fitforlife
Goto Top

Outlook Signatur nicht als Attachement anzeigen

Hallo,
Wir haben seit neuerem Outlook 2016. Die Signatur beinhaltet ein Logo als Bild und in Mails wird dieses Bild als Attachement angezeigt.

Die Frage ist: Wie kann man das einstellen, dass es eben nicht als Attachement angezeigt wird.

Es betrifft auch E-Mails, die irgendein Foto drin haben. Das ist ja dann kein Attachement, sondern ein Foto in der Mail. Und bei Outlook 2010 hat das einwandfrei funktioniert.
Das Logo per Link downloaden lassen ist keine Option, weil die meisten Outlooks so eingestellt sind, dass Bilder nicht automatisch runtergeladen werden.

Kennt jemand ne Lösung? Besten Dank.

Content-Key: 314045

Url: https://administrator.de/contentid/314045

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 31, 2016 at 11:11:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ursprünglich waren eMails reine Textnachrichten. Später wurde dann html als eMail-Standard zugelassen.

Text-eMails können keine grafischen Elemente enthalten/ anzeigen, dies geht nur mit html-eMails. Wird eine html-eMail von einem System empfangen, das auf Text-eMail eingestellt ist, landen die Bilder im Anhang.

Du kannst aber in der Regel den eMail-Client auf Text- oder html-eMail einstellen.

Jürgen
Member: FitforLife
FitforLife Aug 31, 2016 at 11:27:44 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erst mal, aber ich spreche nur von HTML Mails und es betrifft sowohl eingehende als auch ausgehende E-Mails. D.h. jetzt hat quasi jede E-Mail ein Attachement.
Wie schon gesagt, bei Outlook 2010 hat das einwandfrei funktioniert. Ausserdem ist es ja auch logisch. Ein Image im Text der Mail ist nun mal kein Attachement.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2016 at 11:48:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Alles was nicht reiner Text ist, ist bei email ein Attachment. Manche MUAs besitzen die Fähigkeit, diese Anhänge "inline" anzuzeigen.

So gesehen ist das Verhalten durchaus korrekt. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2016 at 11:50:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FitforLife:

Ein Image im Text der Mail ist nun mal kein Attachement.

Doch. Auch ein image in eine rhtml-mail ist ein Attachment! Du mußt halt irgendwo in den Optionen schauen, daß Anhönge "Inline" dargestellst werden. In ermangelung eines outlook 2016 kann ich Dir leider nciht genau sagen, wo in den Optionen das verscteckt ist.

lks
Member: colinardo
colinardo Aug 31, 2016 updated at 11:57:02 (UTC)
Goto Top
Da kann ich lks nur vollkommen zustimmen.
Ausserdem ist es ja auch logisch. Ein Image im Text der Mail ist nun mal kein Attachement.
Das stimmt so nicht, wie lks sagt, dies sind im Hintergrund ebenfalls Attachments! Ob der Client diese als "Inline" interpretiert oder nicht ist Sache des Clients.
Ich würde Bilder nicht einbetten sondern nur per html und "src-attribut" verlinken, dann hast du diese Probleme erst gar nicht. Eingebettete Bilder sind sowieso keine gute Wahl bei einer Signatur. Erstens blähen sie den Speicher auf dem Mailserver nur unnötig mit jeder einzelnen Mail auf und zweitens werden diese eher als SPAM klassifiziert.

Grüße Uwe
Member: FitforLife
FitforLife Aug 31, 2016 at 12:03:06 (UTC)
Goto Top
Dass andere MUAs Images in der E-Mail als Attachement anzeigen, ist mir bekannt. Das ist ein Argument, das für Outlook gesprochen hat. Weil es eben aus Sicht des Users KEIN Attachement ist. Auch wenn du technisch gesehen, recht haben magst.
Und weil MS quasi die einzigen waren, die das verstanden haben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die das nun geändert haben.

Hat jemand eine Lösung?
Member: colinardo
Solution colinardo Aug 31, 2016 updated at 12:13:53 (UTC)
Goto Top
Von welchen Mailclients erhältst du die Mails, auch von Outlook Clients ?
Ich habe hier testweise keinerlei Probleme in dieser Hinsicht mit Outlook 2016.
Erstelle die Signaturen neu.
Es gibt keine Option in Outlook die regelt was als Attachment und was inline angezeigt wird, das geschieht automatisch über die Attribute der Attachments. Wenn man VBA in Outlook programmiert weiß man das face-smile
Member: FitforLife
FitforLife Aug 31, 2016 at 12:21:24 (UTC)
Goto Top
Teilweise keinerlei Probleme ist ja nett formuliert.

Bei mir ist das grad so ähnlich. Ich teste grad nur mit Outlook und da zeigt es die Signatur im Ausgang als Attachement an, im Eingang aber nicht. Wie ist das bei dir? Weder noch?

Was du über die Attribute der Attachements sagst, könnte vielleicht hilfreich sein. Fragt sich nur, wie dieses Attribut heisst und wo man es findet
Member: colinardo
colinardo Aug 31, 2016 updated at 12:29:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FitforLife:
Teilweise keinerlei Probleme ist ja nett formuliert.
?? Wo schreibe ich "Teilweise" ?? Ich schrieb "testweise".
Bei mir ist das grad so ähnlich. Ich teste grad nur mit Outlook und da zeigt es die Signatur im Ausgang als Attachement an, im Eingang aber nicht. Wie ist das bei dir? Weder noch?
Weder noch. Dich stört nur das "Attachment" Icon in der Listenansicht oder sind bei dir die Bilder in der Voransicht tatsächlich auch in der Attachement-Leiste und nicht im Body?
Was du über die Attribute der Attachements sagst, könnte vielleicht hilfreich sein. Fragt sich nur, wie dieses Attribut heisst und wo man es findet
Mit MFCMAPI lassen sich alle Details anzeigen. Das jetzt aber im Detail zu erläutern würde dauern ..
Member: FitforLife
FitforLife Aug 31, 2016 at 12:56:39 (UTC)
Goto Top
Mich stört das Attachementzeichen in der Listenansicht. Dieses Zeichen soll nur angezeigt werden, wenn eine Datei auch als Attachement angehängt wird. Oder anders gesagt, Bilder die man im Vorschaufenster in der Nachricht sieht, sollen in der Listenansicht keine Attachementzeichen haben.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist das bei dir genauso und bei mir war das in der Vergangenheit mit Outlook 2010 auch so.
Demzufolge liegt bei mir entweder ein Fehler vor oder man kann das doch irgendwie einstellen.

Ich habe testhalber auch eine neue Signatur erstellt, es funktioniert aber immer noch nicht wie es sollte. Das Foto fügte ich über den Bildeinfügebutton (2. Button von rechts) im Signatureditor ein.
Member: colinardo
colinardo Aug 31, 2016 at 13:01:33 (UTC)
Goto Top
Das Problem gabs auch schon früher. Outlook 2016 is noch buggier kann ich dazu nur sagen. Brauchst du nur mal in diesen Thread zu schauen
Microsoft: Outlook 2016 versteht Ünicöde nicht so richtig
Member: FitforLife
FitforLife Sep 03, 2016 at 11:05:04 (UTC)
Goto Top
Anscheinend ist, das aber ein Problem, das nur bei mir vorhanden ist...und kein Bug. Gibt es irgendwo eine Anlaufstelle, die einem Hilft das Problem zu orten?
Member: colinardo
colinardo Sep 03, 2016 updated at 15:29:18 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, Signatur umbauen und verlinken anstatt einbetten! Reduziert gleichzeitig die Spamrate.
Member: FitforLife
FitforLife Sep 04, 2016 at 10:59:03 (UTC)
Goto Top
Danke nochmals, aber...
dann wird das Logo beim Empfänger mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht angezeigt, weil die meisten Clients so eingestellt sind, dass Bilder nicht automatisch geladen werden. Und Spam war noch nie ein Problem bei uns.
Suche also definitiv nach einer Lösung und keinen Workaround.
Member: colinardo
colinardo Sep 04, 2016 updated at 12:48:23 (UTC)
Goto Top
Naja das muss jeder selber entscheiden ob er im Business-Bereich noch mit Bildchen arbeitet.

Ein paar Fragen:
  • Wie wurde Office installiert, als Upgrade oder Neuinstallation ?
  • Welche Version wurde benutzt, die "Klick to Run" Retail Variante oder eine richtige Volume Install?
  • Ist ein Exchange im Einsatz (wenn ja welche Version) oder ist das betreffende Konto per IMAP/POP lokal eingebunden?

Ich kann das hier in allen Variationen und "Signatur-Schweinereien" wie aus Word gepasteten Formatierungen etc. nicht provozieren. Es scheint also nur an deiner Umgebung zu liegen. Benutze also mal ein neue aufgesetztes System mit neuem Windows- und Outlook-Profil.

Oder lass mir mal deine Signatur per Attachment zukommen (PM). Vermutlich liegt es einfach nur an eurer Formatierung, oder am Bildformat/Kodierung.

Grüße Uwe
Member: FitforLife
FitforLife Sep 04, 2016 at 15:56:12 (UTC)
Goto Top
Ja, das muss jeder für sich entscheiden und in unserem Business-Umfeld tut dies die Mehrheit...ich gebs mal weiter, dass wir alle hinterm Mond leben. Aber Signatur hin oder her. Das gleiche Problem besteht, wenn man einfach nur ein Bildchen in die Mail kopiert.

Ist ne Neuinstallation und an der Verbindung zum Server liegts nicht. Habs mit verschiedenen Verbindungen und verschiedenen Servern versucht.
Bildformat ist auch unabhängig...meist arbeite ich mit JPG-Bildchen.
Member: colinardo
colinardo Sep 04, 2016 updated at 16:45:18 (UTC)
Goto Top
Frage 2?
Welche Version wurde benutzt, die "Klick to Run" Retail Variante oder eine richtige Volume Install?
Zusätzlich: Welcher Virenscanner wird eingesetzt? Hat dieser Plugins in Outlook integriert ? Wenn ja Outlook mal im Safemode mit deaktivierten Addons starten. Kaspersky ist z.B. einer dieser Kandidaten der gerne die Mails ungefragt im Hintergrund manipuliert..., ist auch schon wie viele andere durch diverse Bugs auffällig geworden.
Die strippen nämlich gerne mal bestimmte Eigenschaften wie die der Serie
PR_ATTACH_CONTENT_***
Welche Outlook zur Klassifizierung von MIME Attachments benutzt.
Member: FitforLife
FitforLife Sep 04, 2016 at 16:45:44 (UTC)
Goto Top
Virenscanner ist ausgeschaltet und ist kein add-in aktiv.
Entsprechend Safemode ändert nichts.
Member: colinardo
colinardo Sep 04, 2016 updated at 16:48:23 (UTC)
Goto Top
Antwort auf Frage 2 (letzter Post) fehlt mir immer noch ...
Grund: In der Vergangenheit/Gegenwart haben die Klick to Run Varianten einfach mehr Fehler provoziert.
Member: colinardo
colinardo Sep 04, 2016 updated at 17:02:20 (UTC)
Goto Top
Noch was, da ich gerade sehe das du schon mal eine Frage zu OL2016 eingestellt hast in der du Outlook/Office in der 64Bit-Variante erwähnst.
Ist dein Office tatsächlich in der 64-Bit Version installiert ? Wenn ja dann wundert mich der Fehler überhaupt nicht, OL in der 64Bit Variante ist nicht empfehlenswert, aus diversen Kompatibilitätsgründen. Ich kann dir da ein Lied singen, da ich sehr viel mit Outlook programmiere.

Es wäre schön wenn du von dir aus alle dir bekannten Details deiner Umgebung postest und wir dir nicht alles aus der Nase ziehen müssen. face-sad. Nur so kann man hier vernünftig eine Lösung zusammen finden.

p.s. Warum markierst du die Frage als gelöst, wenn das Problem noch besteht??
Member: FitforLife
FitforLife Sep 04, 2016 at 18:23:37 (UTC)
Goto Top
@colinardo
Besten Dank für deinen Hilfe, aber ich glaube wir kommen nicht weiter. Ist noch schwierig zu wissen, was du womöglich für deine Analyse wissen solltest. Ist die Farbe meiner Socken womöglich auch noch wichtig oder nicht. Egal...ich denke nicht, dass es an der Konfig meines Rechners liegt und ich glaube auch nicht, dass es am 64-bit System liegt. Damit hat MS ja nun schon ein paar Jahr Erfahrung und abgesehen vom Business Contact Manager lief das 2010 64-bit System auch schon einwandfrei...zumindest für so Hinterwäldler wie mich, die lachhafterweise Bildchen verschicken. Trotzdem:

Wenn jemand Outlook 2016 64-bit im Einsatz hat und mitteilen könnte, ob er dieses Problem auch hat oder eben nicht hat, dann würde mich das sehr interessieren.

Besten Dank.
Member: colinardo
colinardo Sep 04, 2016 updated at 21:28:42 (UTC)
Goto Top
aber ich glaube wir kommen nicht weiter
Wenn man so einfache Fragen wie oben hier nicht beantwortet, sicher nicht.
Schon merkwürdig wie hier so mancher Hilfe erwartet aber noch nicht mal die einfachsten Fragen beantworten will.
Wir helfen hier kostenlos und da kann man das mindeste eigentlich erwarten.

Na denn, ich schick dir eine Büroklammer...:-P

ich glaube auch nicht, dass es am 64-bit System liegt.
Die Sprüche kenn ich zu Genüge. Hast du je schon mal eine Zeile in Outlook programmiert oder je ein einziges AddIn programmiert?? Ich glaube nicht, deswegen denke ich, dass ich das in diesem Fall besser beurteilen kann als so ein Spruch "ich glaube ..." das kann.
Wenn Microsoft schon selber empfiehlt die 32-Bit Variante zu nehmen, sollte man eigentlich schon Bescheid wissen.

p.s. Wie ich vermutet habe, und du einem alten Outlook-Programmierer nicht glauben wolltest: Die 64-Bit Variante zeigt genau dein geschildertes Verhalten, und ist schon auf dem Weg zum MS Support. Mal sehen was sie damit machen ... vermutlich aussitzen wie beim 260 Zeichen Support der Powershell seit X Jahren. Nutzt doch nur eine Minderheit die 64-Bit Varianten von Outlook.

Schönen Sonntag noch, und häng dich nicht an deiner Büroklammer auf face-wink

Grüße Uwe
Mitglied: 129813
129813 Sep 04, 2016 at 20:46:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
Wie helfen hier kostenlos und da kann man das Mindeste eigentlich erwarten.
Full ackn.
Die 64-Bit Variante zeigt genau dein geschildertes Verhalten,
Tested it too, same here.

Regards
Member: colinardo
colinardo Sep 04, 2016 at 20:50:03 (UTC)
Goto Top
@129813 Thanks for confirming it too.
Member: FitforLife
FitforLife Sep 05, 2016 at 11:44:28 (UTC)
Goto Top
Bravo grosser Buana...wie konnte ich nur zweifeln.

Dann würde ich sagen...Problem gelöst und Case abgeschlossen.