37414
Goto Top

Mit Outlook verschlüsselt gesendete Emails kommen in Thunderbird nicht korrekt an

Hallo,

ich habe das Problem, dass Emails, die mit Outlook verschlüsselt versendet werden, in meinem Webmailer von "One.com" nicht korrekt angezeigt werden.
Das bedeutet, dass im Webmailer ein Anhang mit dem Namen "smime.p7m" existiert, den ich zunächst runterladen und dann - beispielsweise mit "Notepad++" - öffnen muss, um den Inhalt der Mail lesen zu können.

Ich habe meinen Provider "One.com" diesbezüglich auch schon angeschrieben und die schreiben mir:

wenn Sie eine .p7m-Datei erhalten, bedeutet das, dass die Nachricht verschlüsselt versendet wird. Und das S/MIME wird von unserem Webmail nicht unterstützt. Ich kann Ihnen keine individuelle Lösung dafür anbieten. 

Das ist natürlich ziemlich blöde, denn so kann ich mein Emailpostfach ja nicht wirklich sinnvoll nutzen. Ich sende mir z.B. auch häufiger über mein Firmen-Outlook Emails in mein privates Mailpostfach und bei all diesen habe ich dann das "smime.p7m"-Problem.

Zuhause rufe ich die Mails dann mit Thunderbird ab. Aber da "One.com" ja schon die Mail nicht korrekt darstellen kann, wird sie auch dort nicht korrekt angezeigt.

Hat jemand von Euch einen Tipp oder muss ich den Provider wechseln?

LG
imebro

Content-Key: 387796

Url: https://administrator.de/contentid/387796

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: erikro
erikro Sep 27, 2018 at 12:57:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du hast doch die Antwort schon: Der Provider unterstützt das nicht. Also musst Du wohl den Provider wechseln.

Liebe Grüße

Erik
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 27, 2018 at 13:06:49 (UTC)
Goto Top
Das der Webmailer es nicht anzeigen kann sollte nichts mit der Anzeige in Thunderbird zu tun haben.

Und Du kannst den Inhalt des smime.p7m im Notepad++ lesen?
Das dürfte nicht sein, schliesslich sollte der Inhalt verschlüsselt sein.
Wenn dem so ist, dann wundert mich auch nicht das Thunderbird es nicht darstellen kann, der erwartet schliesslich einen verschlüsselten Anhang.
Mitglied: 37414
37414 Sep 27, 2018 at 13:24:05 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten...

Ja, ich kann den kompletten Text der verschlüsselt gesendeten Email lesen, wenn ich den Anhang "smime.p7m" herunterlade und dann mit Notepad++ öffne.

Da stehen dann zwar über und unter (und manchmal auch zwischen) dem Text ein paar Hyroglyphen, aber man kann den kompletten Text vollständig lesen.

Ich werde das Zuhause nochmal testen.
Werde mir jetzt über mein Outlook hier am Arbeitsplatz eine Email an meine priv. Mailadresse senden und NICHT versuchen, diese über den Webmailer von "One.com" zu lesen, sondern ausschließlich Zuhause über Thunderbird.

Dann schreibe ich morgen nochmal das Ergebnis.

LG
imebro
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 27, 2018 at 15:39:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

man kann Email verschlüsseln oder schlicht signieren.

Stefan
Mitglied: 37414
37414 Sep 27, 2018 at 17:09:35 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank bisher...

Ich habe es jetzt getestet und erst jetzt fiel mir etwas Interessantes auf.

Die Email, die ich von meinem Arbeitsplatz aus per Outlook verschlüsselt an meine priv. Email-Adresse gesendet hatte, kann ich mit Thunderbird problemlos komplett lesen!! face-smile

In der Mail steht oben ein grünes Feld mit "Entschlüsselt"

Es geht also offenbar tatsächlich nur dann nicht, wenn ich die verschlüsselt gesendeten Emails über den Webmailer meines Providers "One.com" abrufe.

Nun könnte ich natürlich sagen... OK, ich rufe die Mails halt eben nur noch Zuhause ab. Aber irgendwie ärgert es mich schon. Denn wenn ich mal unterwegs bin und solche Mails abrufen will, dann bleibt mir halt nur der Webmailer.

Ich bin jedoch schon mit dem Support von "One.com" in Kontakt und die haben mir auch schon geantwortet... jedoch noch nicht mit einem wirklichen Ergebnis.

Das zum Zwischenstand...

LG
imebro
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 27, 2018 at 18:56:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wenn One per Browser kein S/Mime macht dann ist das halt so.
Selbiges hast Du bei allen anderen "grossartigen" Anbietern.

Warum hast Du nicht einen tragbaren TB mit Dir der die Zertifikate kennt?

BFF
Mitglied: 37414
37414 Sep 28, 2018 updated at 08:37:52 (UTC)
Goto Top
...was ist ein "tragbarer TB" ??

Ich hatte ja schon geschrieben, dass z.B. sogafr kostenlose Anbieter wie "Yahoo", "Web.de", "Freenet"... kein Problem damit haben. Aber "One.com" eben schon und das ist ein Anbieter, wo man halt für ein Email-Postfach zahlen muss (OK... natürlich habe ich da ja auch meine Domain).

LG
imebro

P.S.:
welchen Domainanbieter könnt Ihr eigentlich empfehlen? Ich möchte gerne meine Domain sowie meine Email-Adresse übernehmen lassen.
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 28, 2018 updated at 10:36:09 (UTC)
Goto Top
Tragbarer TB ist Thunderbird portable. face-big-smile

Ich hatte ja schon geschrieben, dass z.B. sogafr kostenlose Anbieter wie "Yahoo", "Web.de", "Freenet"... kein Problem damit haben.

Nein.

BFF
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 28, 2018 at 09:46:56 (UTC)
Goto Top
Ähmm, willst du wirklich einem Web Provider Deinen Geheimen Schlüssel überlassen?
Den braucht man nämlich zum entschlüsseln.
Und wenn den der Web Provider hat, dann könnte man auch unverschlüsselt senden.
Mitglied: 37414
37414 Sep 28, 2018 at 11:41:40 (UTC)
Goto Top
Ähmm, willst du wirklich einem Web Provider Deinen Geheimen Schlüssel überlassen?
Den braucht man nämlich zum entschlüsseln.
Und wenn den der Web Provider hat, dann könnte man auch unverschlüsselt senden.

Hmmm... das verstehe ich jetzt nicht so ganz...

Wenn ich diese Email per Outlook von meinem Arbeitsplatz aus verschlüsselt an meine private Email-Adresse von YAHOO sende, dann kann ich sie im YAHOO-Webmailer ja auch korrekt sehen. Und ich jedenfalls habe YAHOO nicht meinen Schlüssel überlassen face-wink

Oder wie war das gemeint?

LG
imebro
Member: erikro
erikro Sep 28, 2018 at 12:27:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @37414:
Wenn ich diese Email per Outlook von meinem Arbeitsplatz aus verschlüsselt an meine private Email-Adresse von YAHOO sende, dann kann ich sie im YAHOO-Webmailer ja auch korrekt sehen. Und ich jedenfalls habe YAHOO nicht meinen Schlüssel überlassen face-wink

Und wie entschlüsselt Yahoo die Mails, ohne den privaten Schlüssel?

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: 137289
137289 Sep 28, 2018 updated at 12:33:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Wenn ich diese Email per Outlook von meinem Arbeitsplatz aus verschlüsselt an meine private Email-Adresse von YAHOO sende, dann kann ich sie im YAHOO-Webmailer ja auch korrekt sehen. Und ich jedenfalls habe YAHOO nicht meinen Schlüssel überlassen face-wink
Dann ist die Mail entweder nicht verschlüsselt oder der private Key ist im Browser-Certificate-Store hinterlegt auf den der Webmailer zurückgreift, denn ohne den private Key kann man so eine Nachricht nicht dechiffrieren, das geht aus Prinzip ja schon nicht, denn dann könnte ja jeder Depp die Nachricht lesen und das ist ja nicht Sinn der Sache. Hier fehlt offensichtlich grundlegendes Wissen über Public Key Verfahren.

Gruß speedlink
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 28, 2018 at 12:36:35 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir gerade mal die Anleitung von GMX durchgelesen, die Generieren und Speichern das Zertifikat lokal auf dem Rechner.
Es liegt also tatsächlich nicht beim Provider, was aber auch bedeutet, Entschlüsselung geht nur auf diesem Rechner, auf weiteren nur dann, wenn man das Zertifikat auf die weiteren Rechner überträgt.
Dann könnte man aber auch einen portablen Thunderbird auf einem USB Stick mitnehmen.
Mitglied: 37414
37414 Sep 28, 2018 at 20:43:45 (UTC)
Goto Top
Hier fehlt offensichtlich grundlegendes Wissen über Public Key Verfahren.

Naja... als Anwender muss ich das ja auch nicht haben.
Ich wundere mich eben nur, dass ich über den gleichen Browser meine Mails im Webmailer von One.com eben nicht lesen kann und über Yahoo kann ich sie lesen, obwohl in beiden Fällen am gleichen Recher mit dem gleichen Outlook inkl. Verschlüsselung die Mails abgesendet wurden.

Meiner Meinung nach liegt es dann am Provider One.com, der (wie er ja auch selbst zugibt) verschlüsselte Mails nicht verarbeiten kann.

LG
imebro
Mitglied: 137289
137289 Sep 29, 2018 updated at 04:54:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

> Hier fehlt offensichtlich grundlegendes Wissen über Public Key Verfahren.
> 

Naja... als Anwender muss ich das ja auch nicht haben.
Die grundlegendsten Dinge sollte man schon kennen, sonst erleidet man sehr schnell Schiffbruch.
Ich wundere mich eben nur, dass ich über den gleichen Browser meine Mails im Webmailer von One.com eben nicht lesen kann und über Yahoo kann ich sie lesen, obwohl in beiden Fällen am gleichen Recher mit dem gleichen Outlook inkl. Verschlüsselung die Mails abgesendet wurden.
Der eine wird deinen private Key aus dem Browserstore beziehen (wirst du mal freigegeben haben) der andere eben nicht.
Meiner Meinung nach liegt es dann am Provider One.com, der (wie er ja auch selbst zugibt) verschlüsselte Mails nicht verarbeiten kann.
Der eine bietet eben entsprechende Optionen an, der andere nicht. Wo ist also das Problem? Suche dir einen Provider ders unterstützt und fertig.