Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook versendet verspätet

Mitglied: slansky

slansky (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2017 um 09:55 Uhr, 744 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe heute einen komischen Fall gehabt mit Outlook. Hier erst mal die Umgebung

Server:
Win2012RS mit Exchange 2016 CU7 als DAG mit zweitem identischen Server

Client:
Windows10 mit Outlook 2013 im Cachemodus.

Folgender Fall:

Der Client versendet gestern eine Mail, diese steht auch unter gesendete Elemente im Outlook. Die Mail kommt aber erst heute an und der Exchangeserver hat diese auch erst heute versendet. Hatte jemand schon einmal diesen Fall?

Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 27.09.2017 um 10:04 Uhr
Hallo,

Zitat von slansky:
und der Exchangeserver hat diese auch erst heute versendet. Hatte jemand schon einmal diesen Fall?
Wie ist der Exchange eingestellt?
Wie werden Mails zum Empfänger gesendet - Direkt per DNS oder über Smarthost?
War der empfangende MailServer vielleicht Offline bis heute morgen?
Regeln die genau für diesen Fall vorgesehen sind?
Ein ausgehende Proxy der nicht wollte / konnte?

Vermutlich war der Empfangsserver einfach nicht erreichbar. Im Mailheader beim Empfänger kannst du dir doch auch die Uhrzeiten angeben lassen. Können aber wie die restlichen Headerzeilen ebenfalls gefälscht sein

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: slansky
27.09.2017 um 10:21 Uhr
Hi,

der Exchange versendet direkt ohne Verzögerung über einen Smarthost (Cisco Ironport). Das der Empfangene Mailserver offline war glaube ich nicht, da der Exchangeserver die Mail auch erst heute morgen an den Ironport übergeben hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
LÖSUNG 27.09.2017 um 10:25 Uhr
Zitat von slansky:

Hi,

der Exchange versendet direkt ohne Verzögerung über einen Smarthost (Cisco Ironport). Das der Empfangene Mailserver offline war glaube ich nicht, da der Exchangeserver die Mail auch erst heute morgen an den Ironport übergeben hat.

kann es sein das ihr kein Internet hattet?
hast du mal deinen Smarthost überprüft, also logfiles gelesen?
hast du schon maql die Log´s vom exchange gelesen?
alles andere ist pure zeitverschwendung.....
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: slansky
27.09.2017 um 10:41 Uhr
Verbindung hatten wir, da in der Zwischenzeit Mails gesendet wurden. Das Log vom Smarthost sagt das die Mail erst heute versendet wurde, ebenso wie die Logs vom Exchange. Als wäre die Mail auch erst heute gesendet worden.

Hab es aber inzwischen gefunden, der Client war beim senden im Offlinemodus, der Rechner wurde gestern heruntergefahren und heute wieder gestartet. Dann war der Client wieder im Onlinemodus und die Mail ging dann raus. Verwirrend war nur das die Uhrzeit und das Datum bei gesendet das gestrige war.
Bitte warten ..
Mitglied: slansky
27.09.2017 um 10:55 Uhr
Kann man den Offlinemodus per GPO abschalten bzw. die Schaltfäche deaktivieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook Terminbestätigung wird nicht versendet aber warum?

Frage von ITCrowdSupporterOutlook & Mail

Software: Windows 7 Professional 64-bit, MS Office 2010 / 2013, Kerio Connect Mail 9.1.0 Hallo allerseits :-) Was kann ...

Exchange Server

Outlook 2016 versendet ohne Benutzeraktion erneut Termine

gelöst Frage von TiTuxExchange Server3 Kommentare

Servus Forum, die gleiche Frage habe ich auch im MS Technet Forum gestellt, jedoch ohne Erfolg. Wir haben hier ...

Outlook & Mail

Emails werden ohne Signatur und Text versendet - Outlook 2010

gelöst Frage von IT-comOutlook & Mail11 Kommentare

Zur Info, ich habe Outlook 2010 Home & Business im Einsatz. Interner Email Versand funktioniert ohne Probleme. Problem tritt ...

E-Mail

Server versendet SPAM

Frage von taschaueE-Mail19 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: unser ISP hat mich kontaktiert, dass anscheinend von einer unserer öffentlichen IP (80.90.100.x) SPAM ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

(NetzDG) .und Ihr heult über Limux in München, schon gehört, was die SPD vor hat?

Information von certifiedit.net vor 20 StundenInternet7 Kommentare

Na dann, Gute Nacht Bürgerrechte. Wofür dann eigentlich die DS-GVO? Ich bezeichne mich als Polizist und hol mir einfach ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit16 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 3 TagenViren und Trojaner3 Kommentare

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 4 TagenViren und Trojaner7 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 - Ein DSL Speedtest - Mehrere Browser - Unterschiedliche Ergebnisse
gelöst Frage von AusAltwirdNeuWindows 725 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC hat zwei Rj45 Anschlüsse. Beide sind auf Gigabit Vollduplex eingestellt. An beiden Anschlüssen erreiche ich ...

LAN, WAN, Wireless
UniFi AP AC Pro wenig Durchsatz
Frage von matze2090LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich habe mir zwei UniFi AP AC Pros gekauft, da sie eine sehr gute Rezzesion haben. Ich habe ...

DSL, VDSL
Fritz Box 7490 Internettelefonie
Frage von daveshuterDSL, VDSL9 Kommentare

Tach zusammen, ich bin gerade dabei meine neue Fritzbox (7490) für den Einsatz in meinem privaten Netz einzustellen (DSL ...

Festplatten, SSD, Raid
Klonen von dynamischen Laufwerk auf SSD nicht möglich
Frage von LordNicon79Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin grad das erste Mal auf ein Problem gestoßen was mich ehrlich gesagt erstaunt und wo ...