tht-fsk45
Goto Top

OwnCloud LDAP user werden nicht unter Benutzer bzw. User angezeigt

Vorab, Sorry falls ich die Frage in ein falsches Thema eingeordnet habe, da man es in meinen Augen mehreren Themen zuordnen könnte, hoffe ich, dass ich die richtig Wahl getroffen habe. face-smile

Wie schon im Titel angedeutet, ich habe bei ownCloud ein Problem mit den Benutzer-Anzeige.

Wenn ich bei ownCloud mit der App "LDAP user and group backend" die Möglichkeit schaffe, dass sich AD Benutzer bei ownCloud anmelden können, werden diese aber nicht in der User-Verwaltung angezeigt, ich kann sie also weder zu bestimmten Gruppen hinzufügen noch deren Rechte ändern, was ich aber gerne machen würde.

Der Connect zum LDAP klappt, die AD-Benutzer können sich auch anmelden und Sachen hochladen, nur in der Benutzer-Verwaltung taucht keiner von ihnen auf. Da ich gleiches Szenario schon auf einen Test-System hatte, mit gleicher LDAP-Connect Konfig, und es da geklappt hat, dass die AD Benutzer auch in der User-Verwaltung von ownCloud auftauchen, weiß ich dass es geht. Das Test System war bei der Einrichtung noch mit der ownCloud Version 4.x.x am laufe, aber auf 5.x.x geupdatet als dieses erschien. Den jetzigen Server habe ich gleich mit 5.0.9 aufgesetzt.
Kann es daran liegen das es beim Test Server geklappt hat und beim jetzigem nicht, bei gleicher Konfiguration, da beim einrichtungs-Zeitpunkt eine andere ownCloud Version genutzt wurde?

Hat jemand ähnliche Probleme?
Weiß jemand woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und mit freundlichen Grüßen,

THT-Fsk45

PS.: Achja eines fällt mir noch ein was anders ist bei den beiden Installationen, der jetzige steht im DMZ-Netz statt in Test-Netz und benutzt zur LDAP Abfrage einen LDAP Proxy statt direkt einen AD Server. Kann es evtl. auch daran liegen?

Content-Key: 213466

Url: https://administrator.de/contentid/213466

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: THT-Fsk45
THT-Fsk45 Aug 07, 2013 at 06:04:12 (UTC)
Goto Top
Habe ich die Frage in einem Falschen Bereich gepostet, und wäre sie in einen anderen besser aufgehoben? Und wenn ja in welchem? face-smile