hirschix3
Goto Top

Outlook (Office 365) - Kalendereintrag - Anzeigen als

Hallo werte Admins,

vor kurzem hatte sich bei einem Kunden ein Problem bemerkbar gemacht welches sich wie folgt darstellt, wo ich eure Hilfe benötige:

Bei einem Sammeltermin, der noch keinen festen Bestand hat wird der "Status" (Anzeigen als) verwendet.
Bei der Erstellung wird dieser "Mit Vorbehalt" gebucht.
Findet der Termin statt, wurde bisher dieser angepasst in "Gebucht" -> Siehe Screenshot
Jedoch wird dieser nicht mit dem Update gesendet und bleibt "Mit Vorbehalt"
Würde man diesen Termin löschen und erneut erstellen mit "Gebucht" ist dieser Eintrag auch mit Gebucht in den anderen Kalendern vermerkt.

Habt Ihr eine Idee, wie man speziell diesen Bereich nachsenden kann?


Umgebung:
Win10
Office 365 mit neusten Updates // Lokaler Exchange-Server
Kalender freigaben würden bestehen, zum manuellen anpassen - dies ist aber nicht gewünscht.


LG
2020-02-20 12_11_59-

Content-Key: 549709

Url: https://administrator.de/contentid/549709

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: SomebodyToLove
SomebodyToLove Feb 21, 2020 at 08:37:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Hirschix,

Vorweg, ich musste deine Frage dreimal lesen bis ich (hoffentlich) verstanden habe was du möchtest.

Diese Einstellung ist mehr oder weniger Userspezifisch und kann nur als als Grundsätzliche Einstellung einen Termin mitgegeben werden.

Wenn du Beispielsweise ein Firmenevent einstellst "25 Jahr Feier Firma" dann ist das mit für 90% der Mitarbeiter interessant, aber diese sind dennoch an diesem Tag "Frei" für andere Termine, aber andere wie beispielsweise die Geschäftsführer sind eventuell den ganzen Tag "gebucht" da sie durch das ganze Haus laufen und jedem einmal die Handschütteln face-smile

Also beim initialen erstellen des Termins sollte "gebucht" die korrekte Option sein, die Teilnehmer können diesen Termin dann immer noch "Mit Vorbehalt" annehmen und dies wird dann auch in ihrem Kalender als "Mit Vorbehalt" angezeigt.
Wenn ein Teilnehmer aber annimmt dann wird diesem der Termin in SEINEM Kalender auch als "Gebucht" angezeigt und wenn jemand einen Termin zur selben Uhrzeit senden möchte wird der Teilnehmer als "Beschäftigt" angezeigt.

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Szenario nicht warum man zuerst einen Termin unter "Mit Vorbehalt" anlegen möchte und diesen dann auf "Gebucht" ändern möchte.

Wenn man sich bei einem Termin unsicher ist die Teilnehmer bei Annahme aber "Beschäftigt" bzw. "Gebucht" sind dann erstellt man den Termin auch mit "Gebucht" wenn die Teilnehmer außer Haus sind dann erstellt man diesen mit "Außer Haus".
Falls der Termin nicht zustande kommt dann canceled man diesen über "Besprechung absagen". Dann bekommt jeder auch eine zusätzliche E-Mail mit welcher er den Termin direkt aus seinem Kalender entfernen kann.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Grüße
Somebody
Member: Hirschix3
Hirschix3 Feb 24, 2020 at 08:38:43 (UTC)
Goto Top
Hi Somebody,

sorry wenn ich es zu unverständlich geschrieben habe.

Das Szenario ist folgendes.

- Chef-Sekretärin hat einen Serien-Termin erstellt: "Besprechung für den Führungskreis" mit der Kennung "mit Vorbehalt"
- Über die Woche hinweg schreibt jeder der Chefs seine Thematiken an die Sekretärin
- Sind für die Besprechung genügend Themen beisammen wird der Status auf "Gebucht" gesetzt
- Sind nicht genügend beisammen wird der Status "mit Vorbehalt" gelassen

Das dies ein "Missbrauch" der Funktion ist, ist mir bewusst und dass diese dafür nicht gedacht war.
Jedoch stellt sich mir die Frage, wieso ging das vor ca 2-3 Monaten noch. (Laut User)
Und warum kann ich den Eintrag erstellen lassen mit einem vordefinierten Status, kann diesen aber nicht updaten?