philzip
Goto Top

Outlook-Ordner "Conversation Action Settings" und "Quick Step Settings" sind plötzlich aufgetaucht

Hallo zusammen,

wir haben einen Exchange 2016 CU3 und div. Outlooks (2010/2013/2016). Bei einigen Outlooks tauchen seit heute bei eingebundenen (freigegeben) Postfächern die neuen Unterordner "Conversation Action Settings" und "Quick Step Settings" auf. Dies ist immer nur bei gemappten Postfächern der Fall, nie beim eigenen. Nach einer Neueinrichtung des Profils sind diese Ordner auch wieder verschwunden.

Hat das schonmal jemand gehabt und hat eine Idee, wo das herkommt und wie ich das ausschalten kann? Das Ergebnis der Recherche ist mehr als dürftig.

Dankeschön

Content-Key: 330797

Url: https://administrator.de/contentid/330797

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Mar 01, 2017 at 13:01:37 (UTC)
Goto Top
Hallo @Philzip,

klingt nach Ordnern, welche von einem MailClient erstellt wurden um dort Einstellungen zu speichern. Da IMAP nicht die Möglichkeit bietet, Settings-Files zu speichern, weichen manche Programme darauf aus, Ordner im Postfach zu erstellen und dort Daten ab zu legen.
Diese werden dann im Programm nicht angezeigt, doch anderen Clients wissen nicht, dass diese nicht angezeigt werden können.

Gruß,
@Snowman25
Member: colinardo
colinardo Mar 01, 2017 updated at 13:18:15 (UTC)
Goto Top
Servus,
da kann eigentlich nur auf einem Client was schief gelaufen sein (Bug) welcher kurzzeitig die Hidden-Eigenschaft der Ordner im Postfach verändert hat. Vermutlich hat jemand so ein Postfach mal als sein primäres eingebunden.
Die beiden Ordner sind spezielle Outlook-Systemordner und speichern die Einstellungen der Quicksteps und Unterhaltungsaktionen in der Mailbox und sind in dieser normalerweise durch das Attribut pidTagAttributeHidden als "nicht sichtbar" gekennzeichnet, was man mit MFCMAPI schön sehen kann:

screenshot

Kontrolliert also einfach mal das Tag in den Mailboxen.

Grüße Uwe
Member: Philzip
Philzip Mar 01, 2017 at 13:16:55 (UTC)
Goto Top
Also erstmal unbedenklich.... nun gut, dann bin ich ja beruhigt.

Merci euch beiden face-smile