masterphil
Goto Top

OutlookAnywhere über RPCoHTTPS fehlerhaft

Hallo Zusammen,

ich habe Autodiscover wie in diversen Foren zu lesen war und durch eine Frage von mir hier soweit zum Laufen bekommen. Am Smartphone (Android, Apple) lässt sich Autodiscover normal nutzen, User gibt seine Mail + PW an und das Konto wird eingerichtet. OWA öffnet sich ohne Fehler, die Anmeldung klappt wie sie soll. Wird das ganze nun mit Outlook versucht, lässt sich das Konto auch normal einrichten. Alle 3 Haken gehen auf grün, Kennwort wird akzeptiert, Zertifikatfehler kommt keiner. Dann werde ich nach einem Outlook Neustart gebeten und nun erscheint

"Es stehe keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus....."

Das Konto ist dann natürlich nicht vorhanden. Nun habe ich mit testconnectivity von MS Autodiscover testen lassen, hier erscheint dann diese einzige Fehlermeldung:

Host name "meine-domäne.de" doesn't match any name found on the server certificate CN=*.ssl.goneo.de, OU=Domain Control Validated - RapidSSL(R), OU=See www.rapidssl.com/resources/cps (c)11, OU=GT20286569.
Elapsed Time: 0 ms.

Beim Aufruf von HTTPS://meine-domäne.de erscheint auch dieser Zertifikat-Fehler.

Die Webseite ist extern gehostet. Konfiguriert ist Split DNS (interne Domäne ist Subodomain der externen, die E-Mail-Domäne unterscheidet sich noch einmal von der AD Domäne)

Bedeutet der Fehler nun dass ich für die Webseite zusätzlich noch ein Zertifikat benötige, was ich mit dieser verlinken muss oder kann man die Abfrage über DNS irgendwie umbiegen? Stell Outlook deshalb keine Verbindung her? Unser beantragtes SAN Zertifikat ist soweit mit dem Exchange verknüpft und läuft ja auch intern, über OWA und auch beim Eingeben der Daten bei OutlookAnywhere ohne Fehler.

Vielen Dank!

Content-Key: 300897

Url: https://administrator.de/contentid/300897

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: MasterPhil
MasterPhil 19.04.2016 um 14:38:02 Uhr
Goto Top
Gelöst - Outlook 2016 verbindet sich standardmäßig über MAPI over HTTPS. Die virtuellen Verzeichnisse standen noch auf dem internen DNS Namen. Umgestellt auf den externen, Serverneustart und schon klappt es.