mguenth83
Goto Top

Output in das richtige Format bringen...

Hi,
ich habe folgendes vor. Ich möchte alle Benutzer aus dem AD lesen und diese mit Benutzername, Vorname und Name in ein bestimmtes Format bringen.
Das Format soll sein benutzername = Vorname, Nachname

Im Moment bekomme ich nur eine Liste mir den drei Werten und muss jetzt diese in das oben genannte Format konvertieren.
Hat da jemand eine Idee ?
$users = Get-AdUser -SearchBase "OU=Benutzer,DC=CONTOSO,DC=DE" -Filter * | Select-Object SamAccountName,GivenName, Surname  

Ausgabe komm wie folgt...

SamAccountName          GivenName              Surname                                      
--------------          --------                 -------                                      
Testuser1               TestVorname           TestNachname                                       

Hoffe jemand kennt sich aus, ich bin in Sachen Powershell der absolute Newbie

Content-Key: 217169

Url: https://administrator.de/contentid/217169

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 17.09.2013 aktualisiert um 22:44:12 Uhr
Goto Top
Moin mguenth83,
Get-AdUser -SearchBase "OU=Benutzer,DC=CONTOSO,DC=DE" -Filter * | %{echo "$($_.SamAccountName) = $($_.GivenName), $($_.Surname)"}  

Grüße Uwe
Mitglied: mguenth83
mguenth83 18.09.2013 um 09:28:48 Uhr
Goto Top
Super hat geklappt...
hier mal das ganze Script

$Name=Get-AdUser -SearchBase "OU=Benutzer,DC=CONTOSO,DC=DE" -Filter * | %{echo "$($_.SamAccountName) = $($_.GivenName), $($_.Surname)"}  
$Location=Get-AdUser -SearchBase "OU=Benutzer,DC=CONTOSO,DC=DE" -Properties * -Filter * | %{echo "$($_.SamAccountName) = $($_.physicalDeliveryOfficeName)"}  
$Name | Out-File C:\Temp\Name.txt
$Location | Out-File C:\Temp\Location.txt
$File1=get-content C:\Temp\Name.txt
$File1.Replace(" ",$null) | Out-File C:\Temp\Name.txt  
$File2=get-content C:\Temp\Location.txt
$File2.Replace(" ",$null) | Out-File C:\Temp\Location.txt  

Bei deiner Variante waren noch diverse Leerzeichen drin die raus mussten daher habe ich noch was hinzugefügt.

Weisst Du zufällig noch wie ich den $_.physicalDeliveryOfficeName in Anführungszeichen setzen kann?
Achso und kannst du mir das mal mit dem echo erklären, weiss nämlich nicht so ganz wie das funktioniert face-wink
Mitglied: colinardo
colinardo 18.09.2013 aktualisiert um 09:59:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @mguenth83:
Bei deiner Variante waren noch diverse Leerzeichen drin die raus mussten daher habe ich noch was hinzugefügt.
die kannst du direkt vor Ort entfernen:
$Name=Get-AdUser -SearchBase "OU=Benutzer,DC=CONTOSO,DC=DE" -Filter * | %{echo "$($_.SamAccountName)=$($_.GivenName),$($_.Surname)"}
Du brauchst zum entfernen der Leerzeichen das ganze nicht erst in eine Datei schreiben. Dazu kannst du folgendes Konstrukt benutzen: (aber das brauchst du ja nicht mehr wenn du es wie oben beschrieben formatiert hast)
$Location | %{$_.Replace(" ",$null)}
Weisst Du zufällig noch wie ich den $_.physicalDeliveryOfficeName in Anführungszeichen setzen kann?
Ändere diesen Teil so ab (beachte das umgekehrte Hochkomma vor den Anführungszeichen)
%{echo "$($_.SamAccountName) = `"$($_.physicalDeliveryOfficeName)`""} 
Achso und kannst du mir das mal mit dem echo erklären, weiss nämlich nicht so ganz wie das funktioniert face-wink
Also das mit echo bzw. write-host läuft so: Zuerst ist da das %{} indem das ganze eingeschlossen ist, dies ist ein Alias für das CMDLet foreach-Object es bewirkt also das alles was in den Geschweiften Klammer ist, für alle Objekte in der Pipe ausgeführt wird. Den Inhalt der echo-Zeile schließe ich mit Anführungszeichen ein um alles in einer Zeile ohne Zeilenumbrüche zu halten. In doppelten Anführungszeichen werden Variablen auch noch expandiert, da wir aber eine Property von dieser Variablen abfragen müssen wird dies zusätzlich noch in ein $() packen (Expression). Das $_ ist das aktuelle Objekt das in der Pipe übergeben wird.
Wenn du anstatt normalen Anführungszeichen bei echo "einfache" benutzt, wird alles dazwischen als String interpretiert und keinerlei Variable expandiert.
Beispiel:
echo 'Das ist eine nicht expandierte Variable: $test'
wird zu
Das ist eine nicht expandierte Variable: $test
Grüße Uwe