jasey
Goto Top

Outlook sendet Kalendereinladung an gelöschten User

Ich habe ein nerviges Problem mit Outlook-Kalendereinträgen
User A und User B haben beide in Ihrem Outlook bei den Stellvertretungen User C eingetragen und die Option "Erhält Kopien der an mich gesendeten Besprechungsnachrichten" aktiviert. Dies hat auch wunderbar funktioniert.

Irgendwann verliess dann User C die Firma und folglich wurde der User C von allen Servern gelöscht, jedoch bei User A und User B vergessen aus den Stellvertretungen des Outlooks zu entfernen. Folglich wurde untenstehende Fehlermeldung an den Absender gesendet, welcher mit User A oder User B einen Termin vereinbaren wollte. Ist auch logisch.

Folglich wurde dann User C sofort bei den Stellvertretungen gelöscht. User C wurde einerseits im ActiveDirectory (Eigenschaften User A bez. User B/Exchange-Allgemein/Zustelloptionen) sowie auch im Outlook (Extras/Optionen/Stellvertretungen) entfernt. Habe nämlich festgestellt dass, wenn man den Eintrag an einem Ort löscht, er am anderen Ort immer noch vorhanden ist.
Nun sollte untenstehende Meldung eigentlich nicht mehr erstellt werden, wenn man User A oder User B einen Termin sendet. Das war leider nicht der Fall. Die Meldung wird weiterhin an den Absender verschickt, welcher einen Termin/Kalendereintrag mit A oder B machen will.

Jetzt meine Frage. Weiss jemand woran das liegen kann? Wie bringe ich mein System dazu, dass er die Fehlermeldung nicht mehr generiert? Irgendwo muss ja im Outlook, Exchange oder ActiveDirectory noch ein Eintrag vorhanden sein, welcher die Zuweisung von User C zu User B und User A enthält.
Wäre wirklich froh, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.


Eingesetzte Software
Exchange 2003 SP2
Win2003Server Standard SP1
WinXP Profesionall SP2
Office 2003 SP2


Fehlermeldung
Von: Systemadministrator
Gesendet: Montag, 27. März 2006 11:44
An: User C
Betreff: Unzustellbar: Schoggi bringen

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: Schoggi bringen
Gesendet am: 27.03.2006 11:44

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

User C am 27.03.2006 11:44
Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
<mail.domain.ch #5.1.1>

Content-Key: 29115

Url: https://administrator.de/contentid/29115

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: blubbad
blubbad Jul 25, 2008 at 09:59:07 (UTC)
Goto Top
Ich habe ein ähnliches, wenn nicht sogar exakt das selbe Problem.
Ebenfalls Win2000 Domäne und Exchange2003.

-Es gibt eine Ressource A, es gab einen User B.
-User B verwaltete Ressource A, hatte Postfachberechtigungen und war Stellvertreter.
-User/Postfach B wurde gelöscht.
-Wenn jetzt User C die Ressource A als Teilnehmer! einlädt bekommt er eine Unzustellbarkeitsnachricht (Empfänger B konnte nicht erreicht werden)
-Wird die Ressource ordnungsgemäß als Ressource gebucht kommt es nicht zu diesem Problem
- Sämtliche Stellvertreter- , Berechtigungs- und Weiterleitungseinstellungen von Ressource A sind soweit mir bekannt druchforstet. Es waren auch einige SID's vorhanden, wurden aber entfernt.

Anm.: Natürlich sollte eine Ressource nicht als 'Teilnehmer' eingeladen sondern als 'Ressource' gebucht werden. Das ist aber eine andere Baustelle (Userschulung).

Hat jdn. mittlerweile vielleicht eine Lösung? Danke!
Member: blubbad
blubbad Jul 25, 2008 at 11:51:21 (UTC)
Goto Top
Also bei mir hat sich das Problem soweit erledigt. Ein komisches Phänomen.
Ich hatte User B bei der Ressource ja schon lange aus der Liste der Stellvertreter gelöscht. Ist ja bei dem Fehler auch der erste Gedanke. Als ich jetzt eine Zeit später aus lauter Verzweiflung nochmals alle Dialoge durchgegangen bin ist mir aufgefallen, dass sich das Postfach wieder bei den Stellvertretern eingeschlichen hatte. Allerdings stand jetzt nichtmehr der Name von User B als Stellvertreter in der Liste, sondern der komplette CN des seines Postfaches!
Habe den CN dann auch nochmal entfernt und siehe da, bis jetzt mit Erfolg.