P2P Datenabgleich zwischen Notebooks OHNE Datenzwischenspeicherung auf unternehmensfremden Server

Mitglied: peterha

peterha (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2010, aktualisiert 18:03 Uhr, 2681 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,
hallo Timo,

Mal wieder ne ganz wilde Anforderung...

Wir haben ein Team, das deutschlandweit verteilt mit Notebooks arbeitet und große Dateimengen gern abgeglichen hätte. ISOs und Dokus usw. vllt 100 GB.

Anforderung ist, dass jedem dieser vllt 10 Kollegen, die Daten immer zur Verfügung stehen sollen. ABER: Die Daten sollen nicht auf einem unternehmensfremden Server zwischen gespeichert werden. Meine Ideen Dropbox und Groove (MS) sind deswegen also nicht verwendbar

Die Daten hätten wir aber auch ungern auf unserem Server gespeichert, da recht groß und sie uns die Leitung zu machen würden mit up und downloads.

Hat jemand von euch eine Idee was man da machen könnte? Müsste nach den Anforderungen ein reines P2P Tool sein. Gibts da überhaupt was?

Danke für jede Idee und jeden Denkanstoß.

Grüße
Peter
Mitglied: bstefan82
25.02.2010 um 09:26 Uhr
Warum nicht nen rootserver/vserver holen, die daten da verschlüsselt ablegen und dann über vpn synchronisieren? Glaub nicht das P2P mit 10 Nutzern wirklich was bringt ... (die vermutlich auch noch via UMTS online sind...)
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.02.2010 um 10:39 Uhr
Moin,

in den guten alten Zeiten haben wir für sowas Datenträger mit der Snailmail verschickt.

Und da ein und zwei so richtig viel Auswahl übrig lassen....

  • ABER: Die Daten sollen nicht auf einem unternehmensfremden Server
  • Die Daten hätten wir aber auch ungern auf unserem Server gespeichert,


..versteh ich das ganze Gedöhns nicht.
  • La Cie rugged
  • Snailmail
wäre die Lösung.

Und da (mal wieder) weder ein Gruß noch die Zeiten, was wann wieoft und wo geändert wird in der Frage steht - ist das mit wie dann weiter Vorgehen auch so ein Ding mit der Kugel aus Kristall....
Bitte warten ..
Mitglied: dog
25.02.2010 um 11:08 Uhr
Truecrypt Container über Bittorrent wäre noch eine Möglichkeit
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing26 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server20 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Antennen P2P-Verbindung
gelöst dragonfire8FrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich habe zwei MikroTik RB SXTsq5 - Antennen. Aufbau ist ganz einfach gestrickt. Antenne 1 hängt in der ...

Outlook & Mail

Outlook-Clients - Datenabgleich ohne (eigenen) Exchange?!

gelöst VisuciusFrageOutlook & Mail6 Kommentare

Hallo in Runde, jetzt ist mir doch noch etwas eingefallen. Voraussetzung: 2 Outlook-Clients auf verschiedenen Windows-Rechnern, die sich Mails ...

Windows Netzwerk

P2P Einrichtung und Spiele

gelöst chris123FrageWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo liebe Wissende, ich habe am nächste Woche zwei Praktikanten (15 Jahre) in meinem Büro sitzen. Aufgabe soll sein, ...

LAN, WAN, Wireless

MAC ändert sich nach 30s - Mikrotik WLan Bridge (P2P)

gelöst Spirit-of-EliFrageLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier zwei Mikrotiks als Wlan Bridge laufen. Diese haben jeweils eine IP in den entsprechenden ...

Notebook & Zubehör

Notebook für Systemadministrator

banane31FrageNotebook & Zubehör21 Kommentare

Guten Abend zusammen ich stehe aktuell vor der Qual der Wahl. Ich darf mir ein neues Arbeitsgerät aussuchen und ...

Notebook & Zubehör

Hardwareberatung: Business Notebook

gelöst waellerFrageNotebook & Zubehör45 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud