filou204
Goto Top

Outlook verbindet sich sporadisch nicht mit Exchange 2019

Hi,

ich weiß leider nicht mehr weiter!

Ich habe einen Client (Windows 10 mit Outlook 2016) der sich nicht bei jedem 6. Start von Outlook nicht mehr dem Server verbindet.

Wenn Outlook dann einige Zeit geschlossen ist, verbindet es sich wieder.

Beim Senden und Empfangen zeit Outlook den Fehler 0x80040115
Ich verhalten ist an zwei PCs gleich, beide mit Outlook 2016.

In diesem etwas älteren Beitrag hatte jemand exakt das gleiche Problem, jedoch ist keine Lösung gepostet:
Exchange 2016 und Outlook 2016, sporadisch keine Anmeldung am Exchange

Hat jemand eine Idee dazu?

Content-Key: 624285

Url: https://administrator.de/contentid/624285

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: JoeyFree
JoeyFree Nov 21, 2020 at 01:32:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
bei sporadisch komischen Verhalten würde ich erstmal mit Virenscanner und Plugins anfangen. Oder in einer VM Windows samt Office aufsetzen und da testen.

Gruss Joey
Member: filou204
filou204 Nov 21, 2020 at 07:29:24 (UTC)
Goto Top
Moin! Danke für schnelle Antwort!

Als Virenscanner läuft nur der Windows Defender.

Ich habe in einer VM Office 2013 installiert. Hier tritt das Problem nicht auf. Ich kann Outlook ohne Probleme 10 Mal hintereinander öffnen und schließen.

Auf dem Server und auf dem Client mit Office 2016, auf dem das Problem auf tritt, konnte ich in der Ereignisanzeige nichts bezüglich der Anmeldung oder zwischen Outlook 2016 und dem Exchange finden. Gibt es eine andere Stelle wo hier Verbindungsprobleme protokolliert werden?
Member: filou204
filou204 Nov 21, 2020 at 07:37:15 (UTC)
Goto Top
Was mit im Fenster Verbindungsstatut auffällt:

Unter Outlook 2013 steht der eigentliche Servername exchange.firma.lan unter Proxyserver und im Servername stehen kryptische Buchstaben wie f03bcc4-d573-4a62-9965
Unter Outlook 2016 steht im Feld Proxyserver nichts und im Servername exchange.firma.lan

Ich weiß aber nicht ob das bei Outlook 2013 normal ist. In Beiden Fällen wurden die Einstellungen über autodiscover erkannt.
Member: filou204
filou204 Nov 21, 2020 at 09:02:39 (UTC)
Goto Top
UPDATE:
Nachdem ich nun alle Office 2013 Updates installier habe, ist das Verhalten in meinem Testsystem gleich zu dem in Outlook 2016

Die Verbindungsanzeige hat sich auch geändert. Es sieht nun eher aus wie bei Outlook 2016.
Wahrscheinlich hat sich die Art der Verbindung durch die Updates geändert.
exch
Member: JoeyFree
JoeyFree Nov 21, 2020 updated at 10:38:10 (UTC)
Goto Top
Der Servername setzt sich aus Mailbox GUID und UPN Suffix zusammen und wurde mit RPC over HTTP aka Outlook Anywhere eingeführt.

Ich bin weit weg von einem Exchange Profi und verwalte das Teil bei uns nur.
Wenn es mit einen ungepatchten Office funktioniert würde ich mal auf irgendwas sicherheitstechnisches tippen wie zb. SSL Zertifikat oder Firewall-Port. Ein Schuss ins Blaue würde ich auch mal mit IPv6 wagen. Das hat mir bei Netzwerkproblemen auch immer wieder Steine in den Weg gelegt.

Ich würde mal als nächste Anlaufstelle diesen Artikel empfehlen: https://www.msxfaq.de/exchange/clients/oadebug.htm
Member: Meierjo
Meierjo Nov 21, 2020 at 11:35:45 (UTC)
Goto Top
Hallo

Betrifft das nur 1 User, oder mehrere in der gleichen Domain?
Kann es sein, dass dieser User eine sehr grosse *.ost Datei hat (normalerweise unter C:\Users\<Username>\AppData\Local\Microsoft\Outlook) zu finden?

Hast du auf dem Client das Outlookprofil mal entfernt, und wieder neu eingerichtet?
Kann auch mit einem fehlerhaften DNS zusammenhängen, mal probiert ipconfig /flushdns auszuführen? Irgendeine Änderung?
Passiert das auch, wenn du Outlook im Safemode startest (Outlook /safe)?

Gruss Urs
Member: filou204
filou204 Nov 21, 2020 at 11:52:24 (UTC)
Goto Top
Danke euch beiden für euere Tipps! Ich habe folgendes versucht:

- IP v6 auf dem Client deaktiviert
- Die OST Datei ist 1,3 GB groß, Cache auf 3 Monate begrenzt
- Ich habe es mit 2 Postfächern getestet, es macht keinen Unterschied.
- flushdns hilft leider nicht
- outlook / safe hilft auch nicht
- Die Autodiscover Funktion scheint normal zu funktionieren, ich sehe keine Fehler. Aber ich kann auch nicht ausschließen dass ich hier beim Einrichten etwas falsch gemacht habe. Auch mir den Zertifikaten sollte es stimmen.

Bis jetzt hat nichts geholfen.

Ich sehe in der Verbindungsanzeige immer, dass immer wieder versuch wird sich anzumelden. Ohne Erfolg. Erst wenn man 10 bis 15 Minuten wartet, klappt die Anmeldung dann. Das Problem wiederholt sich dann, wenn ich wieder ein paar mal hintereinander Outlook schließe und öffne.

Gib es ein Log, in dem ich sehen kann was bei der Anmeldung am Server vor sich geht? Ich habe es im IIS nicht gefunden.
Member: Meierjo
Meierjo Nov 21, 2020 at 12:36:45 (UTC)
Goto Top
Hallo

Und das hier
Verschlüsseln Sie Daten zwischen Microsoft Outlook und Microsoft Exchange

hast du auch schon probiert?

Gruss
Member: filou204
filou204 Nov 21, 2020 at 14:17:39 (UTC)
Goto Top
Die Einstellung lässt sich bei einem Exchange Konto nicht ändern. Es ist immer verschlüsselt.
Member: support-m
support-m Nov 21, 2020 updated at 15:05:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @filou204:

Ich sehe in der Verbindungsanzeige immer, dass immer wieder versuch wird sich anzumelden. Ohne Erfolg. Erst wenn man 10 bis 15 Minuten wartet, klappt die Anmeldung dann. Das Problem wiederholt sich dann, wenn ich wieder ein paar mal hintereinander Outlook schließe und öffne.

Hi,
ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Konto, das von vielen Benutzern gleichzeitig genutzt wurde (trifft das bei dir zu?), dort musste ich die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen erhöhen.
https://www.windowspro.de/tipp/exchange-throttling-policy-maximale-anzah ...

Outlook verbindet sich nur sporadisch mit dem Exchange Server 2016
Lesen und verstehen trifft es gut. Und für weitere Infos auch gerne die Microsoft Docs durchlesen:
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/set-throttli ...

Ich kann dir leider nicht mehr sagen, welche Werte ich angepasst habe, ich weiß nur noch, dass ich einiges an Recherche investieren musste.

MfG
Member: filou204
filou204 Nov 21, 2020 at 17:15:01 (UTC)
Goto Top
Hey, danke für den Hinweis!

Es scheint mir der Anzahl der zugeordneten und in Outlook geöffneten Postfächer zu tun zu haben. Die Benutzer haben 10 Postfächer in Outlook offen.

Ich habe wie beschrieben eine neue ThrottlingPolicy erstellt mit 600 Verbindungen und diese auch allen Usern zugewiesen.
Leider hat es keinen Unterschied gemacht, das Problem besteht noch weiter.

Was aber einen Unterschied macht: Ich habe bei einem User zum Test alle weitern Postfächer entfernt so dass nur das eigene geöffnet wird. Jetzt habe ich Ohne Probleme 10 Mal Outlook geschlossen und geöffnet.

Ich denke wir sind auf dem richtig Weg. Irgendwie reicht nur die neue Throttling Policy alleine noch nicht aus.
Member: filou204
filou204 Nov 21, 2020 at 18:12:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun das hier befolgt - es funktioniert nicht: https://kb.infobridge.com/hc/en-us/articles/202777821-How-to-disable-Exc ...

Exchange im Online-Modus mit 10 zugewiesenen Exchange-Postfächern verbindet sich nach dem 5ten Start nicht mehr. 10 Minuten warten, dann geht es wieder

Es ist zum verzweifeln!!
Member: filou204
filou204 Nov 22, 2020 at 11:50:59 (UTC)
Goto Top
Endlich - es funktioniert.
Ich habe alle zugeordneten Postfächer entfernt und eines nach dem anderen neu hinzugefügt. jetzt läuft es ohne Probleme.

Sehr seltsam das Ganze!
Member: support-m
support-m Nov 23, 2020 at 12:56:49 (UTC)
Goto Top
Prima, freut mich.
Vergiss nicht, die Frage als Gelöst zu markieren ;)

MfG