dstein
Goto Top

Outlook2003 intervallartiger Verbindungsabbruch und Aufbau im Sekundentakt

Hallo Forum,
(Outlook 2003 & Exchange 2007)

Notebooks sind über LAN-Kabel mit den Servern verbunden.
Ich habe bei mehreren Notebooks mittlerweile das gleiche Verhalten.
Outlook kann nicht mehr mit dem Exchangeserver aktualisiert werden.

Ständig wird die Verbindung zum Exchangeserver aufgebaut und wieder abgebrochen.
Und das im gleichbleibenden Takt von Sekunden.

Das Verhalten ist Gerät abhängig!

Jemand eine IDEE ?

Danke
D.Stein

Content-Key: 72144

Url: https://administrator.de/contentid/72144

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 29, 2007 at 10:11:03 (UTC)
Goto Top
Hallo dstein,
bricht nur der Outlook die Verbindung ab oder auch andere Tools??
Was sagen den die Ereignisanzeigen auf Server und Client??


Grüße
Dani
Member: dstein
dstein Oct 30, 2007 at 12:57:26 (UTC)
Goto Top
nur Outlook, alle anderen Programme, Verbindungen usw. laufen weiter.
Server-Log hat keine diesbezüglichen Einträge.
Client-Log hat die Einträge Verbindung zum Exchangeserver wieder hergestellt, und das im Sekundentakt!
Aber nun kommt die Auflösung(glaube ich zumindest), obwohl ich die Zusammenhänge noch nicht verstehe.

Auf den besagten Maschinen ist der Checkpoint VPN Client installiert. Bei der Installation des VPN-Client wird auch ein Check Point SecuRemote Protokol an die LAN-Verbindung gebunden.
Sobald ich dieses Protocol auf der LAN-Verbindung abschalte funktioniert das Outlook wieder richtig.
Beim Einschalten ist sofort das Problem wieder da. Also läßt sich das Fehlverhalten gezielt reproduzieren. Auch ein deinstalllieren und erneutes Installieren des Checkpoint-Clients beseitigt das Problem nicht.
Was ich nicht verstehe warum dieses Fehlverhalten nur bei bestimmten Maschinen auftritt und bei anderen baugleichen Maschinen nicht. Auch ist auf allen! Maschinen das gleiche OS XP Prof. und Office 2003 SB installiert.

Wenn jemand noch Ideen hat immer her damit.
Ich bin gespannt das Checkpoint dazu sagen wird.

Danke
Dirk Stein
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 31, 2007 at 20:36:05 (UTC)
Goto Top
hast du das Problem immer noch?

Welche Version von Checkpoint setzt du ein?

Hast du auch eine Edge, welche Firmwareversion? Was sagen diese Protokolldateien?

Was sagt der Tracker von der Checkpoint?

Wir hatten mal ein ähnliches Problem mit DNS Anfragen dies wurde durch die alte Firmware der Edge nicht richtig bearbeitet.

Grüße Jörg
Member: dstein
dstein Nov 01, 2007 at 07:16:09 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Vorab, das Problem immer noch da.
Das Problem ist auch vorhanden wenn die Verbindung nicht über die Checkpoint stattfindet,
Also keine VPN-Verbindung zwischen CheckpointClient und Checkpoint Appliance, die Maschinen hängen direkt im internen LAN.

Auf Clientseite ist derzeit der Checkpoint Client SC_NGX_R60_HFA1 und HFA1 verwendet.
Auf der Serverseite VPN-1 Edge X Embedded NGX 7.0.48x

Tracker muss noch nachsehen.


bis denne
Dirk Stein
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Nov 02, 2007 at 06:43:35 (UTC)
Goto Top
sind diese Clients eventuell Samsung Notebooks?

Grüße Jörg
Member: dstein
dstein Nov 02, 2007 at 11:18:22 (UTC)
Goto Top
Nein,
Die meisten sind Lenovo(IBM's) T60/61 und X41
Und Toshiba Tecra, Satellite Pro U200/U300

Warum?
Es ist sogar egal welches OS; Betrifft XP Prof.(sp2) und Vista Business
Alle Geräte haben den aktuellsten Stand von Servicepacks und Patches.

mfg.
Dirk Stein
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Nov 02, 2007 at 11:38:48 (UTC)
Goto Top
Wir habe mit einer bestimmten Notebookserie von Samsung (P51 aus dem Cunsumer Bereich] auch den Effekt wenn weitere Protokolle für die Netzwerkkarte installiert werden das die Verbindungen dann sogar gänzlich getrennt wird.

Die Fehler sind sowohl mit dem Secure Remote als auch mit dem Dienst Panda Tru Prevent zu reproduzieren. Eine Lösung haben wir bei den Geräten nur dafür gefunden das wird die Protokolle und Dienste auf diesen Notebooks nicht installieren.

Daher die frage nach dem Typ.

P.S. weder Samsung; Checkpoint oder Panda weiß warum.

Grüße Jörg
Member: dstein
dstein Dec 09, 2007 at 07:59:12 (UTC)
Goto Top
Hallo an Alle,

ich wollte mich nochmal zu diesem Thema melden und dann diesen Thread abschliessen.

Da eine Lösung von Checkpoint nicht in Sicht ist, habe ich alles von Checkpoint rausgeworfen und gegen Astaro-Lösungen ersetzt. Und nun funktioniert alles!

Nun, Erfahrung macht klug face-wink
In diesem Sinne danke für die Unterstützung.

Danke
Dstein