nikoatit
Goto Top

Outlook OWA mit Outlook 2003 syncronisieren (Strato OWA)

Ich möchte mein OWA von Strato mit meinem lokalen Outlook syncronisieren.

Ich möchte mein OWA von Strato mit meinem lokalen Outlook syncronisieren.
Aber wie richte ich das ein?
Mein Problem ist, dass ich die E-Mails per IMAP oder POP3 abrufen kann, aber da kommen z.B. keine Kalendereinträge mit.
Im Outlook-Webaccess sind die Termine ja vorhanden, aber sie werden halt nicht mit meinem lokalen Outlook syncronisiert.
Hat Jemand eine Idee? Muss ich vielleicht den OWA als Exchange-server angeben?
Strato schreib leider nicht viel dazu: http://www.strato-faq.de/artikel.html?sessionID=4c6271c597dbc9fff28b811 ...
Und was meint Strato mit "Hostnamen"? Meine Domäne?
Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Content-Key: 160110

Url: https://administrator.de/contentid/160110

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 04.02.2011 um 09:34:58 Uhr
Goto Top
Moin,

falscher Link. Mit OWA geht das nicht.
schau mal hier: http://www.strato-faq.de/artikel.html?id=2123

Stefan
Mitglied: nikoatit
nikoatit 04.02.2011 um 10:26:12 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort!
Aber habe gerade noch mal mit einem von Strato gesprochen (welcher scheinbar mehr wusste als sein Kollege) und der "STRATO Communicator " syncronisiert mir Kontakte, Aufgaben und Notizen!
Mal gucken ob das alls so klappt...
Mitglied: nikoatit
nikoatit 04.02.2011 um 10:45:40 Uhr
Goto Top
Aber es soll Tools geben mit dem man Outlook und OWA sycronisieren kann lokal...Weiß Jemand mehr?
Mitglied: NetWolf
NetWolf 04.02.2011 um 12:47:21 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

ich denke hier liegt ein Missverständnis vor.

Du hast ein Email - Postfach auf einem Server. Dabei ist es erst mal egal wo dieser Server steht, bzw. wer diesen Server betreibt.
Nun hast du lokal auf deinem PC ein Outlook, das dir die Möglichkeit bietet auf dieses Postfach zuzugreifen. Das kann über unterschiedliche "Wege" passieren.

POP3: die Mails werden vom Server auf deinen PC verschoben. (nur die Mails) Man kann einstellen, dass die Mails auf dem Server belassen werden!
IMAP: mit Outlook werden die Mails direkt auf dem Server verwaltet
Exchange: Mails, Kontakte, Termine, Aufgaben, Notizen werden mit dem Server-Postfach lokal synchronisiert

Nun gibt es noch die Möglichkeit, z.B. aus einem Internet-Cafe, auf deine Postfach-Daten auf dem Server zuzugreifen. Da es unmöglich sein dürfte, im Internet-Cafe ein Outlook mit deinen Postfachdaten einzurichten, hat man OWA (Outlook Web Access) erfunden. Also ein Outlook, dass mit einem normalen Browser aufgerufen werden kann und keine lokale Installation benötigt (es läuft auf dem Server wo dein Postfach eingerichtet ist). Eine Synchronisierung mit lokalen Geräten ist daher aus Datenschutzgründen auch nicht vorgesehen.

Also ist eine Synchronisation von OWA und Outlook Blödsinn, da beides Outlook - Programme sind, die auf ein und dasselbe Postfach zugreifen (sollten).
Eine Synchronisation kann/sollte nur zwischen deinem Emailpostfach und deinem lokalen PC erfolgen.

Nun kommt es darauf an, was dir der Betreiber des Servers anbietet! Wenn er dir einen Exchange-Zugang ermöglicht, solltest du diesen nutzen. Wird dir nur POP3/IMAP/OWA angeboten, bist du auf die Tools zur Synchronisation des Anbieters angewiesen.

Tools anderer Anbieter sind i.d.R. nicht kompatibel und funktionieren nicht, oder erst nach erheblichem Konfigurationsaufwand.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)