Outlook neue Nachricht Betreff auslesen ist leer

Mitglied: AlbertMinrich

AlbertMinrich (Level 2) - Jetzt verbinden

02.12.2020 um 23:51 Uhr, 292 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Outlook 2010.
Ich möchte, wenn jemand eine Mail schreibt, einen Button im Menüband zur Verfügung stellen, der beim Anklicken den Betreff ergänzt.
Ich lese den aktuellen Betreff aus, ergänze ihn und schreibe ihn zurück.
Funktioniert auch. Allerdings kann der Betreff erst ausgelesen werden, wenn der Focus (der Cursor) nicht mehr im Betreff steht bzw. ihn wenigstens einmal verlassen hat.

Ich breche den Code mal auf das nötigste runter, auf das Auslesen des Betreff's:

Vorgensweise 1:
  • Neue Mail öffnen
  • Ins Feld Betreff klicken
  • Betreff schreiben
  • Feld Betreff verlassen (durch <TAB> oder durch Klicken in irgendein anderes Feld)
  • Makro ausführen
Funktioniert. Der Betreff wird in einer Messagebox ausgegeben.

Vorgensweise 2:
  • Neue Mail öffnen
  • Ins Feld Betreff klicken
  • Betreff schreiben
  • Feld Betreff NICHT verlassen
  • Makro ausführen
Funktioniert nicht. Es wird eine leere Messagebox ausgegeben.

In der Praxis wird das wohl so gut wie nie vorkommen, aber trotzdem, kann man das irgendwie abfangen. Vielleicht einfach, indem man den Focus z.B. ins Feld Body wechselt?
Aber wie?

Danke
Gruß
Martin
Mitglied: StefanKittel
03.12.2020 um 08:13 Uhr
Hallo,

schau mal ob es für das Feld ein Dirty-Flag gibt.
Dann kannst Du zumindest vergleichen.
(Dirty-Flag==TRUE) AND (olMail.Subject=="") -> Sonderaktion oder Warnung

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 146707
146707 (Level 1)
LÖSUNG 03.12.2020, aktualisiert um 09:56 Uhr
Ich würde den Betreff einfach im ItemSend Event abändern dann brauchst du auch keinen extra Button ;-) face-wink.

Aber wenn du das unbedingt so willst, so kannst du das umgehen
Bitte warten ..
Mitglied: AlbertMinrich
06.12.2020 um 11:49 Uhr
Zitat von 146707:

Ich würde den Betreff einfach im ItemSend Event abändern dann brauchst du auch keinen extra Button ;-) face-wink.
Den Button brauche ich, weil das Wort, um den der Betreff ergänzt werden soll, erst vom User eingegeben werden muss.

Aber wenn du das unbedingt so willst, so kannst du das umgehen

Funktioniert einwandfrei.

Danke und Gruß
Martin
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Pfsense plus für Geschäftskunden
Looser27Vor 1 TagInformationFirewall13 Kommentare

Netgate wird in Zukunft die Open Source Firewall pfSense hauptsächlich als kommerzielle Version unter dem Namen pfSense Plus vermarkten. Die "Community Version" wird weiter ...

TK-Netze & Geräte
Hybrid-Telefon für Betrieb an ISDN- sowie VoIP-Anschluss
Datax87Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu einer geplanten TK-Anlagen-Umstellung. An der betreffenden ISDN-TK-Anlage sind zurzeit 6 ISDN-Telefone angeschlossen. Der dazugehörige Telefon-/Internetanschluss ist zurzeit ein ...

Router & Routing
Wie DMZ ohne doppeltes NAT am VF-Kabel-Internetzugang realisieren?
OldermanVor 1 TagFrageRouter & Routing24 Kommentare

Hallo und guten Tag allerseits! Ich habe mich nach einiger Zeit des Lesens der aufschlussreichen und wertvollen Beiträge hier zum Thema echtes DMZ mit ...

Backup
Backupmöglichkeit Teamviewer
gelöst greenhorn1Vor 19 StundenFrageBackup13 Kommentare

Hallo, ich habe bei meiner Teamviewer Lizenz die Möglichkeit ein Backup des PC´s durchzuführen. Leider funktioniert das nicht! Nach Rückfrage an Teamviewer erhielt ich ...

Server-Hardware
Gebrauchte Server von eBay-Kleinanzeigen
dh2411Vor 14 StundenFrageServer-Hardware9 Kommentare

Hallo zusammen, neulich war ich auf eBay-Kleinanzeigen unterwegs und dort wurden mir einige Server vorgeschlagen. Ich habe dort auch meinen aktuellen Home-Server recht günstig ...

Webentwicklung
Webseite LAMP auf USB-Stick mit Minimalsystem?
mirmichVor 1 TagFrageWebentwicklung11 Kommentare

Hallo, eine Webseite soll "archiviert" aber lokal lauffähig bleiben. Die "neue Webseite" läuft auf einer aktuellen PHP Version - die "alte Webseite" auf einer ...

Batch & Shell
Benutzeranmeldung mit Einschränkung
gelöst FreeBSDVor 1 TagFrageBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problemchen und zwar versuche ich mich im PowerShell einzulernen, habe da eine kleine Aufgabe bekommen, dennoch krieg ...

Off Topic
HomeOffice Pflicht - Büroaustattung vom Arbeitgeber?
h45okeg493sVor 2 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund der HomeOffice Situation wollte ich mal rumfragen, muss der Arbeitgeber neben der Hardware wie Notebook, etc. auch Büroausstattung wie Bürostühle zur ...