cramtroni
Goto Top

Outlook Problem beim Ablegen von Dateien über ein Add-On in unser DMS

Guten Tag zusammen,

ich habe bei einem Kollegen das Problem, dass ich über ein Add-On unseres DMS-Systems "Docuware" keine Dateien ablegen kann.

Es kommt dann folgende Fehlermeldung:
"Problemsignatur:
Problemereignisname: CLR20r3
Problemsignatur 01: OUTLOOK.EXE
Problemsignatur 02: 15.0.4997.1000
Problemsignatur 03: 5a2f826c
Problemsignatur 04: AddinExpress.MSO.2005
Problemsignatur 05: 8.0.4330.0
Problemsignatur 06: 561bc390
Problemsignatur 07: 1625
Problemsignatur 08: 50
Problemsignatur 09: System.InvalidCastException
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
LCID: 1031
skulcid: 1031

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt"

Und folgende Fehlermeldung:
"Das COM-Objekt des Typs "System.__ComObject" kann nicht in den Schnittstellentyp "AddinExpress.MSO.IRibbonUI" umgewandelt werden. Dieser Vorgang konnte nicht durchgeführt werden, da der QueryInterface-Aufruf an die COM-Komponente für die Schnittstelle mit der IID "{000C03A7-0000-0000-C000-000000000046}" aufgrund des folgenden Fehlers nicht durchgeführt werden konnte: Fehler beim Laden der Typbibliothek/DLL. (Ausnahme von HRESULT: 0x80029C4A (TYPE_E_CANTLOADLIBRARY)).

Additional information:
object_type : Exception
event_type :
Code location - full exception trace : Das COM-Objekt des Typs "System.__ComObject" kann nicht in den Schnittstellentyp "AddinExpress.MSO.IRibbonUI" umgewandelt werden. Dieser Vorgang konnte nicht durchgeführt werden, da der QueryInterface-Aufruf an die COM-Komponente für die Schnittstelle mit der IID "{000C03A7-0000-0000-C000-000000000046}" aufgrund des folgenden Fehlers nicht durchgeführt werden konnte: Fehler beim Laden der Typbibliothek/DLL. (Ausnahme von HRESULT: 0x80029C4A (TYPE_E_CANTLOADLIBRARY)).
bei System.StubHelpers.StubHelpers.GetCOMIPFromRCW(Object objSrc, IntPtr pCPCMD, IntPtr& ppTarget, Boolean& pfNeedsRelease)
bei AddinExpress.MSO.IRibbonUI.InvalidateControl(String ControlID)
bei AddinExpress.MSO.ADXRibbonCustomControl.Invalidate()
bei AddinExpress.MSO.ADXRibbonCustomControl.AddinExpress.MSO.IADXRibbonComponent.set_Enabled(Boolean value)
bei AddinExpress.MSO.ADXRibbonButton.set_Enabled(Boolean value)
bei DocuWare.CONNECTtoOutlook.AddinModule.DisableStoreControls()
bei DocuWare.CONNECTtoOutlook.AddinModule.DoStore(Object settingsName, List`1 outlookItems, OutlookContext context)"

Betriebssystem: Win 7 64 Bit
Office Version: 2013 32 Bit

Kennt jemand das Problem und hätte mir dafür eine Lösung parat?
Vielen Dank!

Mfg
cramtroni

Content-Key: 362369

Url: https://administrator.de/contentid/362369

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Voiper
Voiper Jan 25, 2018 at 09:50:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Im Registrierungseditor den entsprechenden Registry-Pfad öffnen. Alle untergeordneten Schlüssel entfernen, die nicht Ihrer installierten Version entsprechen.

Registry-Pfad: HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{00062FFF-0000-0000-C000-000000000046}
Version → Schlüssel
Outlook 2003 → 9.2
Outlook 2007 → 9.3
Outlook 2010 → 9.4
Outlook 2013 → 9.5
Outlook 2016 → 9.6

Gruß, V
Member: cramtroni
cramtroni Jan 25, 2018 at 10:13:20 (UTC)
Goto Top
Moin Voiper,

es ist leider nur der Schlüssel "9.5" vorhanden, was meiner Meinung nach korrekt ist, oder?

Danke dir.
Member: julius-van-vern
julius-van-vern Jul 04, 2022 at 17:30:49 (UTC)
Goto Top
Hey cramtroni. Dein Post ist schon etwas älter, aber hast du das Problem damals lösen können? Wir stehen aktuell vor der gleichen Aufgabenstellung. Vielleicht haben wir ja glück face-smile

Oben genannten Hinweis haben wir geprüft, es gibt nur den 9.6 Schlüsselwert.

\AppData\Roaming\DocuWare\Connect to Outlook -> XML und Bin gelöscht und von Outlook neu schreiben lassen.
Member: cramtroni
cramtroni Jul 06, 2022 at 14:07:24 (UTC)
Goto Top
Hey julius,

leider weiß ich nicht mehr wie wir damals das Problem behoben haben.
Eventuell hat sich das Problem auch über eine Neuinstallation von Outlook bzw. dem Verwenden einer neueren Version behoben.

Sorry ;) - Ggf. kann dir Voiper weiterhelfen?

LG
cramtroni