tsempt
Goto Top

Outloook in Verbindung mit Hosteurope Exchange Konto stürzt immer ab

Liebe Administrator.de Community, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Ein Client mit Office Professional 2019 hat immer das Problem, dass der Client regelmäßig abstürzt. Mal einmal, mal 3 Mal am Tag. Es lässt sich auch kein Muster erkennen. Es kann beim schreiben einer Mail passieren oder auch beim Eintrag in den Kalender. Mir scheint es passiert immer dann, wenn irgendwelche Daten/Verbindungen zum Exchange Server von Hosteurope hergestellt werden. Am Anfang dachten wir es liegt an Outlook. Wir hatten das komplette Windows und Outlook noch auf dem alten Laptop ausgetauscht und neu aufgesetzt, hatte aber keine Besserung gebracht. Dann eine neue Outlook Version, auch keine Änderung. Nun haben wir einen neuen Laptop und eine neue Outlook Version ausprobiert, selbes Phänomen. Das Exchange Konto ist ein gehostetes Konto bei Hosteurope. Hosteurope sagt bei ihnen ist alles korrekt konfiguriert und es funktioniert auch über die Online-Outlook Version (OWA) und übers Handy problemlos. Nur der Desktop-Client macht Probleme.

Die ganzen Tipps wie Outlook im Safe Mode zu starten, Plugins zu deaktivieren, anderen Virenscanner etc habe ich alles ausprobiert. Geholfen hat leider nichts.

Im Eventlog habe ich folgenden Eintrag gefunden:
"„Das Programm OUTLOOK.EXE Version 16.0.13231.20262 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.“"

Der Absturz schaut so aus, dass das Bild einfriert und das Outlook Fenster weißlich / transparent wird (keine Rückmeldung). Dann stürzt Outlook ab und ich habe nur die Möglichkeit Outlook neu zu starten. Es ist nur diese eine Mailadresse hinterlegt und ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Habe auch schon verschiedene Foren durchgeschaut, aber habe keine wirkliche Hilfe gefunden. Vielleicht ist es ein fehlerhafter Kalender-/Mail-/Adresseintrag der dieses Verhalten provoziert?
Vielleicht liegt es doch an Hosteurope, aber ich würde nur ungern zu Ionos oder einem anderen Provider ziehen wenn ich dort dann das gleiche Phänomen habe...

Habt ihr vielleicht noch einen guten Tipp den man ausprobieren könnte?
Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 616030

Url: https://administrator.de/contentid/616030

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 24.10.2020 um 11:06:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du kannst das ganze Postfach einmal als PST exportieren.
Dann erstellst Du ein neues Outlookprofil ohne Mail-Anbindung und importiest alles.
Dann simulierst Du normales arbeiten.
Damit kannst Du (begrenzt) den Hoster auschliessen.

Ich hatte das bei einem Kunden der eine ältere defekte Email im Posteinganghatte.
Immer wennm diese in den sichtbaren Bereich kam oder in einer Suche angezeigt wurde stürzte Outlook ab.
Es hat ca. 12 Arbeitsstunden gekostet diese Mail zu finden.

Stefan
Mitglied: tsempt
tsempt 24.10.2020 um 13:42:02 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan, danke für deine Antwort. Kannst du mir noch sagen wie du die ältere defekte Mail gefunden hast? Habt ihr es eingegrenzt und falls ja wie?