screama
Goto Top

OutlookXP-Formulare in Outlook2010 (Exchange 2003)

Formulare funktionieren unter OutlookXP, aber nicht unter Outlook2010

Hallo zusammen,

Folgendermaßen sieht meine Situation momentan aus:

- Exchange 2003
- Active Directory
- WinXP-Clients mit OfficeXP (2002)
- Win7-Clients mit Office2010


Für einen unserer öffentlichen Ordner (Aufgaben) wurde ein eigenes Formular erstellt, welches direkt im öffentlichen Ordner als Standardformular hinterlegt ist. Dieses Formular enhält diverse Schaltflächen um Felder automatisch zu füllen (über VB, keine Makros).

Auf unseren Clients mit OfficeXP wird beim Öffnen/Anlegen einer neuen Aufgabe das Formular geöffnet und die Schaltflächen funktionieren einwandfrei.
Mit Office2010 öffnen sich zwar die Formulare, aber die Schaltflächen haben keinerlei Funktion.

Erst wenn über die Entwicklertools das Formular bearbeitet wird und der Code ausgeführt wird, kann damit gearbeitet werden.


An was kann das liegen?


Ich habe schon versucht, das Formular erneut unter Office2010 zu veröffentlichen -> kein Erfolg.

Wäre für jeden Tipp dankbar.


mfg
screama

Content-Key: 180028

Url: https://administrator.de/contentid/180028

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Feb 03, 2012 at 19:59:33 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

An was kann das liegen?
an den 80 Jahren Unterschied (1 Menschenjahr = 10 EDV-Jahre)

Wäre für jeden Tipp dankbar.
Was würde die Werkstatt sagen, wenn du mit einem 80 Jahre alten Auto vorfahren würdest und fragen würdest, warum du den Vergaser nicht elektronisch
einstellen lassen kannst, wie es ja bei jeder elektronischen Einspritzpumpe möglich ist?

Genau, die Kompatibilität ist nicht mehr gegeben, selbst dann nicht, wenn beide Autos vom selben Hersteller sind!

Tipp: niemals in einer Mischumgebung nach Fehlern suchen! Eine Mischumgebung ist der Fehler!

Lösung: alle alten Outlook/Office auf Outlook/Office 2010 updaten!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: screama
screama Feb 03, 2012 at 20:12:57 (UTC)
Goto Top
Genau das updaten haben wir ja irgendwann auch vor.... ist ja zwingend erforderlich, da OutlookXP nicht mehr mit Exchange 2010 kommuniziert. Nur bringt mir Office 2010 nichts, wenn die Formulare nicht funktionieren.
Member: NetWolf
NetWolf Feb 03, 2012 at 21:00:28 (UTC)
Goto Top
nun, wenn man gleich mehrere Versionen überspringt ist es kein Wunder face-sad

- Installiere Outlook 2003
- konvertiere deine Formulare in das 2003 Format
- installiere Outlook 2007
- konvertiere deine Formulare in das 2007 Format
- konvertiere deine Formulare in das 2010 Format (kannst du dir vermutlich sparen)

Wie bekannt ist, gibt es die große Kompatibilitätskluft zwischen 2003 und 2007. Eine kleine gab es zwischen 2000 und 2003.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: screama
screama Feb 04, 2012 at 14:34:33 (UTC)
Goto Top
Also ich hab mir jetz mit Outlook 2010 ein neues Formular erstellt, und selbst das wird nicht automatisch ausgeführt.... Oberfläche des Formulars ist sichtbar, aber Schaltflächen haben keinerlei Funktion...
Member: NetWolf
NetWolf Feb 05, 2012 at 13:33:38 (UTC)
Goto Top
Bitte beschreibe genau, was du mit "wird nicht automatisch ausgeführt" meinst.
Bitte beschreibe genau, welche Schaltflächen, wofür dort vorhanden sind.

Welche Sicherheitseinstellungen sind aktiviert/deaktiviert in Outlook?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: screama
screama Feb 06, 2012 at 17:13:56 (UTC)
Goto Top
Ich habe zu Testzwecken ein neues Formular erstellt, welches im öffentlichen Ordner "Aufgaben" als Standard hinterlegt ist.

Das Aussehen habe ich nicht großartig verändert. Nur die Position von einigen Elementen wurde verändert, damit ich sehe, ob das eigentliche Formular auch geladen wird.

In diesem Formular ist Code hinterlegt, welcher beim Öffnen einer neuen Aufgabe automatisch z.B den Betreff vorgibt (im echten Formular passiert natürlich viel mehr inkl. SQL und Co).


-Problem:
Beim Erstellen einer neuen Aufgabe wird zwar das richtige Formular geladen (ersichtlich an veränderten Schaltfläche-Positionen etc.), aber der hinterlegte Code wird nicht ausgeführt.

Veröffentliche ich das selbe Formular als Standard im persönlichen Aufgaben-Ordner, funktioniert alles wie gewünscht.


Die Sicherheitsoptionen sind soweit unverändert. Lediglich die Makrosicherheit wurde dahingehend angepasst, dass alle Makros zugelassen werden.