Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook stürzt beim Öffnen der zweiten Mail ab

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

26.01.2011 um 00:26 Uhr, 4546 Aufrufe, 2 Kommentare

Hinter dem platten Titel steckt ein ganz seltenes Phänomen, fürchte ich...

Hi Admins.

Ich fürchte zwar, dass ich nur Mitleid ernte, aber vielleicht wagt jemand einen Erklärungsversuch.
Ein Benutzer berichtet, dass er (Vista32 mit Outlook 2003) seit Kurzem Abstürze unter Outlook hat, sobald er Mails öffnet. In der Tat - bei näherem Hinsehen sieht es so aus:

-Outlook stürzt reproduzierbar immer ab, sobald man eine Mail öffnet, schließt, und dann irgendeine zweite aufmacht. Welche Mail die erste oder zweite ist, ist vollkommen egal, es gilt für alle Mails, auch plain text.
-Dies Problem betrifft alle Benutzer des Rechners und ist unabhängig von Mailserver oder Verwendung einer .pst, es tritt selbst dann auf, wenn man die Mails einzeln abgespeichert hat und dann die zweite öffnet.
-Dies Problem tritt NICHT auf, wenn man die Mails nicht öffnet, sondern in der Vorschau ansieht (HTML-Inhalte und Bilder werden in der Vorschau erlaubt)
-Dies Problem tritt NICHT auf, sobald man sich über Remote Desktop mit dem PC verbindet - WEDER in der Vorschau, noch beim richtigen Öffnen!


Es liegt also nahe, dass es irgendwas damit zu tun hat, was die erste Mail "hinterlässt" (wobei ich zunächst keine Vorstellung davon habe, was Mails für Spuren hinterlassen).
Leider steht das im krassen Widerspruch dazu, dass es unter Remotedesktop NIE auftritt - somit würde ich eher an ein Grafikproblem denken, denn unter RDP wird eine virtuelle Grafikkarte benutzt.

Tatsächlich brachte ein Entfernen der Grakatreiber auch Besserung - mit dem VGA-Treiber läuft es problemlos. Aktuellere Treiber sind jedoch für die Karte nicht verfügbar, bzw. ich habe schon mehrere ausprobiert.
Ich konnte im Netz tatsächlich andere finden, die das Zweite-Mail-Problem auch haben... aber keine Lösung. Nebenbei: auch ohne Aero das Selbe.

Leider ist das Image dieses PCs jünger als das Problem, denn der Outlook-Nutzer war ein paar Wochen im Urlaub und hatte es nicht sofort gemeldet. Selbstredend darf er nun die Vorschau benutzen.

Somit ist die Lösungsfindung müßig und eher eine Knobelaufgabe für Leute, die sich auch manchmal fragen, warum sich Admins mitunter mit so merkwürdigen Problemen wiederfinden, wo Computer doch eigentlich berechenbar sein sollten.
Mitglied: StefanKittel
26.01.2011 um 01:05 Uhr
Hallo,
vieleicht ist das hier vergleichbar oder ähnlich: https://www.administrator.de/L%C3%B6sung_f%C3%BCr_seltsames_Einfrieren_v ...
Probier doch mal ne gesteckte Grafikkarte aus.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.01.2011 um 08:27 Uhr
Ja, äh... der Beitrag ist von mir.
Ich wollte eh bei Zeiten noch eine andere Grafikkarte testen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook - Aufgaben zu Zweit bearbeiten
gelöst Frage von ArnoNymousOutlook & Mail1 Kommentar

Moin Leute, zwei Mitarbeiter sollen gemeinsam Aufgaben über Outlook bearbeiten. D.h. dass beide jederzeit die Aufgaben einsehen und bearbeiten ...

Microsoft Office
Outlook Mail-Server Synchronisierung
Frage von MSurmundMicrosoft Office

Hallo, ich werde hier aus einem Problem das ich mit Outlook habe irgendwie nicht schlau. Zum grundlegenden Aufbau unserer ...

Outlook & Mail
Outlook E-Mail Verteiler
Frage von Heinrich-QuerdarOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Mitglied eines Verteilers in unserer Firma zu dem Thema Produktmanagement. Wenn ich nun eine eMail ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 Mail-Anhänge in andere Mail kopieren

gelöst Frage von ProfDrHouseOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo zusammen, wie im Titel zu lesen will ich alle Anhänge auf einmal von einer erhaltenen Mail in eine ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Desktop

Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!

Tipp von Snowbird vor 1 StundeLinux Desktop1 Kommentar

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 13 StundenHumor (lol)11 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 16 StundenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 2 TagenViren und Trojaner4 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Router & Routing
VPN Verbindung zur Fritzbox über Speedport
gelöst Frage von SchwabenlandRouter & Routing13 Kommentare

Hallo! Ich bin gerade im Urlaub an der Nordsee :-) In unserem Ferienhaus haben wir WLAN, das durch einen ...

Netzwerkmanagement
Zentrales Switch-Management
Frage von joergNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Management für Switche. Wir haben eine heterogene Struktur und jede ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)11 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...