nordicmike
Goto Top

Outlook .ost Datei löschen bei RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound

Moin moin,

wir fahren ein Hypridsystem Exchange 2016/Linux IMAP
ca 30 Exchange User
ca 250 IMAP User auf Linux.
Kontengründe... naja...

Nun müsste ich einen User von Exchange auf IMAP umziehen.
Disable-Mailbox "username" ist soweit klar.
Mit geht es nun um die Outlook Benutzer, die dem User bereits eine Email geschickt haben.
Die Lösung heisst ja offiziell: Outlook Cache löschen, das funktioniert soweit auch, eben mit einem Testuser durchgespielt.

Nun ist es genau die Chef Etage, die überhaupt nicht amüsiert wäre ihre 30GB .ost Datei neu synchronisieren zu müssen, zumal die extern über langsame VPN Verbindungen online sind, wenn überhaupt. Gäbe es da eine schnelle Methode, als die .ost zu löschen?

Danke euch and keep rockin

Der Mike

Content-Key: 570388

Url: https://administrator.de/contentid/570388

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent May 08, 2020 updated at 08:06:55 (UTC)
Goto Top
Versuch nur mal die Autovervollständigung zu verändern bzw. die nk2-Datei zu löschen (beinhaltet die Autovervollständigung). Das mussten wir damals machen, als wir unsere eigenen XNGs bekommen haben, um mit den Bewohnern der bisherigen XNGs zu kommunizieren.

Alternativ, auch wenn es keine Lösung für dein angefragtes Problem ist: Biete der GF drei Optionen an. Postfach aufräumen, immer mal wieder die ost-Datei löschen und ewig warten oder die notwendigen Lizenzen für die IMAP-Nutzer beschaffen, um diese auf dem XNG zu hosten.
Member: NordicMike
NordicMike May 08, 2020 at 08:15:51 (UTC)
Goto Top
Die .nk2 Datei wird bei Outlook/Exchange doch gar nicht mehr verwendet.

Die Alternativen sind klar, deckt sich nur nicht mit der Frage nach der "schnelleren" Methode :c)
Ich habe gehofft man kann die .ost editieren oder so.
Member: sabines
sabines May 08, 2020 updated at 08:19:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Die .nk2 Datei wird bei Outlook/Exchange doch gar nicht mehr verwendet.


Richtig, ab Outlook 2010 ist das im Postfach intergriert.
Es gibt Tools hierfür, ich habe aber keine Erfahrung damit.

https://www.msxfaq.de/exchange/clients/nicknamecache.htm
Mitglied: 144244
144244 May 08, 2020 at 09:48:57 (UTC)
Goto Top
Du könntest deinen Usern auch eine kleine hübsche Anleitung schreiben. Dies dauert max. 2 Minuten.
1. Outlook öffnen
2. Auf "Neue E-Mail" klicken
3. Ins Textfeld "An..." die ersten Buchstaben der betroffenen E-Mail-Adresse eingeben und dann auf das Kreuz neben dem AutoComplete-Eintrag klicken
Der Eintrag wurde gelöscht.

Ansonsten müsstest du auf jeden PC per UNC zugreifen und mit dem Programm NK2-Edit die entsprechende Stream_AutoComplete_IDIDIDIDIDIDIDIDID.dat bearbeiten. Die Dateien liegen unter "%LocalAppData%\Local\Microsoft\Outlook\RoamCache".
Member: NordicMike
NordicMike May 08, 2020 at 10:16:26 (UTC)
Goto Top
und dann auf das Kreuz neben dem AutoComplete-Eintrag klicken
Das reicht leider nicht, das habe ich bereits in der Testumgebung verifiziert

und mit dem Programm NK2-Edit die entsprechende Stream_AutoComplete_IDIDIDIDIDIDIDIDID.dat bearbeiten
die .nk2 Datei wird ja nicht mehr verwendet, greift das nk2-Edit dann auf die .dat direkt zu? Wenn die .ost gelöscht wird, ist das Problem ja behoben, meinst Du, wenn die .dat gelöscht wird, wäre es auch behoben?
Mitglied: 144244
144244 May 08, 2020 updated at 12:03:27 (UTC)
Goto Top
Das reicht leider nicht, das habe ich bereits in der Testumgebung verifiziert
Das Verfahren ist trotzdem richtig. Dann liegt der Fehler am Routing. Anscheinend wird die E-Mail nach wie vor an den Exchange zugestellt. Wie werden die E-Mails an die E-Mail-Server zugestellt?

die .nk2 Datei wird ja nicht mehr verwendet, greift das nk2-Edit dann auf die .dat direkt zu? Wenn die .ost gelöscht wird, ist das Problem ja behoben, meinst Du, wenn die .dat gelöscht wird, wäre es auch behoben?
NK2-Edit kann auch die Stream_AutoCompletexxxxxxxxxxxxxxxx.dat-Dateien bearbeiten.
Edit: Löschen würde hier nicht zum Ziel führen, da sich Outlook die fehlende Datei wieder vom Exchange runterlädt.
Member: NordicMike
NordicMike May 08, 2020 at 23:01:24 (UTC)
Goto Top
Dann liegt der Fehler am Routing.
Würde der Fehler am Routing liegen, wäre das löschen der .ost Datei nicht erfolgreich

Löschen würde hier nicht zum Ziel führen, da sich Outlook die fehlende Datei wieder vom Exchange runterlädt.
Es führte jedoch zum Erfolg. Er lädt ja nicht die Datei vom Exchange Server, sondern füllt die Datei mit einzelnen Objekten, die er vom Exchange Server per Active Sync erhält. Übrigens auch die Autovervollständigung, und trotzdem führt es zum Ziel, der Exchange Server hat ja das Postfach nicht mehr.
Mitglied: 144244
144244 May 11, 2020, updated at May 12, 2020 at 07:31:23 (UTC)
Goto Top
Dann schreib doch mal bitte ein bisschen detaillierter, wie du deinen Test durchgeführt hast.
Ganz grob geschrieben, müsste das Ganze ja so ausgesehen haben:
1. Exchange-Postfach von Benutzer-A in eine PST-Datei exportiert
2. Exchange-Postfach von Benutzer-A deaktiviert -> Es existiert nur noch der AD-Benutzer von Benutzer-A
3. Neues E-Mail-Postfach für Benutzer-A auf dem Linux-E-Mail-Server erstellt
4. Neues Outlook Profil für Benutzer-A auf seinem PC erstellt und mit E-Mail-Postfach auf Linux-E-Mail-Server verbunden
5. Exportierte PST-Datei in das neue E-Mail-Postfach von Benutzer-A auf dem Linux-E-Mail-Server eingespielt
6. .ost-Datei bei Benutzer-B (Exchange-Benutzer) gelöscht und eine Test-E-Mail an Benutzer-A gesendet -> Benutzer-A sollte eine E-Mail bekommen haben

Stimmt das?
Member: NordicMike
NordicMike May 11, 2020 at 15:37:37 (UTC)
Goto Top
Punkt 1-5 ist richtig, Punkt 6 ist auch richtig und der eigentliche Teil meiner Anfrage ob es auch anders geht:

Nun ist es genau die Chef Etage, die überhaupt nicht amüsiert wäre ihre 30GB .ost Datei neu synchronisieren zu müssen, zumal die extern über langsame VPN Verbindungen online sind, wenn überhaupt. Gäbe es da eine schnellere Methode, als die .ost zu löschen?
Mitglied: 144244
144244 May 12, 2020 updated at 07:20:08 (UTC)
Goto Top
Poste mal bitte die URL des Artikels, der dir sagt, dass man die .ost-Datei löschen soll.
Member: NordicMike
NordicMike May 12, 2020 at 09:31:29 (UTC)
Goto Top
Hae? Wieso das denn? Ich such den jetzt nicht nochmal raus, zudem es in der Testumgebung funktioniert. Und da das Löschen der Autovervollständigung nicht funktioniert hat, stelle ich es nicht mehr in Frage.
Mitglied: 144244
144244 May 12, 2020, updated at May 13, 2020 at 08:30:33 (UTC)
Goto Top
Hae? Wieso das denn?
Weil es schlicht und ergreifend falsch ist. Wenn man bei einem Exchange-User im Outlook-Profil die ost-Datei löscht, bereinigt das nicht gleichzeitig die AutoComplete-Einträge. Du kannst die .ost-Dateien bei deinen Usern löschen. Du wirst nach dem Löschen feststellen müssen, dass die AutoComplete-Einträge immer noch vorhanden sind.
Member: NordicMike
NordicMike May 13, 2020 at 09:59:21 (UTC)
Goto Top
Nur, sind diese Autocomplete Einträge schuld an der oben genannten Fehlermeldung?

Wenn ich die ersten Buchstaben eintippe und der Name erscheint, und ich das rote X rechts vom Namen anklicke, ist der Autocomplete Eintrag weg. Trotzdem kommt die oben genannte Fehlermeldung.

Wenn ich die .ost Datei lösche, kommt die Fehlermeldung nicht mehr.

Das klingt für mich erst einmal so, dass der Autocomplete Eintrag nicht der Grund für die Fehlermeldung ist, weil, wie du sagst, nachdem die .ost gelöscht ist, sind die Autocompletes noch da, aber der Fehler ist plötzlich weg.
Mitglied: 144244
144244 May 13, 2020 updated at 14:02:06 (UTC)
Goto Top
Nur, sind diese Autocomplete Einträge schuld an der oben genannten Fehlermeldung?
Meistens. Siehe folgenden Artikel: https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/troubleshoot/connectors/exreci ...

Wenn ich die ersten Buchstaben eintippe und der Name erscheint, und ich das rote X rechts vom Namen anklicke, ist der AutoComplete Eintrag weg. Trotzdem kommt die oben genannte Fehlermeldung.
Nachdem du den AutoComplete-Eintrag gelöscht hast, wurde bei der Eingabe der E-Mail-Adresse eine der Schaltflächen "An...", "Adressbuch" oder "Name überprüfen" benutzt?
Member: NordicMike
NordicMike May 13, 2020 at 17:08:27 (UTC)
Goto Top
Nein, die Email Adresse wurde danach neu eingetippt.
Mitglied: 144244
144244 May 14, 2020 updated at 08:51:25 (UTC)
Goto Top
Wie werden E-Mails aus dem Internet an den Exchange und Linux-E-Mail-Server zugestellt? Benutzten beide E-Mail-Server die gleiche Domain für die Postfächer?
Member: NordicMike
NordicMike May 15, 2020 at 05:55:19 (UTC)
Goto Top
Natürlich, sonst wäre es ja Hybrid Aufbau und die verschiedenen Domains könnten diesen Fehler nicht produzieren 😇