Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OWA SSL Port geändert - kein Zugriff

Mitglied: zuuumi

zuuumi (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2010 um 15:12 Uhr, 5739 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nun schon seit einiger Zeit hier angemeldet und habe mir viele interessante Hilfestellungen zu meinem SBS Server 2008 bei euch geholt.
Heue habe ich eine Frage die mir bisher niemand beantworten konnte:

Betriebssystem:
Microsoft Smal Business Server 2008 SP2
mit Exchange 2007

Da ich zwei Verschiedene Domänen an einem Internetanschluss betreibe muss ich die jeweiligen Outlook Web Access Zugänge von einander trennen. Bisher habe ich mit Server 2003 den OWA Port für SSL Verschlüsselungen auf 442 geändert und den anderen auf 443 belassen. Von außen hatte ich also folgende Zugänge:
- https://meinserver1.ath.cx:442/owa
- https://meinserver2.ath.cx/owa

Nun habe ich wie oben erwähnt einer 2008 Server. Dort habe ich über IIS -> Server -> Sites -> SBS Web Applications -> Reche Maustaste auf "Bindungen bearbeiten" den https Port auf 442 geändert. Auf dem Server selbst kann ich nun über https://localhost:442/owa auf den OWA zugreifen.
Selbiges kann ich bei keinem Rechner in der Domäne, geschweige denn von außen. Am Router wurde im Vergleich zu 2003 nichts verändert, sollte ja auch erstmal intern keine Rolle spielen.

Ich hoffe ich habe mein Problem ausführlich genug beschrieben und hoffe auf hilfreiche Antworten.

Viele Grüße
Daniel
Mitglied: Crusher79
29.03.2010 um 15:22 Uhr
Hab leider keinen heissen Tip. Hätte es nur generell anders gemacht:
- Ports so belassen
- am Router Portredirect (heisst je nach Modell anders) einstellt.

externeIP:442 -> 192.168.1.11:443
externeIP2 -> 192.168.1.12

So könne alle Server die Voreinstellung verwenden. Von aussen kommt man aber nur über die Angabe des Ports auf den einen Server.
Bitte warten ..
Mitglied: zuuumi
29.03.2010 um 22:44 Uhr
Ich verstehe zwar weiterhin nicht was ich zuvor falsch gemacht habe, aber habe deinen Ratschlag befolgt... Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
29.03.2010 um 23:44 Uhr
Hallo Daniel,

hast du die Firewall auf dem Server entsprechend der Port-Änderung angepasst (443 wird ja in Gegensatz zu 442 automatisch geöffnet)?

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Externer Zugriff (OWA,OMA) nach SSL Abschaltung nicht mehr möglich

gelöst Frage von FlinxitExchange Server6 Kommentare

Guten morgen werte IT Gemeinde, nachdem die Telekom einen unserer Kunden angeschrieben hat und ihn informierte, dass sein Netz ...

Netzwerkmanagement

Aruba 2930 Management-Port Zugriff

gelöst Frage von RalphTNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo, ich habe gerade ein kleines Problem: Auf einen Aruba 2930 habe ich den Management-Port mit einer IP-Adresse konfiguriert. ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Zugriff auf mySQL-DB mit ODBC und SSL

Frage von Titan24Verschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Ich möchte für einen Kunden sicher Daten von einer mySQL-DB via ODBC nur lesend abgreifen können. Da die Daten ...

Router & Routing

Zugriff auf Geräte hinter pfSense durch WAN-Port

Frage von mabue88Router & Routing15 Kommentare

Hallo, ich hatte folgenden Aufbau geplant: - Internet und Telefonie per Kabel von Kabel BW (mit Fritzbox 6490) - ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 3 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office8 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation15 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...