stecken81
Goto Top

.ova in ESXi 5.0 importieren (evtl. über VMware vSphere Client)

Hallo zusammen,
ich möchte eine .ova in meinen ESXi 5.0 importieren. Über den VMware vSphere Client kann ich virtuelle Maschinen erstellen, finde aber nichts, womit ich die importieren kann.
Falls das über den vSphere Client nicht geht wäre eine andere Freewarelösung wünschenswert.
Gruß und Dank schonmal
duerov

Content-Key: 177120

Url: https://administrator.de/contentid/177120

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DasBreaker
DasBreaker Dec 02, 2011 at 09:20:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich benutze selbst ESXi 4 und 5.

Aber eine .ova Datei ist mir bist jetzt nicht aufgefallen.

Kannst du mir mal fix erklären was das für eine Datei ist?
Ein Image?
Eine V-Festplatte?

.vmx Virtuelle Maschiene
.vmdk V-Festplatte
.nvram V-Arbeitsspeicher
.vmsn Snapsot Datei
.vmfx Unbekannt
.vmsd Unbekannt
.vswp Unbekannt
.vmss Unbekannt
.hlog Unbekannt
.log Log-Datei

Aber im allgemeinen kann du wie folgt Hochladen

vSphereclient -> Bestandsliste -> (Reiter) Übersicht -> (Rechtsklick) auf einer deiner Datastores (Festplatten) -> Datenspeicher duchrsuchen -> (Uben im Menü das Symbol) Dateien in diesem Datenspeicher Hochladen

Mit freundlichen Grüßen
DasBreaker

EDIT:

Habe ich gerade gefunden
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=83845
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 02, 2011 at 09:22:25 (UTC)
Goto Top
Mal bei VMWare nach dem VMware Converter geschaut?
Der sollte das Lesen können.
Member: stecken81
stecken81 Dec 02, 2011 at 12:44:13 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten.
Von Icinga kann man sich eine fertige VM runterladen, welche im .ova Format ist:
https://www.icinga.org/2010/09/22/starter-kit-icinga-virtual-appliance/
Hab die jetzt mal in den über den Datenspeicherbrowser hochgeladen (wie DasBreaker beschrieben hat).
Bloß einfügen klappt damit nicht, der Link "Zu Bestandsliste hinzufügen" über den es evtl. gehen würde ist ausgeblendet.
Gruß
duerov
Member: stecken81
stecken81 Dec 02, 2011 at 14:25:44 (UTC)
Goto Top
Hab jetzt die ova entpackt und eine ovf enthalten. Die kann man ja eigentlich mit dem vSphere Client importieren.
("Datei" --> "OVF-Vorlage bereitstellen"). Dabei bekomm ich aber folgende Fehlermeldung:
"Das OVF-Paket benötigt nicht unterstützte Hardware. Details: Zeile 25: Nicht unterstützte Hardwarefamilie 'virtualbox-2.2' "
Hm, klingt nach Endstation face-sad
Member: denjung2
denjung2 Dec 11, 2012 at 20:09:11 (UTC)
Goto Top
normalerweise zeigt mir der vsphere Client (ESXi 5.1) wenn ich auf Datei->OVF-Vorlage bereitstellen klicke, im Folgenden Auswahlfenster des Explorers (rechts unten) OVF-Pakete(*.ovf;*.ova) an. Somit sollte man sowohl als auch importieren können.
Member: DasBreaker
DasBreaker Dec 11, 2012 at 21:04:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @denjung2:
normalerweise zeigt mir der vsphere Client (ESXi 5.1) wenn ich auf Datei->OVF-Vorlage bereitstellen klicke, im Folgenden
Auswahlfenster des Explorers (rechts unten) OVF-Pakete(*.ovf;*.ova) an. Somit sollte man sowohl als auch importieren können.

Hmm mal auf's Datum geguckt?

Aber wie sich das mit 5.1 verhält weis ich nicht.
Mit ESXi 4 5.0 gings auf jeden Fall nicht

Mit freundlichen Grüßen
DasBreaker
Member: denjung2
denjung2 Dec 11, 2012 at 21:06:19 (UTC)
Goto Top
nicht aufs Jahr geschaut face-smile
Member: DasBreaker
DasBreaker Dec 11, 2012 at 21:07:12 (UTC)
Goto Top
Das wohl eher :D