Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wo ist Outlook Regel (nach Nichterhalt einer Nachricht) Aktion ausführen?

Mitglied: Tranministrator

Tranministrator (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2013 um 00:23 Uhr, 2448 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo liebe Community,

gibt es denn in Outlook die Möglichkeit Regeln zu setzen über einen "Nichterhalt einer Nachricht"?

Praktisches Szenario:
Also vom Absender kommt täglich eine Backupnachricht. Wenn diese nicht kommen sollte wird automatisch ein Mail versendet welches meldet dass diese nicht angekommen ist.

Geht das nur durch die Skriptebene, wenn ja hat schon mal wer von euch so etwas benötigt und geschrieben?

Bitte um Infos wie man das am besten hinbekommt.

Danke

Lg

Robert
Mitglied: filippg
26.08.2013, aktualisiert um 01:34 Uhr
Hallo,

eine solche Regel gibt es in Outlook nicht.

Wenn ich so etwas Skripten müsste, würde ich es über EWS machen. http://gallery.technet.microsoft.com/office/Test-the-Mailflow-based-on- ... macht etwas ganz ähnliches.

Daneben sei der Hinweis erlaubt: Es könnte ja vielleicht auch vorkommen, dass die Mail ankommt, aber darin nicht steht "alles okay", sonder etwas wie "hier geht gerade gar nichts" - würde also auch empfehlen, den Inhalt zu prüfen, sollte sich bei o.g. Skript einfach einbauen lassen.
Und natürlich kann es auch mal passieren, dass das Skript nicht läuft (oder einfach der PC/Server auf dem es läuft einen Fehler hat). Am besten schickt man bei jeder erfolgreichen Skriptausführung eine E-Mail an jemand, und der prüft dann jeden Tag, ob er diese Mail bekommen hat .

Grüße

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
27.08.2013 um 15:45 Uhr
Hi

Mag sein das ich da etwas falsch verstehe aber wenn sowieso ein Mensch die Funktion durch erhalt einer Mail prüfen muss kann er auch gleich das Backupmail bekommen und das Prüfen oder seh ich das fasch.

Welchen Vorteil sollte das bringen ?

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
27.08.2013 um 16:50 Uhr
Hallo,

[...] kann er auch gleich das Backupmail bekommen und das Prüfen oder seh ich das fasch.
Das war genau der Witz dabei und sollte den TO darauf hinweisen, dass er mit einer wie-auch-immer gearteten Regel nicht unbedingt sein eigentliches Problem (mangelndes Monitoring) löst.

Grüße

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Nachricht per Regel aus "Gesendete Elemente" verschieben - Outlook

gelöst Frage von slanskyOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo Leute, ich stelle mich gerade irgendwie zu doof an. Aufgabenstellung ist das E-Mails die an eine bestimmte Adresse ...

Microsoft

ATLAS-Ausfuhr - Internetausfuhranmeldung Plus (IAA-Plus)

Frage von FischerICTMicrosoft6 Kommentare

Guten Abend -all, ich suche für einen Kungen ein kleines Anwendungsprogramm "Softwarelösung" die die Schnittstelle zu ATLAS aufweist Derzeit ...

Microsoft Office

Outlook 2010 - Nachricht an CC verzögert schicken

Frage von freeskierchrisMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, gibt eine Lösung, wie man einem Empänger, der in einer Nachricht aus Outlook 2010 in CC eingetragen ist, ...

Batch & Shell

Abfrage nach Änderungsdatum + Aktion

Frage von hoffi3dBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige eine Batch Datei, die bei zwei Dateien(Name ist bekannt und immer gleich, im Ordner gibt ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba31 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...