m.marz
Goto Top

OwnCloud auf meinem Pi2 Berechtigung für Windows User verbieten

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Pi meine eigene ownCloud installiert die auch von außen funktioniert.

Die Daten werden auf einem USB stick gespeichert.

Wenn man den USB stick vom Pi abzieht und am Rechner anklemmt, dann hat der Windows User zugriff auf diese Daten.

Kann man das irgendwie so einstellen, dass der USB stick nur für den pi lesbar ist?

lg

Content-Key: 310795

Url: https://administrator.de/contentid/310795

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: gansa28
gansa28 Jul 24, 2016 at 14:02:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Antwort ist ganz Einfach "Verschlüsseln"...

Hier eine Anleitung:

klick mich


Grüße

Gansa28
Member: M.Marz
M.Marz Jul 24, 2016 at 14:21:47 (UTC)
Goto Top
danke.

diese einstellung hatte ich bereits drin gehabt. es war mir trotzdem möglich den stick vom pi abzuziehen und ihn über ein windows rechner auszulesen.
Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein Jul 24, 2016 at 15:31:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

was hälst von der Idee, auf dem USB Stick eine Partition(oder den gesamten Platz) anzulegen welche Verschlüsselt ist?

Beim umstecken musst dann zwar erst entschlüsseln um wieder drauf zugreifen zu können.

Daten wären aber unabhängig von OwnCloud geschützt und sogar gegen Verlust und Diebstahl gesichert.

So kann man ohne dein zutun von password oder passfile nichts auslesen.

Grüße
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 24, 2016 at 16:07:44 (UTC)
Goto Top
Moin
Nun Sicherstellen das den so keiner Abziehen kann (Festkleben zb) ;)
Verschlüsseln wurde ja schon erwähnt aber auch das Dateisystem als ext4 zunehmen hilft schonmal da dies in Windows so noch nicht kennt.
Über Treiber/Programme wäre das Auslesen aber eh möglich was eh immer möglich ist wenn man Lokal zugriff auf die Hardware hat.
Oder auch auf den Stick eine große Datei Anlegen die du dann als Filesystem benutzt.