Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst OWA Zugriff per GPO steuern

Mitglied: doc2005

doc2005 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2006, aktualisiert 11:53 Uhr, 11001 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich finde irgendwie keine Möglichkeit den Zugriff auf Outlook Web Access per Gruppenrichtlinie zu beschränken/verbieten.
es gibt ja im active directory in den "benutzereigenschaften/erweiterte Exchange optionen" die möglichkeit owa zu verbieten, wie gesagt finde ich diese einstellung in den GPOs nicht.

ich wäre dankbar wenn jemand eine Idee hat!
Mitglied: unzhurst
28.06.2006 um 10:49 Uhr
Hallo doc2005,

geht auch leider nicht...
Was willst du erreichen - das von extern nicht auf den OWA zugegriffen werden darf?
Geht nur über die von dir genannte Option...
Über einen ISA könntest du den Zugriff anhand von AD-Gruppen steuern, da dieser
vorgeschaltet wird und der OWA sozusagen auf dem ISA läuft.

Ohne ISA könntest du es vielleicht mit "Anpassungen" am IIS hinbiegen, aber da
solltest du vorsichtig sein dass du den OWA nicht komplett verbiegst...

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: doc2005
28.06.2006 um 10:55 Uhr
ich glaub da gibts ein missverständnis...
ich will nur eine gruppenrichtlinie bauen die bestimmten usern verbietet das owa überhaupt zu benutzen. ob ex- oder intern ist egal.
es geht darum das ich nicht bei 656 benutzern das owa "per hand" deaktivieren muss, sondern sie einfach in die gruppe ziehe und fertich.

trotzdem danke für deine antwort! wieder was dazu gelernt...
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
28.06.2006 um 10:59 Uhr
habe ich schon so verstanden...
Problem ist, diese Option kannst du nicht per GPO setzen.
Eine Variante wäre noch, wenn du es tatsächlich z.B. für 600 Benutzer deaktivieren
musst und für 10 aktivieren musst. Such im AD Benutzer und Computer nach allen Benutzern
innerhalb deiner OUs mit Benutzern, markiere alle Ergebnisse und dann über Rechte Maustaste
Exchange-Aufgaben... So kannst du es für alle markierten gleichzeit deaktivieren.

Eine Möglichkeit für neue Benutzer wäre noch, ein Template zu erstellen dass du über ADSI-Edit
bearbeitest, so dass alle neuen Benutzer die Features erstmal deaktiviert haben. Bringt aber
eben nur was für neue User, und du musst beim erstellen der Benutzer das Template benutzen...

Hoffe das hilft dir...

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: doc2005
28.06.2006 um 11:01 Uhr
danke!
das beantwortet meine frage!
Bitte warten ..
Mitglied: masterbonsai
28.06.2006 um 11:53 Uhr
hallo,

du kannst mehrere benutzer auf einmal markieren -> rechte maustaste -> exchange-aufgaben -> exchange features konfigurieren -< udn da das OWA deaktivieren..

so hast du viele user auf einmal geändert... ganz einfach...

gruss
joe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

GPO "Zugriff nicht möglich"

Frage von lupoloWindows Server7 Kommentare

Moin, ich habe versehentlich bei einer GPO für den "erstellten Benutzer" alle Rechte auf verweigern gesetzt. Gibt es eine ...

Windows Server

GPO Zugriff verweigert 0x80070005

gelöst Frage von xbast1xWindows Server29 Kommentare

Hallo zusammen, seit unsere Daten auf dem Netz inkl. Freigaben auf ein neues Storage übertragen wurden erhalten alle Clients ...

Windows Server

GPO Problem - Zugriff nicht möglich

gelöst Frage von WeigmannWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich GPO's bei der ich schon seit 2 Tagen auf dem Schlauch stehe. Problem: ...

Windows Netzwerk

Datei per GPO kopieren - Zugriff Verweigert

gelöst Frage von erwin.tWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich bisher keinen Beitrag finden konnte, der genau mein Problem ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 10 StundenViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 20 StundenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 2 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Leiser stromsparender Debian EXT4 NAS-Heimserver: ECC-RAM wie betreiben?
Frage von Laser12SAN, NAS, DAS25 Kommentare

Moin, aktuell stelle ich einen Rechner zusammen, den mein Computerhändler bauen wird. Nach Jahrzehnten mit Desktops und zwei Notebooks ...

Windows Server
Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet?
Frage von LochkartenstanzerWindows Server13 Kommentare

Moin Kollegen, Kurze Frage: Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet? Da ich i.d.R. nicht für die ...

Netzwerkgrundlagen
Proxmox auf dedicated Root Server mit nur einer IP nutzen
gelöst Frage von ndreier933Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Community, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich das Thema richtg zugeordnet habe?Zusätzlich habe ...

Windows Server
Name einer neuen AD Gesamtstruktur ? immer .local?
gelöst Frage von Motte990Windows Server11 Kommentare

Hallo ihr Lieben Ich bin gerade dabei auf einem Windows Server 2019 Core oder Desktop eine neu Active Directory ...