andrix
Goto Top

Owncloud stellt bei "größeren" Dateien die Arbeit ein (nur bei LDAP Usern)

Guten morgen,

Vorwort:
Eine externe Firma hat für uns eine Owncloud-Instanz eingerichtet. Die Kollegen dachten das wäre eine gute Idee wenn es jemand macht der sich damit auskennt. Diese will aber bei unserem Problem nicht helfen. Da ich privat auch Owncloud einsetze habe ich das deswegen auf dem Tisch.

Problem:
Lade ich (als LDAP-User) über das Sync-Tool "größere" Datenmengen hoch (über 200MB) bleibt der Sync hängen und der Apache stellt seine Arbeit ein (Hängt bzw. Stürzt ab). Bei einem Neustart des Apache-Servers erhalte ich in der Apache error.log folgenden Eintrag (für jeden Worker-Prozess):
[Tue May 30 08:11:16.553792 2017] [core:notice] [pid 17328] AH00051: child pid 17386 exit signal Segmentation fault (11), possible coredump in /etc/apache2
Eine Coredump ist natürlich nicht vorhanden und weitere LOG-Einträge habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Ich denke das PHP bzw. das Modul PHP-LDAP das Problem verursacht.

Getestet:
  • Selbe Daten über einen Lokalen-Benutzer hochgeladen -> Keine Probleme
  • Anzahl worker-Prozesse erhöht
  • RAM erhöht (in der VM und für die PHP-Scripte)
  • Neuste PHP-LDAP Version (laut apt-get)

Umgebung:
  • Owncloud Version 9.1
  • PHP Version 7 (PHP Version 7.0.19-1+deb.sury.org~trusty+2)
  • OS Ubuntu 14.1 LTS (Update steht an wenn ich wieder aus dem Urlaub bin)
  • LDAP-Server: AD (Windows 2008 Server & 2008 Domäne)

Über mich:
Meine Private Owncloud-Instanz betreibe ich auf der fast selben Config (Statt Apache hab ich Nginx und kein LDAP). Die Hardware ist aber deutlich schlechter.

Meine Frage
Da ich kein Apache Profi bin (hab von Anfang an nur mit Nginx gearbeitet) und ich auf dem Schlauch stehe wie ich das Problem lösen kann. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Grüße Andrix

Content-Key: 339261

Url: https://administrator.de/contentid/339261

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: andrix
andrix May 31, 2017 at 08:08:07 (UTC)
Goto Top
Aktueller Stand:
Das Problem besteht nur wenn eine sehr schnelle Verbindung zum Owncloud Server hat. Deshalb habe ich die Verbindung am Client auf 2MB/s beschränkt. Dadurch werden die DCs stark entlastet. Das ganze soll solange laufen bis ein oder zwei neue DCs installiert werden.

Ich update das ganze hier sobald alles wirklich läuft.
Member: andrix
andrix Jun 29, 2017 at 06:55:56 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Owncloud Server neuinstalliert. Ich habe nur die Pakete von Ubuntu genommen und alles soweit wie möglich auf "Standard" gelasen. Danach habe ich mich strikt an die Install-Anleitung von Owncloud gehalten und alle Daten umgezogen.
Auf der neuen Installation gibt es keine Probleme.

Da alles gut läuft habe ich den Server "abgehärtet" (kommisches Wort für Hardening and Security). Danach war immer noch alles super.

Deshalb geh ich davon aus das die externe Firma etwas richtig verbockt hat. Naja egal das Problem ist gelöst, falls jemand über Google das hier findet.