corrben
Goto Top

Outlook speichert Passwörter nach erster Anmeldung

Outlook 2010, Exchange Server 2003

Hallo zusammen,

Ich habe das Szenario, dass 4 Rechner automatisch mit einem Anmeldekonto an der Domäne angemeldet werden, nachdem diese hochfahren. Im Schichtbetrieb wechseln die Mitarbeiter sich jeweils ab, d.h. an einem PC arbeiten über den Tag verteilt verschiedene Mitarbeiter.

Nun ist es so, dass im Outlook mehrere Profile eingerichtet sind, für jeden Mitarbeiter sein eigenes Profil.

Problem 1:
Wenn der Mitarbeiter Schluss hat und das Outlook schließt, kann sich zwar der nächste Anmelden, allerdings wenn der nächste Mitarbeiter das Profil auswählt, was vom Vorgänger angemeldet war, kann er in das Profil des Vorgängers rein, ohne das Passwort eingeben zu müssen. Dieses wird wohl irgendwie gespeichert.
Alle Profile, welche bereits mit Passwort angemeldet wurden, können ohne Passwort erneut geöffnet werden.

Problem 2:
Wenn ein Profil ausgewählt wird, werden vor bzw. während der Passworteingabe bereits die Mails im Posteingang dargestellt. Wenn ich nun böswillig handeln will, öffne ich ein Profil eines Mitarbeiters und kann auch ohne Passwort bereits synchronisierte Mails öffnen.
Ich kann mir vorstellen, dass dies gelöst werden kann, indem der Cache-Modus deaktiviert wird, aber vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen?

Content-Key: 172827

Url: https://administrator.de/contentid/172827

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: beta-way-of-life
beta-way-of-life Sep 08, 2011 at 14:17:43 (UTC)
Goto Top
Hallo niggel,

warum legst du nicht einfach 4 Dom. User für die Mitarbeiter an?
Bzw. müssen Sie ja bereits ein Konto haben, oder ist kein Exchange im Spiel?

Das hätte eig. nur Vorteile......

mfg
Member: Corrben
Corrben Sep 08, 2011 at 14:29:14 (UTC)
Goto Top
Geb ich dir recht, keine Frage. Nur setzen wir eine Software ein, die etwas "zickig" ist, daher die Lösung mit nur einem Konto, denn nur so funktioniert sie richtig face-sad
Member: beta-way-of-life
beta-way-of-life Sep 08, 2011 at 14:32:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Corrben:
Geb ich dir recht, keine Frage. Nur setzen wir eine Software ein, die etwas "zickig" ist, daher die Lösung mit nur
einem Konto, denn nur so funktioniert sie richtig face-sad

Dann fällt mir nur mehr eine Alternative ein.

Sofern es Schichtarbeiter sind und nicht wirklich viel Mailen....

Einfach Outlook deinstallieren und und eine Verknüpfung zum Webmail auf den Desktop.

Löst auch alle Probleme und ist für normale Arbeiter zum Mails checken völlig ausreichend.

lg
Mitglied: 60730
60730 Sep 08, 2011 at 15:22:07 (UTC)
Goto Top
moin,

nunja....

ich werfe jetzt mal nicht den Keulenmodus an, das hat ja der Aioli schon erledigt

  • Warum überhaupt der Cache Modus beim 2003er - steht der in Timbuktu oder im gleichen LAN?
  • Warum gehst du nicht ganz simpel in die Einstellungen von den Ausguck Konten, auf den Reiter Sicherheit und klebst in den Kasten [_] Immer zur Eingabe von Benutzernamen und Kennwort aufforden einen Haken rein?

Apropos Haken - wenns das war - kannst du hier auch einen dranbabschen face-wink

Gruß
Member: Corrben
Corrben Sep 08, 2011 at 15:42:54 (UTC)
Goto Top
Der Haken wars nicht face-smile Der klebt bereits!

Was den Serverstandort angeht: Dieser ist nicht im LAN, sondern über eine Internet bzw. VPN-Verbindung erreichbar, was auch nicht mit hohen Bandbreiten verknüpft ist.
Member: cardisch
cardisch Sep 09, 2011 at 06:37:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es sich um Schichtarbeiter handelt, nutzt dir evt die Festlegung der Anmeldezeit an der Domäne (mit zwangsweiser Abmeldung nach deren Arebitszeit).
Natürlich nur, wenn die keinen Wechseldienst haben.

Gruß

Carsten
Member: Corrben
Corrben Sep 11, 2011 at 18:26:36 (UTC)
Goto Top
Also hat keiner eine Lösung für mich (Das mit den Anmeldezeiten haut bei uns so leider auch nicht hin) face-smile
Ich überleg mir was anderes, das Outlook über eine Personen-bezogene Anmeldung vielleicht über Citrix zu streamen oder so.