rkwide
Goto Top

Outlook: Multiple Adressen (Verteilergruppe) - an welche wurde die Mail geschickt?

Hallo zusammen,

wir haben mehrere Verteilergruppen im Exchange, die an sich bestens funktionieren.
Jetzt ist es aber so, dass wir hier zwei Firmen unter einem Dach haben, somit auch die ein oder andere Verteilergruppe eben nicht nur "testverteiler@mustermann.de" als Emailadresse hat, sondern auch "testverteiler@musterfrau.de". Sie ist also unter beiden Emailadressen erreichbar.

Wodran erkenne ich als User, der Mitglied dieses Verteilers ist, im Outlook, an welche der beiden Emailadressen gesendet worden ist? (Außer in die Maileigenschaften zu schauen) ... das kann ich den Kaufleuten hier nicht zumuten :D

VG Roman

Content-Key: 398936

Url: https://administrator.de/contentid/398936

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: Daemmerung
Lösung Daemmerung 21.01.2019 um 14:53:41 Uhr
Goto Top
In Outlook selbst erkennst du das nur anhand des E-Mail Headers. Im An-Feld wird der Verteiler aufgezeigt. Welche Proxy-Adresse des Verteilers genutzt wurde, ist dann aber nicht erkennbar, zumindest nicht so einfach über die Oberfläche.

Alternativ kannst du dir ein Konstrukt bauen: Wenn ein Verteiler wirklich mehrere Adressen haben soll, könnt ihr die weiteren Proxy-Adressen in weiteren Verteilern auflösen und diese dann an den Hauptverteiler umleiten. So kann dann in Outlook auch direkt gesehen werden, an welchen Verteiler die E-Mail gesendet wurde.