dextrobull
Goto Top

Von OWA Zugriff auf Dateien auf einem Server im Netzwerk

Hallo zusammen

Wieder einmal brauch ich eure Hilfe oder besser gesagt, euer Wissen.

Ich habe schon seit längerem einen Exchange Server 2010 im Einsatz auf dem OWA installiert und eingerichtet ist.
Jetzt meine vielleicht dumme Frage, wie kann ich vom OWA auf die Dateien auf einem im Netzwerk befindlichen Server zugreifen?
Ich mag mich noch erinnern, dass dies beim Exchange 2007 möglich war.

Steh leider komplett auf dem Schlauch. Hier meine Details.
- Server 2008 Std als DC (auf dem auch die Daten liegen)
- Server 2008 Std als Exchange Server

Kann mir jemand einen Tipp geben? Habe leider schon erfolglos Microsoft KB's durchgeackert, doch leider lese ich nur das es möglich sei, aber wie genau?

Gruss

Content-Key: 137807

Url: https://administrator.de/contentid/137807

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 09, 2010 at 15:41:05 (UTC)
Goto Top
Hallo dextrobull,

mit OWA (Outlook Web Access, betonung liegt auf Outlook) geht das nicht. Du meinst vielleicht das RWW (Remote Web Workplace) wo du auf einen Rechner/Server in euerer Domäne zugreifen kannst. Sonst bliebe noch das einrichten von VPN (Virtual Private Network) um per VPN Verbindung auf Dateien in Freigaben zuzugreifen. Gibt sicher noch mehr möglichkeiten, aber nicht direkt per OWA.

Peter
Member: dextrobull
dextrobull Mar 09, 2010 at 16:19:08 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort Peter

Ich mag mich aber noch ganz genau erinnern, dass ich im OWA von Exchange 2007 direkt im OWA auf die Dateien zugreifen konnte. Ich würde sogar behaupten, via UNC, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher. Leider habe ich keinerlei Möglichkeiten, den Administrator dieser Firma zu fragen face-sad
Es sollte also schon gehen (zumindest bis 2007)

Leider möchte ich wenn möglich VPN oder sonstige Plattformen weitgehendst meiden, da alles so einfach wie möglich gehalten werden sollte.

dextrobull
Member: ollembyssan
ollembyssan Mar 10, 2010 at 07:41:11 (UTC)
Goto Top
Hallo dextrobull,

die Funktion ist unter Exchange 2010 leider nicht mehr möglich, obwohl die Konfigurationsoption in der EMC immer noch zur Verfügung steht face-wink

Wie du vielleicht schon gesehen hast, fehlt auch der Reiter "Documents", wenn man auf "owa" unter Exchange 2010 zugreift!

Unter Exchange 2007 war dies ohne weiteres möglich...Mal abwarten, ob das noch geändert wird face-wink aber eher unwahrscheinlich....

Gruß,

OIe
Member: dextrobull
dextrobull Mar 10, 2010 at 13:44:51 (UTC)
Goto Top
Hey Ole

Besten Dank für die Antwort. Ich habe mich noch gewundert, dass ich den Reiter Dokumente nirgends gesehen habe, dachte jedoch , dass es eine Konfigurationssache ist.

Ist Dir eine andere einfache Methode bekannt, bei dem über den Browser auf die Dateien zugegriffen werden kann. Der Dateizugriff auf die Daten via OWA wäre für mein vorhaben perfekt gewesen.

Danke und Gruss
Member: ollembyssan
ollembyssan Mar 10, 2010 at 15:06:35 (UTC)
Goto Top
Hallo dextrobull,

dazu müsste man erst einmal wissen, auf welche Dateien der Zugriff erfolgen soll...

Excel, Word...etc. oder welche Art von Dateien?
Danach könnte man entscheiden, ob der Weg via OWA dennoch realisierbar ist!

Gruß,

Ole
Member: dextrobull
dextrobull Mar 10, 2010 at 20:11:07 (UTC)
Goto Top
Hauptsächlich geht es schon um "normale" Daten. Die Lösung sollte jedoch keine Beschränkungen von Dateitypen zur Folge haben.

Die Daten würden auf einem Server im Netzwerk liegen, auf dem ein oder mehrere Ordner Freigegeben sind.

Gruss
Member: ollembyssan
ollembyssan Mar 11, 2010 at 07:25:48 (UTC)
Goto Top
Hallo dextrobull,

also nicht jene Dateien, womit ein "Öffentlicher-Ordner" Zugriff relevant wäre?

Falls nur Excel, Word...etc. pp. würde ich darüber nachdenken, ansonsten eben über eine Third-Party Software...(leider oder eben zum Glück, da = besser)

Wobei, das hättest du auch vor dem Umstellung zu E2010 herausfinden können face-wink

Ich würde kein E2007 auf E2010 umstellen / ersetzen oder, falls Neuinstallation bevorzugen!

Gruß,

Ole
Member: dextrobull
dextrobull Mar 11, 2010 at 14:17:22 (UTC)
Goto Top
Hey Ole

Also ich werde dieses noch prüfen ob ggf. auch die öffentlichen Ordner reichen würden.

Das hast du etwas falsch verstande, ich habe nicht den E2007 Upgadatet, sondern bin von E2003 gekommen. Bei meiner ex- Arbeitgeber, hatten wir einen Exchange 2007 im Einsatz, bei dem auf problemlos aud Dokumente zugriffen werden konnte. Ich habe mir deshalb vorgestellt, dass diese Funktion beim E2010 ebenfalls vorhanden wäre. Leider, wie wir jetzt wissen, habe ich mich getäuscht.

Übrigens ist es nicht leicht festzustellen, dass diese Funktion nicht mehr integriert ist:

Zitat von Microsoft Knowlage Base (hier der Link: http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb430762.aspx ):

" Integration von Windows SharePoint Services und der Windows-Dateifreigabe

Mithilfe von Outlook-Webanwendung können Benutzer auf Remotedateien zugreifen, die auf Microsoft Windows SharePoint Services- und Windows-Dateifreigabeservern (auch als UNC-Server bezeichnet) gespeichert sind. Sie können die Art und Weise der Benutzerinteraktion mit Dateien auf diesen Servern konfigurieren, indem Sie die Optionen "Zulassen" und "Blockieren" in der Exchange-Verwaltungskonsole verwenden. Sie können also angeben, auf welche Server die Benutzer zugreifen dürfen. Außerdem können Sie das Verhalten für nicht ausdrücklich zugelassene oder gesperrte Windows SharePoint Services- und Windows-Dateifreigabeserver festlegen, wenn Benutzer versuchen, mithilfe von Outlook-Webanwendung darauf zuzugreifen.

Weitere Informationen zum Konfigurieren des Datei- und Datenzugriffs für Outlook-Webanwendung finden Sie unter Grundlegendes zur Sicherheit für den Datei- und Datenzugriff für Outlook Web App."

Gruss
Dextrobull