137431
Goto Top

Outlook O365 Aktivierung nach Lizenz- und Inhaberwechsel?

Guten Morgen zusammen,

unsere Firma wurde verkauft. Wir hatten bis Dato O365 E3 Plan. Nun "nur" noch "Business Premium" Seit einigen Tagen fordert Outlook die User auf, die Anmeldedaten ( Emailadresse), die zur ursprünglichen Aktivierung verwendet wurden, einzugeben.

outlook_lizenz_anmeldung

Da wir mit dem Firmenverkauf aber auch die @altefirma.com Adressen verloren haben, scheitert diese Art der Anmeldung. In anderen Office Anwendungen war das Nutzen der neuen Emailadressen zur Aktivierung kein Problem. Nur Outlook macht da Probleme. Testweise habe ich an einem betroffenen PC mal ein Reset-Script (OLicenseCleanup.vbs) durchlaufen lassen. Das hat aber leider nicht den gewünschten Effekt gezeigt. Dann habe ich versucht, den die Office Registrierung manuell aufzuheben [Externer Link]. Auch das hat nichts gebracht. Was auf jeden Fall funktioniert ist das Deinstallieren der alten Office Suite face-wink und anschliessnder Neuinstalltion mit dem Click&Run von unserem Tenant. Dies ist aber umständlich und bei 100 Usern nicht praktikabel. Hilfsweise habe ich die Graceperiod durch einen Rearm-Befehl verlängert, sodass die User nicht von der Meldung genervt werden. Dies ist natürlich keine Dauerlösung.

Tja, jetzt bin ich erstmal etwas ratlos. Hat jemand eine Idee?

Ciao, Toddehb

Content-Key: 534703

Url: https://administrator.de/contentid/534703

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: akira2012
akira2012 Jan 14, 2020 at 07:53:50 (UTC)
Goto Top
Heh? Habt Ihr alles einzeln installiert? Wenn ich ein Office Paket aktiviere muss ich das normalerweise nur in einer Anwendung machen und der Rest aktiviert sich automatisch. Das nur Outlook nicht aktiviert wird hab ich noch nie gehört - klingt seltsam.
Mitglied: 137431
137431 Jan 14, 2020 at 09:31:13 (UTC)
Goto Top
Nein, es wurde auch vorher schon zusammen installiert und aktiviert. Das ist ja, was mich auch wundert.
Member: Monschu
Monschu Jan 14, 2020 at 12:12:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn du den Benutzer in Outlook abmeldest und den PC neustartest, was steht dann beim nächsten mal in Outlook für ein Benutzer und Aktivierungsbenutzer? ggf. musst du die zweimal Abmelden, bevor du einen anderen neu anmelden und aktivieren kannst.
Hast du ansonsten mal getestet ob du bei eurer Installation mit dem ODT "drüber" installieren kannst und ob er sich dann aktiviert?
Gruß
Mitglied: 137431
137431 Jan 14, 2020 at 16:17:09 (UTC)
Goto Top
Die alte O365 Version ist "ProPlus" und die, die ich bei unserem Tenant per ODT bekomme ist "Office Business". Eventuell verträgt sich das nicht miteinander. Mit ODT habe ich eh noch ein ganz anderes Problem. "setup.exe /download configuration.xml" funktioniert, aber wenn ich versuche mittels "setup.exe /configure configuration.xml" zu installieren kommt die Meldung "Office konnte nicht gestreamt werden. Sauber, von einem Problem zum nächsten
Mitglied: 137431
137431 Jan 14, 2020 at 16:24:52 (UTC)
Goto Top
Ich mache für den ODT Fehler mal einen anderen Thread auf