fnord2000
Goto Top

Outlook Mailaccounts für mehrere User automatisiert einrichten?

Hi,
wenn man ein Exchange in einer Domäne hat, dann konfiguriert sich Outlook ja beim ersten Start schön automatisch, ohne das der User groß was machen müsste. Meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit (für den Administrator), etwas ähnliches auch mit beliebigen anderen Mailaccounts (POP-, IMAP-Account, Domänen-Fremder Exchange) für beliebige User zu erreichen? Auch mit mehreren Accounts für einzelne Nutzer.

Also angenommen ich hätte eine Tabelle (Excel, CSV,…), mit allen notwendigen Daten (Usernamen, Passwörter,…); ließe sich da ein Skript o.ä. bauen, was die Accounts bei den Benutzern einrichtet?

Content-Key: 275854

Url: https://administrator.de/contentid/275854

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Jun 28, 2015 at 02:49:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
Was du suchst nennt sich Autodiscover... Siehe auch hier: http://i-mscp.net/index.php/Thread/3771-Mail-autoconfiguration-for-Thun ...

Beste Grüße


Berthold
Member: fnord2000
fnord2000 Jun 28, 2015 at 06:14:15 (UTC)
Goto Top
Nicht wirklich. Das Autodiscover hilft die Servereinstellungen zu einer bestimmten Mailadresse zu konfigurieren, aber dazu muss ein Nutzer auch erstmal den Account hinzufügen. Und die Daten braucht er auch.

Nur um das nochmal klar zu stellen: Ich will, dass die Nutzer fertig eingerichtete Accounts vorfinden, wenn Sie ihr Outlook starten. Sämtliche Accountdaten (insbesondere Usernamen und Passwörter) stehen nur dem Administrator zur Verfügung.
Mitglied: 114757
114757 Jun 28, 2015 updated at 07:11:11 (UTC)
Goto Top
Moin,
Stichwort Outlook Profile Deployment (prf)
http://www.howto-outlook.com/howto/deployprf.htm
Solche Profile erstellst du mit dem OAT des Office-Setup-Programs:
https://technet.microsoft.com/de-DE/library/cc179132.aspx

Aber mit den Passwörtern ist das so eine Sache, das wird damit nicht gehen, die müssen die User einmalig eingeben, schon deswegen weil diese "individuell verschlüsselt" auf dem System gespeichert werden.
http://www.slipstick.com/outlook/config/understanding-microsoft-outlook ...

Gruß jodel32