staybb
Goto Top

Outlook Schulung - Was sollte rein?

Hallo,

für eine interne Outlook 2007 /2010 Schulung wollte ich euch Experten mal fragen, was ihr in die Schulung unbedingt mit reinbringen würdet.

ALso die grundlegenden Dinge wie man eine eMail verfasst muss nicht unbedingt noch gezeigt werden, soweit ist der Skill der Teilnehmer mindestens.

Es sind eher Tips und Tricks und kleine Gags die es in Outlook gibt und dem User vielleicht viel an Arbeit sparen.

Was kennt ihr oder wisst ihr was unbedingt in die Schulung mit rein sollte?

Ich dachte an so Sachen wie; Wie nutze ich Regeln und Benarchichtigungen etc etc.

Kann man in irgend ein Bereich weiter in die Tiefe gehen, die dann auch sinn macht es im detail zu erklären?

Content-Key: 272262

Url: https://administrator.de/contentid/272262

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: horstvogel
horstvogel May 18, 2015 updated at 20:20:28 (UTC)
Goto Top
Hallo staybb,
mein Kommentar ist quantitativ bzw. vielleicht auch qualitativ nicht hochwertig, aber bei uns scheitert Outlook bzw. der allgemeine Nutzer an folgenden Punkten:
Den Button allen antworten, verstehen viele nicht
Ach Termine muss man auch bestätigen?
Wie versende ich einen Netzwerklink, damit ich nicht 10 Bilder an alle Mitarbeiter versende.

Vorab also Grundsätze der Zusammenarbeit im digitalen Zeitalter vermitteln. Das ist oftmals sogar wichtiger.
Auch wenn Du denkst, wie Du schreibst, das die Grundlagen vorhanden sind. Wer kann bei Euch in der Firma mit 10 Fingern schreiben? Fahren wir auch ohne Führerschein Auto?
der Horst
Member: broecker
broecker May 18, 2015 at 20:46:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
Abwesenheitsassistent (auch wg. Datenschutz, IT-Sicherheit)
Spamfilter (wo finde ich meine wichtigen Mails wieder)
CC und BCC: nicht versehentlich die Mailadressen der/den anderen verraten
vielleicht: Signatur - es ist Unsinn den Empfänger aufzufordern, die Mail ungelesen zu löschen...
HG
Mark

P.S.: Umgang mit GnuPG - ach nee, wir haben ja nichts zu verbergen face-sad
Member: jsysde
jsysde May 18, 2015 at 20:58:57 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Schliesse mich meinen Vorrednern an und ergänze noch:
- Kategorien und deren Verwendung
- Suchparameter
- Delegate Access
- AutoArchiv (falls nicht per GPO deaktiviert)
- QuickSteps
- Einbindung von Online-Kalendern
- Gruppierung der Mails/Anzeige "Nach Unterhaltung"

Das sind so die Dinge, die bei uns in der Outlook-Schulung u.a. vorkommen.

Cheers,
jsysde
Member: eisbein
eisbein May 19, 2015 updated at 04:35:42 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Grundsätzlich soll bei Schulungen nichts an Userwissen vorausgesetzt werden face-wink

Wir setzten die Schulungen immer auf mehrere Tage an. Am ersten Tag sind "alle User" anwesend und es werden die Grundfunktionen erklärt.
Für die nächsten Tage werden dann Gruppen gebildet, da nicht jeder User (Sekretärin vs Telefonistin vs Lagerist) die gleichen Anforderungen hat.
Dabei werden dann verschiedene "spezifische" Szenarien durchgespielt und erläutert was und warum da passiert (Kalender, Besprechungen, Aufgaben, Nachverfolgung, Speichern, etc.).

Es hat sich als günstig erwiesen, dass wirklich jeder Menüpunkt und jede Funktion angesprochen wird, da sich zumindest so mancher User daran erinnert schon mal davon gehört zu haben. Weiters gibt es dann auch User die mit den neuen Funktionen gerne experimentieren und es so als "nützlich" anerkennen.

Wie weit ins Detail die Schulung geht, hängt auch von den Rechten der einzelnen User ab.

Eindeutige Richtlinien der Geschäftsführung, wie eine Signatur auszusehen hat und dass Outlook immer laufen muss und ähnliches erleichtern vieles face-smile

Gruß
Eisbein
Member: TomAteBerlin
TomAteBerlin May 19, 2015 at 12:33:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ich auch wichtig finde ist, wie man als User Elemente wiederherstellen kann die versehentlich auch schon aus dem Gelöschte Elemente Ordner gelöscht wurden. Das ist ganz einfach und es muss nicht immer der Support oder Admin ran.
Weiß ja nicht ob und wie OWA bei euch verwendet wird aber ich finde es auch wichtig das die User wissen was das ist und wie man es benutzt.
- Im Auftrag senden oder senden als
- Postfach/Ordner/Kalender freigeben für andere User z.B. Stellvertretung
- Postfach von anderen Usern in das Outlook einbinden z.B. Stellvertretung oder Shared Mailbox

Vieles wurde ja auch schon genannt.