stippi
Goto Top

OWA Forms-Based wird nicht angezeigt

Hallo Leute,
ich wende mich mal wieder an euch Experten, in der Hoffnung ihr könnt mir weiterhelfen.
Folgende Ausgangslage:
SBS 2003 R2 Premium
ISA 2004 Standard Edition
Exchange 2003

Es geht generell um die veröffentlichung der Forms-Based Authentication

Ich hab bislang das ganze über den virtuellen Exchange-Server realisiert, mir wurde die normale OWA Anmeldeseite angezeigt in der ich Benutzername und Passwort eintippen konnte.
Nun möchten meine Kollegen Ihre Emails mittels iPhone auch empfangen und dort wird generell das abschalten dieser Option im Virtuellen Exchange-Server empfohlen.
Nungut, dieselbe Anmeldeseite kann der ISA 2004 Server ja auch ebenfalls darstellen und ich habe im Listener die Authentifikation eingeschaltet.
Jetzt kommen wir zum Problem.
Sobald ich die Domain aufrufe um zum OWA zu gelangen, kommt nicht mehr die Anmeldeseite, sondern ein kleines Fenster in dem ich Benutzername sowie Passwort bestätigen muss. Tippe ich beides ein funktioniert alles wunderbar, jedoch stören sich jetzt meine Kollegen daran das diese OWA Seite nicht mehr erscheint.
Generell sollte das doch eigentlich auch so funktionieren, oder habe ich einen denkfehler gemacht?
Ich habe auch die Dienste vom IIS, ISA, Microsoft Firewall und vom Exchange neu gestartet, leider ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir weitere Denkanstöße geben und mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Content-Key: 151106

Url: https://administrator.de/contentid/151106

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: filippg
filippg 15.09.2010 um 21:04:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

Üblich ist es, am ISA alle Zugriffe zu authentifizieren. Und wenn man die Maske will, muss man auf dem Listener die Formularbasierte Authenfizierung anschalten. Problem: ISA 2004 kann kein Fallback, wird also Clients, die sich nicht formularbasiert authentifizieren können komplett ausschließen. ISA 2006 fällt bei denen dann automatisch auf Integrated zurück, kann also das, was du willst. Damit eine ISA-Authentifizierung weitergereicht werden kann muss auf Exchange Integrated aktiviert sein.

Gruß

Filipp
Mitglied: Stippi
Stippi 16.09.2010 um 08:41:43 Uhr
Goto Top
Hi Filipp,

vielen dank für deine Antwort. Denke es generell verstanden zu haben, bin nicht umbedingt das Ass was die Fachbegriffe angeht face-wink
Habe ich das richtig verstanden, das ich bei dem Exchange Integrated aktivieren muss und nicht in dem ISA? Wo aktiviere ich die option Integrated bei dem Exchange?
Vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße
Mitglied: Stippi
Stippi 29.09.2010 um 11:00:02 Uhr
Goto Top
Also das Problem hat sich eigentlich erledigt, das lustige ist nur, wenn ich von Intern diese OWA Oberfläche aufrufe, bekomme ich die Forms-Based Authentication nicht angezeigt, jedoch von ausserhalb. Obwohl der Listener auch für das Interne Netzwerk gesetzt ist..
Egal, von aussen klappts, damit reichts.
Vielen dank für die Hilfe!

Grüße