black-roses
Goto Top

Owncloud - Kalender und Kontakte Alternative?

Hallo,

seit Jahren schon nutze ich die Owncloud Kalender und Kontakte (App) um die Einträge an verschiedenen Standorten synchron zu halten - diese werden dann mittels CalDAV und Sogo-Connector unter Thunderbird angezeigt. Für die Datei-Synchronisation nutze ich Seafile, auch dieses hat sich bei mir bewährt. Der Owncloud Sync Client stürzte (bei mir) ständig ab und alles war irgendwie ziemlich wackelig.

Nun zum Problem, bei jedem Update von Owncloud muss man nacharbeiten, es gab bis jetzt fast keins, wo man nicht anschließend Hand anlegen musste. Meistens bliebt die Seite einfach weiß oder ähnliches. Gestern hab ich mittels integrierten Updater auf OC 9 geupdated. Anschließend waren irgendwelche Dateichecksummen der OC Installation falsch und ich musste dann mittels manuellen Update, das ganze noch einmal machen.

Was aber noch viel schlimmer ist, seit dem funktioniert die Kontakte App nicht mehr richtig, dort scheinen irgendwie Teile der Ansicht zu fehlen, bzw. irgendwas stimmt mit der CSS nicht. In jedem Kontakt ist oben ein farbiges Feld, wo der Name und der Löschbutton drin ist, bei manchen ist es da, bei anderen wieder nicht. (warum auch immer?!!....) ich habe ca. 20 Kontakte, davon ist das Feld grade mal bei 3 da, bei den anderen ist es einfach weiß und man erkennt weder den Namen noch den Löschbutton.

Bei der Kalander App ist es ähnlich, dort ist die Schrift jetzt so groß, dass in ein Tagesfeld grade mal 2-3 Wörter rein passen und man jedes mal den Eintrag anklicken muss um den Rest zu lesen. (war vorher nicht so...)

Fazit: jedes OC Update bringt für mich Probleme mit oder ich muss nacharbeiten.

Frage: kennt jemand eine Alternative für Kalander mit CalDAV und Kontakt mit CardDAV? Eigener Server ist natürlich vorhanden.

Gruß
Mario

Content-Key: 301819

Url: https://administrator.de/contentid/301819

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: 127944
127944 14.04.2016 um 11:28:15 Uhr
Goto Top
Mitglied: NetSonic
NetSonic 14.04.2016 aktualisiert um 13:03:10 Uhr
Goto Top
Eine gute Alternative wäre ggf. unter http://baikal-server.com/ zu finden.
Ich nutze das in Verbindung mit DavDroid auf meinem Android-Smartphone und Synchronisiere den Kalender mit Thunderbird.
Funktioniert seit über 1,5 Jahren problemlos.
Mitglied: Larmina
Larmina 20.04.2016 aktualisiert um 15:04:58 Uhr
Goto Top
Baikal würde ich auch vorschlagen, beim Iphone und anderen Applegeräten muss man zwar aufgrund eines Fehlers in Apples CALDAVumsetzung etwas tricksen, aber Herr Stankowic hat das hier: http://www.stankowic-development.net/?p=5609 sehr schön erklärt.

"+" Besonders hervorzuheben ist wie einfach die Installation ist.
- Gruppenkalender sind nur mit einem eigenen Kalender eines Platzhalterusers möglich

LG Larmina