Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook, mehrere Räume in einem Kalender planen

Mitglied: Fiasko

Fiasko (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2015 um 10:01 Uhr, 2481 Aufrufe, 4 Kommentare

Aloha,

soweit ich mich bislang belesen habe, hat jeder Raum seinen eigenen Kalender. Soweit so gut.
Ist es aber möglich, dass viele Räume in einem Kalender geplant werden und wenn ja wie realisiert man das?

Ziel ist es mehrere Zimmer einer Station in einem Kalender abzubilden.

Wie setzen aktuell Outlook 2010 mit Exchange Server 2010 ein.
Mitglied: BBfreak
16.01.2015 um 10:38 Uhr
Hallo Fiasko,

klingt für mich nach einem einfachen Kalender wo Du alle Termine reinlegen willst.Du kannst Kategorien anlegen und die Termine damit versehen. Dann kann man in einem Kalender anhand der Kategorien filtern...

Nachteil: Free-Busy geht nicht
Nachteil: Bestätigungen ob Räume frei sind können nicht genutzt werden. (Bei Buchung wird ja eine Buchungsbestätigung verschickt)
Nachteil: Bei 10 belegten "Zimmern" hast du 10 Termine übereinander in der Ansicht
Bitte warten ..
Mitglied: Fiasko
16.01.2015 um 12:54 Uhr
Ich war am überlegen ob man das ggf. mit einem Ressourcenpostfach besser abbilden kann.
Richtet man ein solches ein erstellt man ja auch einen Raum. (Zimmer 1403 z.B.)
Allerdings bekommt dann jedes Zimmer seinen eigenen Kalender.

Ich hätte aber gerne, sofern das möglich ist, dass mehrere Räume in einem Kalender geplant werden können.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
16.01.2015 um 15:17 Uhr
Moin Moin,

Zitat von Fiasko:
Ich hätte aber gerne, sofern das möglich ist, dass mehrere Räume in einem Kalender geplant werden können.
Ich bin nicht ganz sicher ob ich deine Anforderungen richtig verstehe, aber wenn es nur um die übersicht bei der Planung geht kannst du doch durchaus mehrere Kalender ( einer pro Raum) öffnen um diese ein einer Ansicht zusammenführen, so dass alle Termine der Unterschiedlichen Kalender in z.B. einer Monatsansicht dargestellt werden.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
17.01.2015 um 09:03 Uhr
Moin.
Zitat von Logan000:
[...]kannst du doch durchaus mehrere Kalender ( einer pro Raum) öffnen um diese ein einer Ansicht zusammenführen, so dass
alle Termine der Unterschiedlichen Kalender in z.B. einer Monatsansicht dargestellt werden.
Das klappt aber nur mit bis zu vier (oder waren es fünf) Kalendern. Wählt man mehr aus, springt die Ansicht automatisch auf "Scheduling View".

Um die eingehende Frage zu beantworten:
Das ist so nicht möglich, zumindest nicht, wenn man die Free-/Busy-Funktionalität erhalten will - braucht man die nicht, erstellt man sich einfach ein Resourcenpostfach, nennt es z.B. "Räume 1400-1499" und trägt dort eben nach einem gewissen Muster alle Termine ein, z.B. "Raum 1413: Belegt wg. xxx", "Raum 1465: Reinigung" usw.

Auf diesem Weg ist es _NICHT!_ möglich, die Räume einzeln per Termineinladung zu buchen (die Räume an sich existieren ja im Exchange nicht), entsprechend auch keine Scheduling-View möglich.

Ich würde dir empfehlen, für jeden Raum ein entsprechendes Postfach anzulegen, lt. Lehrbuch eben und wie du es ja wohl bereits getan hast. Die Kalender kannst du dir dann wie oben beschrieben entsprechend ein-/ausblenden. Wenn du das ganze auch noch zu Papier bringen willst:
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=16645

Versuchs mal mit dem Tool, das kann ein paar Ansichten mehr darstellen wie Outlook selbst.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange online Plan
gelöst Frage von Jan1986Exchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie der Benutzer im Exchange online Plan definiert ist ? Wie werden Umleitungen ...

Microsoft Office

Outlook 2016 + Exchange 365 Plan: Client ständige Anmeldung

Frage von chrisproudMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem Exchange Client habe ich das Problem, dass sich der Client immer wieder anmelden muss, mindestens ...

Datenbanken

Automatisierter Multi Maintenance Plan

Frage von 121506Datenbanken

Ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt, dass z.B. der Master SQL Server selbstständig alle SQL Server ...

Microsoft Office

Office 365 Plan ändern

Frage von 2slow4uMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo liebe IT´ler, ich habe vorhin einen Fehler gemacht. Ich habe Microsoft Office 365 Buimess Essentials bestellt. Ich hätte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 22 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

E-Mail
Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement9 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...