admin0815
Goto Top

outlook.pst immer wieder defekt

Hallo zusammen,

Seit zwei Wochen ist die outlook.pst Datei eines meiner Benutzer alle paar Tage kaputt.

Fehlermeldung ist in etwa (aus dem Gedächtnis):
Outlook kann nicht geöffnet werden. Die Ordnergruppe kann nicht angezeigt (oder geöffnet) werden.

Das ist jetzt schon das dritte mal dass das passiert.

Mit scanpst.exe läßt sich das zwar beheben, allerdings fehlen dann immer ein paar der neuesten Emails.

Die outlook.pst liegt nicht im Standardordner (Lokale Einstellungen), sondern unter Anwendungsdaten, damit sie beim Abmelden auf den Server übertragen wird. Das funktioniert seit Monaten bei allen Benutzern, und bei dem einen gibts auf einmal Probleme.

Ist ein Windows XP, Small Business Server 2003, Office 2003, alles mit neuesten Patches.

Hat jemand eine Idee, was die Outlook Datei immer wieder zerstört? Bin für jede Hilfe dankbar.

Content-Key: 24453

Url: https://administrator.de/contentid/24453

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Jan 25, 2006 at 15:52:02 (UTC)
Goto Top
Wieso .pst? Mit SBS hast du doch Exchange und damit .ost, oder?
Vielleicht solltest du mal deine Konfiguration erläutern, die ist offensichtlich nicht Standard.

geTuemII
Member: Admin0815
Admin0815 Jan 25, 2006 at 16:19:34 (UTC)
Goto Top
Prinzipiell richtig, bei SBS ist exchange dabei, aber der SBS wurde aus Preisgründen gekauft, und weil er der einzige Server in der Domain ist (W2003 Server + SQL ist um Welten teurer als SBS+SQL).

Wir haben zwei Standorte, die via VPN verbunden sind. Am "grossen" mit 30 Mitarbeitern steht ein POP3/SMTP Server, am "kleinen" mit 5 Mitarbeitern der SBS, der dort nur als DC, File/Print und SQL Server dient.

Die Clients am zweiten Standort holen die Post also vom POP3 Server, daher die PST Dateien.

Bei den Workstations liegt die PST Datei direkt auf einem Netzwerk Share.
Bei Laptops liegt sie lokal und wird beim Abmelden ins Servergespeicherte Profil übertragen.

Und bei einem der Laptops ist sie immer wieder im Eimer.
Member: geTuemII
geTuemII Jan 25, 2006 at 16:46:49 (UTC)
Goto Top
Erste Idee:
Hat der Laptop Verbindung zum Server über LAN oder WLAN?

Zweite:
Wie groß ist denn die pst (Drops im Netzwerk)?
Wie voll ist den das Userkontingent auf dem Server, bekommst Du einen Error bei der Abmeldung (die wichtigen Infos stehen in diesem putzigen Fehlerfenster ja immer gaaanz am Ende)?

geTuemII
Member: Admin0815
Admin0815 Jan 25, 2006 at 16:59:07 (UTC)
Goto Top
Anschluss per LAN

PST ist leider bei den meisten ziemlich groß, in dem Fall 1.6GB. Dass das lang beim Abmelden dauert hab ich den Usern schon gesagt, aber besser eine langsame Sicherung als gar keine.

Hab grad nachgefragt, ja der Benutzer bekommt eine Fehlermeldung beim Abmelden, allerdings die outlook.prf Datei betreffend.

Hm. Aber selbst wenn die Datei unvollständig auf den Server kopiert wird, sie wird an sich ja nicht auf jeden Fall beim nächsten Anmelden runtergeladen, sondern nur wenn sie sich geändert hat. Nachdem die Datei aber nur eine Kopie fürs Backup ist, ändert sich auch nichts dran. Ich hab daraus bisher geschlossen, dass eigentlich die lokale Datei beschädigt wird, nicht die am Netzwerk. Ich wüsste aber andererseits auch nicht wie das Kopieren der Datei das Original beschädigen kann, wenns beim Kopieren Fehler gibt...
Member: geTuemII
geTuemII Jan 25, 2006 at 17:25:46 (UTC)
Goto Top
Die .prf ist IMHO doch die Profile-Configurationsdatei, daher: was passiert eigentlich, wenn es _die_ schießt? Und wegen der Größe der .pst versuche doch mal eine Trennung in mehrere Files (nach Kundennamen, Thema oder so. Hebe die alte .pst auf, falls das auch nix bringt.

BTW: Immer derselbe Laptop mit demselben User? Schon mal quergechecked?

geTuemII
Member: Admin0815
Admin0815 Jan 25, 2006 at 18:07:27 (UTC)
Goto Top
ich habs nur bei einem user auf einem gerät. weder hat der user andere geräte probiert noch andere user dieses gerät.

ich werds mal mit der aufteilung probieren, sonst fällt mir leider nichts mehr ein.

trotzdem:
wieso sollte die .prf datei (das original) kaputt gehen, wenn sie kopiert wird und das kopieren abbricht? das original wird dabei ja nur gelesen.
Member: geTuemII
geTuemII Jan 25, 2006 at 18:16:48 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

trotzdem:
wieso sollte die .prf datei (das original)
kaputt gehen, wenn sie kopiert wird und das
kopieren abbricht? das original wird dabei
ja nur gelesen.

ich habe auch keine Vorstellung, wie das passieren könnte, aber ich habe mit Win auch schon einige andere spannende Sachen erlebt....

Gerade ist mir folgendes über den Weg gelaufen, vielleicht hilft es:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=8B081F3A-B7D0- ...

HTH geTuemII
Member: Admin0815
Admin0815 Jan 25, 2006 at 18:28:35 (UTC)
Goto Top
hm, das sieht interessant aus.

könnte helfen, ich werds einfach mal testen.

danke jedenfalls.
Member: superboh
superboh Jan 26, 2006 at 02:50:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

ob es die lokale Datei ist oder die auf dem Server kannst Du ja recht einfach testet:
Wenn man nur Outlook schliesst und wieder startet, dann wird ja nur mit der lokalen Datei gearbeitet. Geht das, ist die lokale ganz.

Wenn diese Datei dann beim Abmelden auf den Server kopiert wird, dort aber nicht sauber ankommt, dann ist diese Datei beim erneuten Anmelden ja gegenüber der lokalen Datei geändert und wird geladen.

Du kannst die Datei vom Server aus ja mal Testweise mit Outlook öffnen: Menü Datei --> öffnen --> Outlook-Datendatei (so heisst es zumindest bei Outlook2002).

Gruss,
Thomas
Member: Admin0815
Admin0815 Jan 26, 2006 at 05:59:04 (UTC)
Goto Top
die am server ist definitiv defekt... nur ist die 1.6GB gross.

wenn die beim anmelden geladen werden würde, würde das heissen, dass ich beim anmelden ca 5-6 minuten warten muss.
anmelden geht aber wesentlich flotter, kann kaum sein dass in 30 sekunden 1.6GB über 100mbit übertragen werden...
Mitglied: 10545
10545 Jan 26, 2006 at 06:49:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann es sein, dass auf dem Server ein Virenscanner die Datei "zermarmelt"? Prüfe doch mal dessen Logs.
Viele AV-Schutze versuchen die "E-Mail-Archive" zu deinfizieren, dabei geht natürlich alles den Berg runter.

Gruß, Rene
Member: Admin0815
Admin0815 Jan 26, 2006 at 12:45:20 (UTC)
Goto Top
also prinzipiell ists mir ein rätsel wieso beim kopieren das original kaputt werden kann...

wobei das ganze eher ein symptom von netzwerkfehlern sein dürfte, auf die ich gestossen bin...

wenn man 1.6GB vom server kopiert, dauert das ca. 4 minuten. vom client zum server dauerts 180-210 minuten... da dürfte was hardwaremässig defekt sein, hab schon recht eingegrenzt (und wird wohl nicht billig werden face-confused/ ).

dennoch allen danke für die hilfe.