agowa338
Goto Top

Outlook SMIME spezielles Empfänger Zertifikat nutzen

Hallo,

kann man Outlook irgendwie dazu bringen für Adresse A die E-Mail zu verschlüsseln, sie aber an Adresse B zu senden?
Ich habe hier einen Kunden, der das so haben will, weiß aber aktuell nicht, wie ich das Outlook dazu überreden könnte, das so zu verschlüsseln...

Ich habe bereits versucht einen Kontakt mit Adresse B anzulegen und das Zertifikat für Adresse A zu hinterlegen, outlook bringt dabei zwar eine Warnung, dass das Zertifikat nicht auf die E-Mail Adresse passt, diese kann man aber bestätigen und es wird dennoch importiert. Nur beim Versenden ignoriert outlook das Zertifikat dann und bringt die meldung, dass für den Empfänger keins vorhanden ist...

Content-Key: 456356

Url: https://administrator.de/contentid/456356

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 27, 2019 at 11:11:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

was soll das denn bringen. Wenn die Mail an A bei B ankommt, ist bei B das Zertifikat ungültig...
...deshalb
ignoriert outlook das Zertifikat dann und bringt die meldung, dass für den Empfänger keins vorhanden ist...

Was will denn dein Kunde damit bezwecken?

lg,
Slainte
Member: agowa338
agowa338 May 27, 2019 updated at 19:01:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

was soll das denn bringen. Wenn die Mail an A bei B ankommt, ist bei B das Zertifikat ungültig...
...deshalb

Naja, B könnte die E-Mail (nicht) lesen und wir wüssten, ob das so funktioniert, oder nicht. Person B hatte hier gemeint, alle hätten das gleiche Zertifikat und sendet selbst nicht signiert, wodurch ich das nicht prüfen kann...

ignoriert outlook das Zertifikat dann und bringt die meldung, dass für den Empfänger keins vorhanden ist...

Was will denn dein Kunde damit bezwecken?

Verschlüsselt mit Person B kommunizieren, nur scheinbar hat Person B hier das falsche (zumindest steht die email adresse nicht darin) Zertifikat übermittelt und behauptet, dass es das richtige ist, deshalb hätte ich gerne geprüft, ob das so funktioniert falls es funktioniert wäre das damit gelöst, indem Person B die E-Mail dann halt einfach (nicht) lesen kann, wenn die E-Mail so wie gewünscht verschlüsselt ist...
Member: agowa338
agowa338 May 27, 2019 at 13:27:01 (UTC)
Goto Top
Für alle die das gleiche Problem haben, Kleopatra kann das, es wird dann halt bei jeder neuen E-Mail gefragt, welches Zertifikat man verwenden will...