese Bitene die Möglichkeit via OWA die Daten der Benutzer, welche im Sharepoint hinterlget werden zu aktualisieren.
Nachteil: Wenn der Benutzer sein Kennwort Ändert war es das wieder. Ist aber Addon abhängig.
Hier nur ein Beispiel es gibt viele verschiedene Ansätze.
http://de.sharepoint-webparts.net/TeamCalendar.aspx

Gruß
JT
Bitte warten ..
Mitglied: lordofremixes
13.02.2013 um 11:55 Uhr
Hallo JT,

danke schonmal für deine Ausführungen, die bringen mich schon ein wenig weiter.

Zu deinem Punkt 1:
Das ist ja dann genau das was ich benötige..
Wo finde ich diese Einstellungen? Direkt auf dem Sharepoint in der Zentraladminstration?
Was genau muss ich alles einstellen?

Und dann erscheint auch unter Aktionen mit Outlook verbinden?

Gruß
lordofremixes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Sharepoint 2010 Dokumentebibliothek in Outlook - Datei öffnen

Frage von tantaliden83Outlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, so Sharepoint läuft wunderbar, Kontakte Kalender etc funktionieren in Outlook und ich bin fast glücklich Nun fehlt ...

Groupware

Frage zu Präsentation Lotus Notes vs. Outlook,Sharepoint ???

Frage von 85807Groupware2 Kommentare

Hallo Administratoren und ITler, Ich evaluiere die IT-Landschaft eines ca. 400 Mann Unternehmens. Dabei arbeite ich gerade an einer ...

Windows Server

SharePoint Entwicklungsumgebung

Frage von Rabauke84Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Frage zu SharePoint2013. Ich wollte mir das mal zu Hause etwas ansehen, hab aber nur ein ...

Microsoft Office

Sharepoint Fahrzeugreservierung

Frage von EifeladminMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo verehrte Admin Kollegen, ich bin aktuelle auf der Suche nach einer Lösung für unsere Fahrzeugreservierung. Ich würde das ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...

Virtualisierung
Physikalischen Linux-Rechner (Debian) in VM umziehen
Frage von fbronkoVirtualisierung10 Kommentare

Moin, ich möchte zu Testzwecken einen physikalisch vorhandenen Linux-Rechner auf Debian-Basis in eine VM umziehen. Ich habe mittlerweile schon ...

Video & Streaming
GO PRO 7 Black 4K 60 FPS MP4 HEVC(H.265) Codier Probleme
gelöst Frage von REN0XXVideo & Streaming10 Kommentare

Mahlzeit, ich habe mir Letztens Die GoPro Hero Black 7 gekauft, da diese nun auch 4K und 60FPS unterstützt ...