hirschix3
Goto Top

Outlook Kategorien in anderes Postfach übernehmen

Hallo zusammen,

gibt es eine einfache Lösung mit der ich aus Postfach A (PC1 - Mitarbeiter 01) in Postfach B(PC2 - Mitarbeiter 02) die Kategorien (von Outlook) übernehmen kann?

Liebe Grüße

Content-Key: 316426

Url: https://administrator.de/contentid/316426

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 28, 2016 at 12:04:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe es selbst nicht ausprobiert. Aber wenn Google mir dieses Ergebnis liefert, warum dann Dir nicht?

https://www.extendoffice.com/documents/outlook/1371-outlook-import-expor ...
https://www.msoutlook.info/question/611
...

E.
Member: colinardo
colinardo Sep 28, 2016 updated at 12:08:32 (UTC)
Goto Top
Member: Hirschix3
Hirschix3 Sep 28, 2016 updated at 12:59:40 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort, funktioniert nur so mäßig.

Den Kategorie-Namen übernimmt er mir - aber ohne die passende Farbe, leider.


_________

Das mit dem Skript wäre zwar nicht einfach aber eine Überlegung wert, danke dafür.
Member: colinardo
colinardo Sep 28, 2016 updated at 13:03:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hirschix3:
Das mit dem Skript wäre zwar nicht einfach
Was ist daran schwer face-smile? Könnte man sich auch als Powershell-Skript umschreiben und voll automatisieren wie man lustig ist. Die Farben sind da auch kein Problem.
Die Kategorien werden in der jeweiligen Mailbox oder wenn es kein Exchange ist in der PST gespeichert.
Member: Hirschix3
Hirschix3 Sep 28, 2016 at 13:19:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Zitat von @Hirschix3:
Das mit dem Skript wäre zwar nicht einfach
Was ist daran schwer face-smile? Könnte man sich auch als Powershell-Skript umschreiben und voll automatisieren wie man lustig ist. Die Farben sind da auch kein Problem.
Die Kategorien werden in der jeweiligen Mailbox oder wenn es kein Exchange ist in der PST gespeichert.

Wenn mein ein "Powershell-Profi" ist, so wie du, Gewiss. Aber wenn man ein Anfänger ist (Ich) und sich schon freut wenn man per PS den Desktophintergrund ändert (übertrieben gesagt), ist das eher schwer :D
Member: colinardo
Solution colinardo Sep 28, 2016, updated at Sep 29, 2016 at 08:54:02 (UTC)
Goto Top
Na dann, hier mal schnell was in PS zusammengescriptet:

Auf dem Quellrechner ausführen (Programm erstellt im selben Verzeichnis eine data.csv dann Script und Datei auf den Zielrechner mitnehmen bzw. mit dem anderen User anmelden und erneut ausführen, die Kategorien werden dann importiert wenn sie neu sind bzw. upgedated wenn schon Kategorien mit dem selben Namen vorhanden sind. Vorhandene Kategorien auf dem Zielsystem werden nicht entfernt, nur "aktualisiert" wenn sie auch auf dem Quellsystem vorhanden waren.(Das lässt sich aber alles nach Bedarf anpassen).
if ($PSVersionTable.PSVersion.Major -lt 3){write-host "ERROR: Minimum Powershell Version 3.0 is required!" -F Yellow; return}    
$scriptpath = Split-Path $MyInvocation.MyCommand.Definition -Parent
$datapath = "$scriptpath\data.csv"  
[void][reflection.assembly]::LoadWithPartialName("microsoft.visualbasic")  
$objOL = [microsoft.visualbasic.interaction]::GetObject($null,"Outlook.Application")  
if (!$objOL){$objOL = New-Object -Com Outlook.Application}
# get mapi namespace reference
$ns = $objOL.GetNamespace("MAPI")  

if (Test-Path $datapath){
    Write-host "Importiere Kategorien ..." -ForegroundColor Green  
    $categories = $ns.Categories | select -Expand Name
    (Import-CSV $datapath -Delimiter ";") | %{  
        if($_.Name -notin $categories){
            $ns.Categories.Add($_.Name,$_.Color,$_.ShortcutKey)
        }else{
            $cat = $ns.Categories.Item([string]$_.Name)
            $cat.Color = $_.Color
            $cat.ShortcutKey = $_.ShortcutKey
        }
    }
}else{
    $ns.Categories | select Name,Color,ShortCutKey | export-csv $datapath -Delimiter ";" -NoType -Encoding UTF8  
    write-host "Kategorien wurden exportiert nach '$datapath'" -ForegroundColor Green  
}

Man könnte das ganze alternativ auch so umschreiben das man beide Postfächer parallel in ein Outlook einbindet und dann die Kategorien on the fly überträgt. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt face-smile

Grüße Uwe

Falls der Beitrag gefällt, seid so nett und unterstützt mich durch eine kleine Spende / If you like my contribution please support me and donate
Member: Hirschix3
Hirschix3 Sep 28, 2016 at 13:32:55 (UTC)
Goto Top
Danke Uwe, bist ein Schatz.


Grüße Max
Member: Hirschix3
Hirschix3 Sep 29, 2016 at 08:36:56 (UTC)
Goto Top
Bei mir kommt da ein kleine Fehler

 Sie müssen auf der rechten Seite des Operators "-" einen Wertausdruck angeben.  
Bei C:\Skript\Kategorien_uebernehmen.ps1:12 Zeichen:21
+         if($_.Name - <<<< notin $ns.Categories.Name){ 
    + CategoryInfo          : ParserError: (:) , ParentContainsErrorRecordException
    + FullyQualifiedErrorId : ExpectedValueExpression
Member: emeriks
emeriks Sep 29, 2016 at 08:39:45 (UTC)
Goto Top
Hast Du statt "-notin" vielleicht "- notin" gexchrieben?
Member: colinardo
colinardo Sep 29, 2016 updated at 08:43:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Hast Du statt "-notin" vielleicht "- notin" gexchrieben?
Vermute ich auch. Oder es ist nicht mind. PS 3.0 installiert welche erst den Operator -notin kennt. Den Check für PS 3.0 hatte ich nachträglich gestern eingefügt, vielleicht wurde der Code vorher vom TO kopiert.
Member: Hirschix3
Hirschix3 Sep 29, 2016 at 08:43:53 (UTC)
Goto Top
if($_.Name -notin $ns.Categories.Name){ 

Habe es eins zu eins kopiert von oben
Member: colinardo
colinardo Sep 29, 2016 updated at 08:56:35 (UTC)
Goto Top
Dann hat das Ziel-Outlook keine vorhandenen Kategorien, kann das bei dir der Fall sein? Dann muss ich das noch abfangen.
-edit- oben minimal angepasst, lief hier aber schon vorher überall einwandfrei.
Member: Hirschix3
Hirschix3 Sep 29, 2016 updated at 09:35:35 (UTC)
Goto Top
Am Quell PC war kein Powershel3.0
:facepalm:


//edit: Hatte den Code heute morgen erneut kopiert gehabt da ging der Versionscheck noch nicht. (also Info)