Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OwnCloud auf meinem Pi2 Berechtigung für Windows User verbieten

Mitglied: M.Marz

M.Marz (Level 2) - Jetzt verbinden

24.07.2016 um 15:57 Uhr, 769 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Pi meine eigene ownCloud installiert die auch von außen funktioniert.

Die Daten werden auf einem USB stick gespeichert.

Wenn man den USB stick vom Pi abzieht und am Rechner anklemmt, dann hat der Windows User zugriff auf diese Daten.

Kann man das irgendwie so einstellen, dass der USB stick nur für den pi lesbar ist?

lg
Mitglied: gansa28
24.07.2016 um 16:02 Uhr
Hi,

die Antwort ist ganz Einfach "Verschlüsseln"...

Hier eine Anleitung:

klick mich


Grüße

Gansa28
Bitte warten ..
Mitglied: M.Marz
24.07.2016 um 16:21 Uhr
danke.

diese einstellung hatte ich bereits drin gehabt. es war mir trotzdem möglich den stick vom pi abzuziehen und ihn über ein windows rechner auszulesen.
Bitte warten ..
Mitglied: IrunGoldstein
24.07.2016 um 17:31 Uhr
Hi,

was hälst von der Idee, auf dem USB Stick eine Partition(oder den gesamten Platz) anzulegen welche Verschlüsselt ist?

Beim umstecken musst dann zwar erst entschlüsseln um wieder drauf zugreifen zu können.

Daten wären aber unabhängig von OwnCloud geschützt und sogar gegen Verlust und Diebstahl gesichert.

So kann man ohne dein zutun von password oder passfile nichts auslesen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
24.07.2016 um 18:07 Uhr
Moin
Nun Sicherstellen das den so keiner Abziehen kann (Festkleben zb) ;)
Verschlüsseln wurde ja schon erwähnt aber auch das Dateisystem als ext4 zunehmen hilft schonmal da dies in Windows so noch nicht kennt.
Über Treiber/Programme wäre das Auslesen aber eh möglich was eh immer möglich ist wenn man Lokal zugriff auf die Hardware hat.
Oder auch auf den Stick eine große Datei Anlegen die du dann als Filesystem benutzt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
OwnCloud Datenbankfehler?
gelöst Frage von zeroblue2005Apache Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, heute morgen hat sich ohne Ankündigung meine OwnCloud Instanz weggehangen. Apache usw auf meinem Debian läuft ganz ...

Windows Userverwaltung
Windows Server Berechtigung
Frage von 132130Windows Userverwaltung4 Kommentare

Guten Tag Ich wolle mal was fragen. Ich werde einen Dedi Server mieten, und aus einen dedi server wollte ...

Windows Systemdateien

Keine Berechtigung trotz Domänen-Admin User

Frage von M.MarzWindows Systemdateien10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne die NTFS-Berechtigung in einer Ordnerfreigabe anpassen, da sich die Konfigs zerschossen haben. Da ich ...

Cloud-Dienste

OwnCloud - Synchron. Richtung?

gelöst Frage von InvisibleQuantumCloud-Dienste6 Kommentare

Hay, ich hab mir aber auf meinem Raspi3 ownCloud eingerichtet und alles läuft soweit. Meine Frage: Es werden ja ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 14 StundenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...

Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Speicherkarten
Multi USB Stick erstellen
Frage von Ghost108Speicherkarten15 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich würde gerne einen Multi USB Stick erstellen (bootmöglichkeit mehrer ISOs), welcher sowohl Legacy als auch ...