Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook Profil immer wieder mal defekt

Mitglied: Jon

Jon (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2016 um 10:05 Uhr, 3725 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute, ich bitte euch bei einem Problem hier um Hilfe!
Ich hab hier bei einem Kunden eine Server-Client Umgebung mit einem Server 2012R2 Essentials und 20 Win7 / Win10 Clients. Exchange wurde vor einem halben Jahr zu Microsoft Exchange Online ausgelagert und läuft auch ohne Probleme. Bis auf einen Computer. Hier bekomme ich immer wieder mal von Outlook eine Fehlermeldung: "Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen". Auf dem Client läuft aktuell Outlook 2016, Exchange Cache Modus wird verwendet mit der Einstellung alle Email im Offlinemodus und die dazugehörige OST-Datenbankgröße von diesem Rechner liegt bei ca. 9GB.

Alle 2 bis 3 Wochen nun das gleiche Szenario. Oben genannte Fehlermeldung erscheint und Outlook startet nicht mehr. Ich leg dann ein neues Outlook-Profil an, stell wieder alles ein und nach 2 bis 3 Wochen wieder das gleiche Problem. Mitten unterm Arbeiten hängt sich Outlook auf und nach einem Neustart geht dann nichts mehr. Hardwaremäßig arbeitet hier ein relativ neuer PC mit einem i5, 8GB Ram und einer SSD; OS ist Win10 und Office 2016. Aber auch auf dem alten PC mit Win 7 und Outlook 2010 hatte ich das gleiche Problem.

Wer von euch hat hierzu eine Idee warum das bei diesem einen PC immer wieder passiert. Andere Clients hier haben auch OST-Größen von 7 oder 8 GB aber keiner hat irgendwelche Probleme.

Vielen Dank schon mal fürs Nachdenken!

LG
Stefan

Mitglied: Kraemer
03.06.2016 um 10:54 Uhr
Moin,

kann es sein, das er eine Mail mit einem Virus im Postfach hat, und der Virenscanner da irgendwie Mist baut?

Gruß Krämer
Bitte warten ..
Mitglied: Guyver
03.06.2016 um 13:30 Uhr
Hallo Jon,

ich würde mal zu Testzwecken die Mails sichern um das Postfach kleiner zu bekommen und dann schauen, ob das Problem immer noch auftaucht.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall dabei hat Symantec beim Scannen der OST-Datei solange gebraucht das Outlook die Datei nicht öffnen konnte da diese durch Symantec gesperrt war.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Jon
03.06.2016 um 21:08 Uhr
Auf einen Virenscanner hab ich noch gar nicht gedacht. Auf dem PC ist NortonInternetSecurity installiert. Ich werde den mal gegen einen anderen ersetzen und schauen ob das was bringt.
Danke erstmal für eure Vorschläge!!
Bitte warten ..
Mitglied: MG-One
04.06.2016 um 09:27 Uhr
Die postfachgröße sollte dabei keine Rolle spielen. Ich hab teils Postfächer mit 30 GB und mehr.
Ich würde mal ins ereignisprotokoll schauen. Die addins in Outlook ausschalten. Virenscanner ausschalten. Wenn das nichts bringt mal die Festplatte prüfen ob die sich eventuell in Stücke auflöst (z.b. Mit acronis Drive Manager). OST/PST Dateien können sehr empfindlich auf defekte Sektoren reagieren.
Bitte warten ..
Mitglied: netscrat
07.06.2016 um 09:10 Uhr
Moin,

Zitat von MG-One:

Die postfachgröße sollte dabei keine Rolle spielen. Ich hab teils Postfächer mit 30 GB und mehr.

@MG-One Wenn ich mich nicht irre kann es laut Microsoft zu "Aussetzer in der Hardware" kommen sobald der Cache Modus an ist und die OST/PST Dateien 20 GB+ haben.. oder ? :o

@Jon Mails prüfen, vllt wie schon angesprochen Virenscanner austauschen, Outlook Regeln prüfen und mal schauen ob schon ne frühere vorhandene Outlook Version installiert ist und ggf. deinstallieren

Gruß hagerino
Bitte warten ..
Mitglied: MG-One
07.06.2016 um 20:23 Uhr
Zitat von netscrat:

Moin,

@MG-One Wenn ich mich nicht irre kann es laut Microsoft zu "Aussetzer in der Hardware" kommen sobald der Cache Modus an ist und die OST/PST Dateien 20 GB+ haben.. oder ? :o


Kann, seit Outlook 2010 ist das normale Limit von Microsoft aber 50 GB und sollte somit auch kein Problem sein.
https://support.microsoft.com/de-de/kb/982577
Bitte warten ..
Mitglied: Jon
08.06.2016 um 13:22 Uhr
Danke für eure Infos.
Ich hab jetzt mal Norton gegen Eset Node ersetzt. Außerdem alle Plugins entfernt und 2 Regeln deaktiviert. Jetzt heißt es erst mal ein paar Wochen warten und dann sehen wir weiter. Ich melde mich auf jeden Fall noch einmal, kann aber ein paar Wochen dauern...

lg
Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Profil bei Serveranmeldung defekt
Frage von DaHuberWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, habe ein Problem das ich nicht lösen kann. Ein User hatte bei Anmeldung keine seiner Daten mehr. ...

Outlook & Mail

Outlook, IMAP, Servergespeichertes Profil

gelöst Frage von AdmimimistratorOutlook & Mail5 Kommentare

Moin, Wir nutzen für Unterrichte/Lehrgänge mehrere AD-Nutzer. Das Profil wird servergespeichert abgelegt. Pro Benutzer gibt es ein IMAP Email-Konto. ...

Outlook & Mail

Outlook Profil ohne Konto

gelöst Frage von mijacdOutlook & Mail8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Umgebung ist Microsoft mit einem Exchange Server 2010 und mehreren Windows ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 neues Profil

Frage von jensgebkenOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo Gemeinshcaft, nach dem Anlegen eines neuen Profils, habe ich au der linken Seite in Outlook zwar die Ordner ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 11 StundenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...

Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Speicherkarten
Multi USB Stick erstellen
Frage von Ghost108Speicherkarten15 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich würde gerne einen Multi USB Stick erstellen (bootmöglichkeit mehrer ISOs), welcher sowohl Legacy als auch ...